Reinhard Mey hat Geburstag,

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Rockabillybass
Rockabillybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
02.06.06
Beiträge
835
Kekse
2.263
Ort
Schwerin
Hallo,
ich möchte das heutige Datum zum Anlass nehmen um an einen wahrscheinlich der letzten große deutschen Liedermacher zu erinnern. Reinhard Mey hat am am 21. 12. 09 seinen 67 Geburstag.

Hier ein Link von Reinhard Mey für alle die ihn nicht kennen, vielleicht entdeckt ihn ja der eine oder andere für sich.
LG RBB
 
Eigenschaft
 
wow der is ja shcon auch etwas älter wa :D
hab noch ne kassette von ihm
happy birthday :)
 
Warum der letzte?
 
Warum der letzte?
Er sagte "einer der letzten" ;)

Der dienstälteste Liedermacher dürfte wohl Franz Josef Degenhardt sein, mit dem ich - trotz meines recht jungen Alters - irgendwie auch mehr anfangen kann, als mit dem Wader oder dem Mey; speziell letzterer ist für mich irgendwie zu nah am Schlager.

Interessanter Weise scheint es doch bei einigen Vertretern dieser Zunft so zu sein, dass sie ihre Gitarre allenfalls an den Sargnagel hängen. ;)
Sind ja doch schon ältere Herrn und machen immer noch Musik.

Bei solchen Bezeichnungen werden natürlich auch die "jüngeren" Liedermacher (So wie Götz Widmann, Bodo Wartke, oder Dota Kehr), nicht berücksichtigt; sind halt noch nicht kanonisiert.

Generell find ich den Mey aber nicht verkehrt, er hat bestimmt viele beinflusst sowohl im indirekten Sinne, als auch unmittelbar im Sinne einer Vorbildfunktion.
Von mir aus kann er gerne weiter machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sympatischsten finde ich, dass er den deutschen Schlagerpreis abgelehnt hat, weil er sich damit nicht identifiziert :D

Also von mir: herzlichen Glückwunsch nachträglich nach Sylt!
 
Ich mag ihn sehr... darum, auch wenn er es hier nicht lesen wird... Happy Birthday, reinhard :) :rock:

gruss
ozzy
 
Jo, auch von mir 'nen Herzlichen Glückwunsch, auch wenn der liebe Reinhard es hier nicht lesen wird.;)
Er ist ein Wortakrobat sondergleichen und hat ja so nebenher auch Generationen mit seinen Gitarrenzupfmustern beeinflusst. Mit seinen Studioalben konnte ich zwar nie so viel anfangen, finde aber nach wie vor seine Live-Sachen genial. Da ist und bleibt er ein Erlebnis.:great:
Und hier einer meiner All-Time-Favourites von ihm, "M(e)y English Song":
http://www.youtube.com/watch?v=PkqEsTEVtps
 
Ich warte lieber noch die vier Wochen, bis er denn Geburtstag hat. :D
 
furchtbarer Typ, dieses Sozialpädagogen-Konsens-Gekuschel zieht mir die Schuhe aus...
Hannes Wader ist m.M. sowohl musikalisch als auch lyrisch um Klassen besser.

Wenn ich nur an die Mimik und Gestik von Mey beim Absingen seiner strunzöden Pennälerlyrik denke, wird mir echt anders. Geht gar nicht! :igitt:
 
nee. dafür aber den "apfelbäumchen"-text und ähnliche kaliber...:igitt:
 
Hi folks,

Danke für den Hinweis - seit 20 Jahren habe ich Reinhard Mey irgendwie aus den Ohren verloren, vollkommen unberechtigt, wie mir scheint. Gute Texte, gute Musik! Nur eins nicht - was zum Nebenbeihören! Und egal, ob man die Inhalte mag - man muss selbst Stellung beziehen.

Bisher hab ich leider keines Konzerte erleben können - werde ich aber bei passsender Gelegenheit nachholen!

Die Glückwünsche spar ich mir auch bis zum 21. Dezember auf, schon jetzt ein Dankeschön an ihn, mich mit seinen Liedern durch die Anfangszeit meines Gitarrelernens zu begleiten!
 
Na, wo er gespielt wird, kann er ja nicht beeinflussen...
 
gründachs;4293127 schrieb:
Bisher hab ich leider keines Konzerte erleben können - werde ich aber bei passsender Gelegenheit nachholen!

Ich schon! Ätsch!
Und zwar in 2006 in Frankfurt/Main.

Das war echt genial!!
Ein Barhocker, eine Gitarre und er selbst - mehr brauchts nicht. Alles andere hat er mit seiner Musik, seinen Texten und seiner Ausstrahlung gemacht - da können so manche noch was lernen.

Daher finde ich auch solche Äusserungen:

furchtbarer Typ, dieses Sozialpädagogen-Konsens-Gekuschel zieht mir die Schuhe aus...
Hannes Wader ist m.M. sowohl musikalisch als auch lyrisch um Klassen besser.

Wenn ich nur an die Mimik und Gestik von Mey beim Absingen seiner strunzöden Pennälerlyrik denke, wird mir echt anders. Geht gar nicht!

absolut daneben!
Du magst ihn nicht - OK - aber deswegen ist das wa er macht nicht schlecht.
AUch wenn man einen Künstler nicht mag, kann man einem Menschen und seinen Werken Respekt zollen.
 
By the way: der Herr Mey ist ja einer der weinigen, die eine Nylonstring spielen. Hat wer ne Ahnung, was für ein Modell er vorwegend benutzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben