Piano Midi-Controller

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Liebe Community!
Seit etwa einem Jahr spiele ich nun zum Schlagzeug auch Piano und habe mir ein recht preisgünstiges Digitalpiano angeschafft. Anschlagdynamik etc. stimmt hervorragend, nur DER SOUND STÖRT.
Deshalb suche ich einen kleinen Controller (wenn dieses Gerät tatsächlich zu diesen zählt), welchen ich per Midi mit dem Digitalpiano verbinden und daraus einen anständigen Piano-Sound gewinnen kann. So etwa wie mit einem Instrumenten Plugin, nur eben ohne den Umstandsweg über den Computer. Nur eine kleine "Kiste", die mir Piano (und gerne auch mehr) Sounds liefert und an die ich dann Boxen oder Kopfhörer für mich anschließen kann.

Wenn jemand von euch sowas kennt oder empfehlen kann zu einem nicht-utopischen Preis wäre das toll!

Liebe Grüße und guten Rutsch,

jojodrummer
 
Eigenschaft
 
Hallo jojodrummer,

die Teile heißen "Expander". "Controller" wäre dann eher ein Gerät, das Midi-Signale rausgibt, also z.B. ein Digitalpiano mit verschiedenen Reglern. Leider gibt es bei den Expandern keine große Auswahl. Dieses Segment wird seit 10 Jahren nicht mehr bedient, habe ich den Eindruck. Das einzige Gerät, das mir einfällt ist dieses hier:

Ketron Klavi Pro Piano-Expander

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie die Sounds sind. Sie sollen angeblich recht brauchbar sein. Vielleicht hat ja jemand im Musiker-Board Erfahrung mit diesem Gerät?

Dir auch einen Guten Rutsch!

Gruß,
Clem​
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwa wie mit einem Instrumenten Plugin, nur eben ohne den Umstandsweg über den Computer.

Je nachdem, welches Plugin du als Massstab ansetzt, wird das in reiner Expander-Form so gut wie unmöglich...

Darf ich interessehalber Fragen, welches Digitalpiano du dir gegönnt hast? :)
...das würde evtl. auch etwas über deinen qualitativen Anspruch aussagen...


HTH
:hat:
 
Sowas vielleicht? https://www.thomann.de/de/miditech_pianobox_2.htm
Ich hab keine Ahnung was das Teil kann, hab nur mal ein kurzes Review gesehen. Pianosound ist auch nicht so meins aber es ist mir im Gedächtnis geblieben. Funzt wohl auch ohne Computer.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es schon noch eine ganze Reihe von Expandern für jeden Geschmack und Geldbeutel. Neu gibt es da nicht mehr so viel, das stimmt.

Wenn das Digitalpiano schon schlecht klingt (welches, das würde mich auch interessieren), dann würde ich allerdings erstmal darauf tippen, dass die Abhöranlage verbesserungsbedürftig ist - seien es eingebaute Lautsprecher, Kopfhörer oder externe Boxen. Werden z.B. PC-Böxchen oder eine Kompakt-Stereoanlage verwendet, wird das auch mit einem neuen Expander nicht besser klingen.
 
Das Piano ist ein Technics und hat miserable Integrierte Boxen. Allerdings lässt sich auch mit sehr guten Kopfhörern kein brauchbare Sound herausholen. Aber schonmal vielen Dank für die Vorschläge, werde dann mal bewusst nach Expandern suchen. Ich nutze regulär das Steinway Plugin in Logic Pro X fürs Pianospiel, aber wie gesagt, für kurz ransetzen und mal spielen is das immer recht aufwändig..
 
Eine mögliche Empfehlung könnte ich noch für einen gebrauchten GEM RP-X Expander aussprechen (sofern man ihn noch findet) ...es gab nicht allzuviele Piano-Module, welche Physical Modelling als Klangerzeugungs-Technologie verwendeten.





HTH
:hat:
 
So richtig Physical Modeling ist das RP-X nicht : das ist m.W. eine Mischung aus Samples und gemodelten Resonanzen - tut dem Klang aber keinen Abbruch. Ich hab das auch noch als Ersatz zuhause und für das "ganz kleine Besteck".
Kann man durchaus empfehlen... oder den Klassiker von Kurzweil, das MicroPiano.

Wenn Platz und Geld kein Hinderungsgrund sind, dann wäre die modernste und kompletteste Racklösung wohl der Integra 7 von Roland - allerdings wäre es dann wohl sinnvoller, das Technics durch ein höherwertiges Piano zu ersetzen, was ähnliche Möglichkeiten gleich eingebaut hat...
 
Welches Technics Modell ist es denn genau und welche Preisvorstellung für einen Pianoexpander hast Du denn, @jojodrummer ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben