MIDI Frage zu "Roland RD-700NX" mit "Alesis Q25"

  • Ersteller wehwolf
  • Erstellt am
W
wehwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.13
Registriert
21.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich benötige Hilfestellung in Sachen MIDI!

Ich hatte vor, bei diversen Songs das Alesis Q25 (MIDI out) als bewegliche Tastatur zu nutzen und die eingestellten Live Sets (Preset und/oder User) des Roland RD-700NX (MIDI in) darüber spielen!
Z.B. "Sound für Song X" auf dem Roland z.B. "Live Set - User - Nr.1" über das Alesi via MIDI anwählen und abspielen!

Roland Handbuch sagt mir: "... müssen Sie an das RD-700NX einen Datenblock, bestehend aus Bank Select (Controller-Nummer 0,32) und Programm Change-Nummer übertragen."

Das ist sicher einfachste MIDI-Welt, aber ich schaffe es nur, feste Sounds aus dem Roland abzurufen, aber keine Live Sets! :-(

Gibt es eventuell besonderheiten bei dem Alesis oder dem Roland zu beachten? Hat das Roland besonderheiten oder benötigt Einstellungen? Bin ich nicht in der Lage, die Daten über das Alesis zu senden?
Aus den mageren Handbchern werde ich nicht schlauu! Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen kann.

Danke
 
Eigenschaft
 
Roland Handbuch sagt mir: "... müssen Sie an das RD-700NX einen Datenblock, bestehend aus Bank Select (Controller-Nummer 0,32) und Programm Change-Nummer übertragen."

Das (englische) Handbuch sagt vor allem auf S.88:

Transmitting Bank Select (Controller Number 0, 32) and Program Change messages from the external MIDI device to the RD-700NX allows you to switch Live Sets and Tones. You can download the materials on MIDI from the Roland website. Roland website: http://www.roland.com/

Damit dürfte die RD-700NX Version 2 Live Set List gemeint sein. Dort findest du zu jedem Live-Set genau die Daten, von denen die Rede ist: einen Wert für MSB (=CC#0), einen Wert für LSB (=CC#32) und einen Wert für Program Change (=PC). Jedes Live-Set wird durch solche drei Werte repräsentiert. Der nächste Schritt ist also herauszufinden, wie man diese Daten mit dem Alesis Q25 gesendet bekommt.

Okay, nach Blick ins Online-Handbuch bei Alesis: das Q25 hat überhaupt keine Speicherplätze. Das bedeutet, du musst immer alle Werte von Hand senden. Das macht es für den Live-Gebrauch untauglich. Interessiert's dich noch, welche Tastenkombinationen notwendig sind? Ich kann die raussuchen, aber es wird insgesamt nicht viel bringen.

Harald
 
Hallo Harald, vielen Dank für Deine Erklärung.
Mein Problem ist in erster Linie genau das Alesis, da ich es nicht schaffe, diese Werte zu übermitteln. Wäre sehr Hilfreich, wenn Du mir dazu mal ein Beispiel gibst. Vor allem wann und wie die Werte dort eingegeben werden, wann und an welchem Punkt gesendet werden muss, ob es alles an einem Stück eingegeben werden muss, etc.! Das Alesis ist da ja nicht sonderlich gut erklärt!
Danke Wehwolf
 
Gibt es hier einen Crack, der in Sachen MIDI ein Ass ist und mir Tipps geben kann, wie ich in der Problematik weiter komme? Ich vermute, dass es nicht nach Chema F funktioniert?
Danke Wehwolf
 
Gibt es hier einen Crack, der in Sachen MIDI ein Ass ist und mir Tipps geben kann, wie ich in der Problematik weiter komme? Ich vermute, dass es nicht nach Chema F funktioniert?

Das ist kein MIDI-Problem. Das ist ein Problem mit der Bedienung des Q25.

Ein Schema F gibt's hier auch nicht, jedes Gerät ist anders, was das Senden von Bank Select/Program Change angeht. Ich kenne mich nur mit MIDI aus, aber nicht mit dem Q25. Da ich selbst keinen Q25 habe, kann ich auch nur ins Handbuch auf Seite 16 schauen, das als Quickstart Guide Rev A von http://alesis.com/ downloadbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass du das auch gelesen und vor dir liegen hast. Also, was ich da in diesem PDF sehe, ist folgende Vorgehensweise:

Q25_Handbuch schrieb:
1. MIDI / SELECT-Taste drücken.
2. Auf dem KEYBOARD die Taste drücken, deren MIDI-Einstellung (ersichtlich oberhalb der Taste)
geändert oder übermittelt werden soll.
3. Mit den numerierten Tasten des KEYBOARDS einen Wert eingeben.
4. Mit Enter bestätigen oder mit Cancel löschen.
5. MIDI / SELECT-Taste drücken, wenn die Taste leuchtet noch.

Da du drei Werte senden musst, CC#0/CC#32/Program Change, musst du die Prozedur offensichtlich dreimal durchführen. Such dir erst mal in der RD-700NX Version 2 Live Set List die gewünschten drei Werte, ich nenne sie jetzt CC#0/CC#32/PrCh. Dann mache am Q25 folgendes:
  • MIDI/Select-Taste drücken, um den Auswahl&Editier-Modus zu starten
  • Senden des CC#0-Befehls:
    Taste h (="CC.No.") drücken / Taste b1 drücken (=Zahl "0") / Taste b drücken (="CC Data") / den CC#0-Wert aus der Live Set List über die Zahlentasten cis1-b1 eingeben / mit c2 (="Enter") bestätigen
  • Senden des CC#32-Befehls:
    Taste h (="CC.No.") drücken / Taste dis1 und d1 nacheinander drücken (=Zahl "32") / Taste b drücken (="CC Data") / den CC#32-Wert aus der Live Set List über die Zahlentasten cis1-b1 eingeben / mit c2 (="Enter") bestätigen
  • Senden des PrCh-Befehls:
    Taste c1 (="Program") drücken / den PrCh-Wert aus der Live Set List über die Zahlentasten cis1-b1 eingeben / mit c2 (="Enter") bestätigen
  • MIDI/Select-Taste drücken, um den Auswahl&Editier-Modus zu beenden
Möglicherweise muss man aber zum Senden jedes einzelnen Befehls den Auswahl&Editier-Modus immer neu aufrufen und danach verlassen, das musst du ausprobieren, denn das Handbuch schweigt dazu. Ebenso ist es irritierend, dass es auf dem Q25 eine "CC Note"-Taste gibt (die Taste e), deren Funktion im Handbuch nicht erläutert wird. Falls die obige Prozedur nicht funktioniert, kann es mit dieser undokumentierten Taste zu tun haben. Und letztlich solltest du mal mit einer DAW oder mit MIDIOX schauen, ob alles richtig gesendet wurde bzw. was stattdessen gesendet wurde.

Falls irgendetwas nicht funktioniert, versuche, den Fehler einzugrenzen und zu beschreiben, was du genau gemacht hast, was das gewünschte Ergebnis war und was das Ergebnis stattdessen war. Poste am besten einen Screenshot oder per Copy&Paste den Fensterinhalt von MIDIOX, dann kann man den Fehler eingrenzen und ihm auf die Spur kommen.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben