Reihenfolge für Fußboden Pedale

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

um eines vorweg zu schicken: Ja, erlaubt ist, was gefällt. Und nein, es gibt vermutlich keine vorgeschriebene Reihenfolge, und nochmal ja, es kommt immer darauf an, was man erreichen will.

Hintergrund:

Ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder einen Röhrenamp gekauft. Einen kleinen 1-Kanaler mit 15 Watt für zuhause. Fender Blues Junior Tweed mit 12" Jensen Speaker.
Den Grundsound finde ich ziemlich cool, toller Crunch, sehr schöne Cleansounds und coole Rocksounds.

Was wäre ein Amp ohne Pedals dachte ich mir ... zum einen musste noch etwas für Leadsounds her. Dafür habe ich mir mal 3 verschiedene Overdrieve/Distortion Pedale geholt, mal schauen was am besten gefällt :)
Dazu noch ein kleines Delay, ein Tremolo, einen Chorus und ein Autowah. Im einzelnen:

Boss SD1 Super Overdrive
MXR Distortion III
Electro Harmonix OD Glove Overdrive

Mooer Trelicopter
Electro Harmonix Nano Clone Chorus
Mooer Bass Sweeper Envelop
Mooer Echolizer Delay

Was demnächst noch anstehen könnte wäre ein MXR 90 Phaser und ziemlich sicher ein MXR DynaComp. Wobei - wenn es hier andere Vorschläge gibt, bin ich nicht abgeneigt.
Voraussetzung ist, dass es Pedale sind, die man regelmäßig gebraucht kaufen kann, weil ich ehrlich gesagt gebrauchte Preise ganz sympathisch finde ;-)

Jetzt heißt es natürlich rumprobieren, an welcher Stelle der Kette was verkabelt wird, weil ja der jeweilige Output Einfluss auf den nächsten Input hat und es dadurch anders klingt.

Ich hätte jetzt zuerst die 3 Overdrives genommen, danach den Envelop Filter, dann Chorus, Tremolo und zuletzt das Delay.

Wie würdet ihr es schalten, und warum ?
 
Eigenschaft
 
Ich würde es genau so machen wie du, bis auf den Envelope Filter - den würde ich vor die Overdrives, oder falls du diese nach Zerrintensität staffelst hinter einen nur leicht zerrenden. Grund: Durch Verzerrung geht Dynamik verloren, und ein Envelope Filter braucht nun mal Dynamik um zu reagieren.
Allerdings habe ich den Mooer Filter nicht ausprobiert - wenn er einen festen Filterkurvenverlauf hat, kann das auch nach voller Zerre gut klingen.
Also:
erlaubt ist, was gefällt.
;)

Bei Tremolo und Chorus würde ich ausprobieren, in welcher Reihenfolge es lebendiger klingt, wenn beide aktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es genau so machen wie du, bis auf den Envelope Filter - den würde ich vor die Overdrives, oder falls du diese nach Zerrintensität staffelst hinter einen nur leicht zerrenden. Grund: Durch Verzerrung geht Dynamik verloren, und ein Envelope Filter braucht nun mal Dynamik um zu reagieren.
Allerdings habe ich den Mooer Filter nicht ausprobiert - wenn er einen festen Filterkurvenverlauf hat, kann das auch nach voller Zerre gut klingen.
Also:

;)

Bei Tremolo und Chorus würde ich ausprobieren, in welcher Reihenfolge es lebendiger klingt, wenn beide aktiviert sind.

Das mit dem Envelop Filter ist eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Zumal das Teil, eigentlich gedacht für Bass, auch einen eigenen Zerrknopf hat glaube ich.

Chorus und Tremolo werde ich probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben