Reinigung meiner Akustikgitarre - aber wie?

  • Ersteller Darkrainguitar
  • Erstellt am
D
Darkrainguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
31.08.11
Beiträge
14
Kekse
0
Heyho. Meine Akkustik ist mittlerweile ziemlich schmutzig, was auf Schwarz ziemlich zur Geltung kommt. Nun wollte ich sie mal reinigen undzwar mit einer Gitarrenpolitur von Kyser. Habe auch schon in unterschiedlichen Threads gelesen, bin mir aber immer och unschlüssig darüber, ob dies nun einfach so machbar ist, oder nicht. Muss ich nach dem Polieren noch nachwachsen o. Ä., oder kann ich einfach nur mit der Politur über den Korpus gehen? (Das Griffbrett mache ich mit Lemon-oil derselben Marke)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deinen thread mal zu den a-gitarren verschoben. Hoffe, das ist OK für dich.

Was für eine gitarre ist das?

Gruss, Ben
 
Ne Politur ist eigentlich dafür da um Kratzer herauszupolieren.
Wenn die Gitarre einfach nur dreckig ist, also z.B. Fettflecken: Wasser nehmen, Tropfen Spüli rein und wischen.
 
Denke ich schon. Die gitarre hat, so wie es aussieht, keine teure speziallackierung, wo man auf irgendwas besonders achten müsste. Da ist ein feuchter lappen mit einem tropfen spüli genau richtig.

Gruss, Ben
 
Ich benutz ja gerne das Dunlop Spray:
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm

Heißt zwar Polish, aber eine Politur ist das eigentlich nicht.
Benutz es jetzt eher für meine E-Gitarren, die gerne gut vollgeschwitzt sind, aber wenn ich meine Akkustischen reinige, dann wird das auch mitbenutzt.
 
war bei mir nur ein Folgefehler von Darkraingutiar ;)
 
Ich benutze auch das Dunlop Spray finde ich sehr gut. Fingerabdrücke und Schweiß lassen sich damit schnell entfernen. Hält auch ewig so eine kleine Flasche.
 
Ich gehöre auch zur Wasser-mit-Tropfen-Spüli-Fraktion. Mit einem weichen darin angefeuchteten Schwamm über die Gitarre, Mikrofasertuch zum nachwischen = glänzend wie neu. Für Kratzer braucht es dann eben Politur, wenn man so etwas schon im Haus hat reicht aber auch eine normale Möbelpolitur vollkommen hin. Brauchte ich bisher aber nicht.

Beim Saitenwechsel öle ich dann das Griffbrett immer gleich noch ein wenig, und schon sieht das Ding immer toppy aus.

Mit speziellen Reinigern macht man sich im schlimmsten Fall auf Dauer bloß den Lack kaputt, im günstigsten Fall hat man unnötig Geld ausgegeben. Ist jedenfalls meine Meinung. ;) Natürlich kann eine Mini-Sprayflasche für zwischendurch auch mal ganz praktisch sein, aber ansonsten...
 
Leicht feuchtes Mikrofasertuch reicht.
Spueli oder so braucht es nicht.
Zweimal im Jahr mit dem Dunlop Spray, einmal im Jahr mit der Dunlop Politur bei den Hochglanzgitarren, das reicht. Lemonoil nur in homoeopathischer Dosierung 1x im Jahr auf Griffbrett und Steg.
Fertig ist die Laube.
 
Ich verwende sogar ein trockenes Mikrofasertuch - aber das ist eben auch eines, das zum Reinigen von Kamera-Objektiven genutzt werden kann.
 
Für Hochglanzlackiertes (nicht Nitro) benutze ich schon seit ewigen Zeiten Pronto Möbelpolitur aus der Sprühflasche, E-und A-Gitarren.
Für Mattlackiertes, einen Tropfen Spüli ins Wasser, mit einem weichen feuchten Lappen reinigen und mit einem trockenen Lappen (auch weich:D) nachwischen.
Palisander Griffbretter Lemon-Oil.
 
Für Hochglanzlackiertes (nicht Nitro) benutze ich schon seit ewigen Zeiten Pronto Möbelpolitur aus der Sprühflasche, E-und A-Gitarren.
Für Mattlackiertes, einen Tropfen Spüli ins Wasser, mit einem weichen feuchten Lappen reinigen und mit einem trockenen Lappen (auch weich:D) nachwischen.
Palisander Griffbretter Lemon-Oil.

... und noch einer, der seine Gitarren nie reparieren (lassen) wird.
Moebelpolitur enthaelt meist Silikon und das sorgt dafuer dasss auf dermassen behandelten Flaechen weder Farbe noch Kleber dauerhaft halten werden. Fuer Instrumente jedwelcher Art ist alles, was Silikon enthaelt absolutes Tabu. Sollte mal ein Riss zu kleben sein, die Bruecke losgehen oder ein Neck Reset faellig sein, dann ist Ende Gelaende. Da haelt nix.
Aber nu' is eh zu spaet. Kannst also weitermachen.

Nur anfangen sollte man damit eher nicht.
 
... und noch einer, der seine Gitarren nie reparieren (lassen) wird.
Moebelpolitur enthaelt meist Silikon und das sorgt dafuer dasss auf dermassen behandelten Flaechen weder Farbe noch Kleber dauerhaft halten werden. Fuer Instrumente jedwelcher Art ist alles, was Silikon enthaelt absolutes Tabu. Sollte mal ein Riss zu kleben sein, die Bruecke losgehen oder ein Neck Reset faellig sein, dann ist Ende Gelaende. Da haelt nix.
Aber nu' is eh zu spaet. Kannst also weitermachen.

Nur anfangen sollte man damit eher nicht.

Du schreibst "meist", mit einem "definitiv" könnte ich mehr anfangen.;)
Enthält "Pronto Classic" Silikon oder nicht, vielleicht weißt Du da was Genaueres.
Auf der Flasche steht nichts von Silikon.
Ich habe auch mal direkt bei Johnson angefragt, mal sehen ob die Jungs (oder Mädels) antworten,
eine Eingangsmail kam schon mal.

Aber selbst wenn Silikon enthalten wäre, könnte man doch im Falle einer Reperatur Silikonentferner nehmen oder Benzol,
Silikon ist Benzol-löslich.:gruebel:

Meine E-Gitarren kann ich sowieso vollsilikonisieren, da wird eh nie was geklebt oder lackiert.

Gruß TOM
 
Stimmt, man koennte versuchen, mit Benzol das Silikon abzuwaschen, aber es bleibt meist noch genug uebrig, um den Tag zu versauen. Ausserdem ist Benzol auch nicht gerade gesund und ich will nicht wissen, was Benzol mit dem Lack anstellt. Im Zweifelsfall ist dann noch mehr kaputt.

Ich nehme die Dunlop 65 Produkte - wenn ich so einmal im Jahr den Fimmel kriege und meine polieren zu muessen...
 
Inhaltsstoffe Polyboy:

AQUA
ALKYL POLYGLUCOSIDE
POTASSIUM SORBATE
DISODIUMCOCOYLGLUTAMATE
PARFUM (LIMONENE)
CITRIC ACID
XANTHAN

Inhaltsstoffe Pronto

AQUA
ETHANOL
DECYL GLUCOSIDE
MEK
PARFUM
LAURYL GLUCOSIDE
SODIUM CITRATE
METHYLISOTHIAZOLINONE
CITRID ACID

Daten der Produktdatenblätter.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben