Reisebericht China und Hong Kong

Super toller BEricht und noch supitollere Bilder mit ganz viel Mojo Jungs


LG

Der Austin
 
Äh wie meinen??? Redest Du jetzt von der Klobürste oder von der Zahnbürste oder von der Kombibürste? :D


Es ging eigentlich um diesen Laden...

Anhang anzeigen 210233

... und ich hab' mich da einfach nur gefragt, ob da am Samstag ganze Chinesen-Sippschaften aus den Vororten zu sechst per Mofa-Sandwich in die Stadt kommen, um in genau diesem Laden ihr Klopapier für die nächsten vier Wochen einzukaufen und dann wieder abzudüsen?

Hoffentlich spricht sich das bei denen nicht rum, wenn 1,2 Milliarden Leute mehr Klopapier benutzen, dann war's das mit Bäumen und Wäldern...
 
Hoffentlich spricht sich das bei denen nicht rum, wenn 1,2 Milliarden Leute mehr Klopapier benutzen, dann war's das mit Bäumen und Wäldern...

Naja, ich vermute, dass unsere papierfetischistische Superbürokratie mehr Bäume das Leben kostet, als der für mich stattdessen nachvollziehbare Wunsch der Chinesen nach Klopapier :(
 
Kneifendes Problem: In China okkupiert eine Gruppe Aktivistinnen Herrentoiletten, weil sie vor den Damenklos immer zu lange warten müssen.

das ist aber ja kein chinesisches Problem sondern eher ein biologisches :D
 
Wenn man die werbetafel links vom eingang des ladens auf dem foto anschaut, machen die dort aber werbung "windeln für erwachsene"*, das würde besagtes kneifproblem eigentlich elegant lösen :)

Gruss, Ben

*falls ich die schriftzeichen nicht falsch interpretiere
 
So, ich mach' hier mal weiter...

Wer unseren Bericht aufmerksam verfolgt hat wird gemerkt haben, dass wir noch beim ersten vollständigen Tag unserer Reise sind :eek:
Am Tag vorher sind wir Nachmittags angereist, hatten Abends unser Begrüßungsdinner und hatten Nachts Hong Kong unsicher gemacht. Am zweiten Tag (Samstag) sind wir mit dem Schnellboot rüber nach China, sind im Hotel eingecheckt und danach für eine Shopping-Tour in die Innenstadt gefahren.

Am Abend war wieder Dinner angesagt. Die Location war ein - vom Aussehen her - typisches China-Restaurant, wie es auch bei uns stehen könnte, in den Hügeln von Zhongshan. Erstmals ist da auch der Uli himself zur Gruppe hinzugestoßen, zusammen mit seiner Mama, was eine tolle Überraschung war.

2012-02_HongKong-02978.jpg 2012-02_HongKong-03039.jpg 2012-02_HongKong-03040.jpg 2012-02_HongKong-03004.jpg

Gleich nebenan war das Hauptquartier einer fremden Alien-Rasse. Das war uns aber wurscht... wir hatten Hunger!

2012-02_HongKong-03007.jpg

Leider war es an dem Abend saukalt und es fing kurz nach unserem Eintreffen an zu nieseln. Die Behringerears haben uns freundlicherweise schnell Jacken aus der Fabrik besorgt und der Schnaps hat auch gewärmt (Bild rechts: die Antialkoholikermethode).

2012-02_HongKong-03029.jpg 2012-02_HongKong-03034.jpg

Die Veranstaltung wurde begleitet von einer Kampfsport-Showeinlage. Ansonsten gab's hier eben die Geschichte vom kleinen Sven, der gerade hinter mir in meinem Arbeitszimmer steht und aufpasst, dass ich nicht zu viel Müll poste.

2012-02_HongKong-03026.jpg

Selbst trotz des widrigen Wetters hätte man das Abendessen als rundum gelungen bezeichnen können, ja wäre da nicht... äähhhmmm... das Essen gewesen :redface:

Tbc...
 
Hallo Sven,

was ist denn das für ein Tier aufm Grill im 4. Bild? Eine Fledermaus oder etwas ein Flughund:mad: ?
Ein Broiler ist es ja nicht?

Viele Grüße
 
Pekingente?:gruebel:
 
Gott sei Dank.....ich dachte der Hals ist ein Schwanz und der Pörzel (oder wie das Hinterteil heißt) ist ein Kopf. Hätte ja auch sein können..

Wirklich tolle Fotos
 
Nun zum Essen...

zur Ehrenrettung der Küche muss ich echt sagen, dass es weitestgehend an der suboptimalen Anreihung der Speisen lag, weshalb mir und den Anderen völlig der Appetit vergangen ist. Nachdem ich nämlich unseren Tisch für eine Viertelstunde verlassen hatte, um für den kleinen Sven zu modelln, bin ich mit Kohldampf zurückgekehrt und hab' mich durch die noch fast unangetasteten Speisen auf unserem Tisch gegessen und es hat doch einiges ziemlich lecker geschmeckt.

Aber nochmal zurück zum ersten Gang:

2012-02_HongKong-02985.jpg

Äpfel, Erdbeeren, Tomaten, Weintrauben, Shrimps und drei Tuben Mayonnaise. Wer das nachkocht und vor laufender Kamera verputzt, kriegt meine Eurotech-Jacke.
Ich hatte auf jeden Fall danach keinen Appetit mehr :redface: Schätze, das war wirklich gut gemeint von der Küche... wahrscheinlich dachten die, wir Europäer stehen früh auf und verputzen erstmal eine Ladung Erdbeeren mit Mayonnaise, aber mir hat's alles umgedreht.

Der zweite Gang war irgendwas zwischen Bierdeckel und Fladenbrot, der dritte Gang Kürbissuppe mit sowas ähnlichem wie Croutons (eigentlich ganz lecker - nachdem ich dann wieder Appetit hatte war sie leider schon recht kalt).

2012-02_HongKong-02989.jpg

Nach dem vierten Gang war das Abendessen für mich erstmal erledigt. Shrimps mit Schale und Beinen (und komplettem Darminhalt, wie sich herausstellte) und drüber irgendeine Glibbersoße. Als ich noch geraucht habe, hab' ich sowas früh ausgehustet :redface: Mir war unbegreiflich, wie man das essen sollte. Ich probier ja gerne mal fremde Sachen, aber essbar sollten sie trotzdem zumindest theoretisch sein.

2012-02_HongKong-02994.jpg

Wie gesagt, zur Ehrenrettung der Küche muss dazu gesagt werden, dass es auch noch leckere Sachen gab (Fleischspieße, Salat, Hühnchenteile etc.) und die Sachen waren auch kalt gut genießbar.

Wer aber (wie wir) nach China reist mit dem Plan B "Zur Not ess' ich halt nur den Reis" in der Tasche, dem sei gesagt: gaaaaaanz blöde Idee! Oder seht Ihr hier irgendwo Reis?

2012-02_HongKong-03023.jpg


Alles in allen Widrigkeiten war der Abend trotzdem Feucht-Fröhlich-Lustig und man hat auch fast niemandem seinen Jetlag angemerkt. Der Busfahrer hatte auf der Hinfahrt eine Stunde gebraucht, die Rückfahrt schaffte er mit Rückenwind und 12er Hornbrille in knapp einer Viertelstunde, also war noch Zeit für die Hotel-Bar. Der Jiko hat sich empfohlen und Matze wollte nachkommen, also bin ich erstmal alleine dorthin gegangen...

Die Hotel-Bar, mein nächstes Kulturschock-Kapitel... Vorher dachte ich, ich kenne Hotel-Bars. Da sitzen laute Amis, besoffene Holländer und dicke Deutsche, die sich auf Firmenkosten die Kante geben. Aufzug in den dritten Stock und dann gab's erstmal das:

2012-02_HongKong-03052.jpg

Ich bin da erstmal stehen geblieben und hab' mir den langen Gang angeschaut. Dort sind ständig irgendwelche Chinesinnen, die sich leider nur sehr kurze Röcke leisten konnten, aus einer Tür rausgekommen und in der nächsten gegenüberliegenden Tür verschwunden. Ansonsten war's eher still und dunkel dort. Weit und breit weder Amis noch Holländer noch Deutsche... nur leicht bekleidete Chinesinnen.

2012-02_HongKong-03050.jpg

Irgendwann hat mich dann so ein Mädel angequatscht und ich habe "Music Group" gefragt und dabei auffällig mit dem Ringfinger gewackelt, in der Hoffnung dass die kleine nicht gleich auf die Idee kommt, meine Ehe zu gefährden :redface: Darauf hat sich mich dann in ein Separée gebracht, in dem schon einige der anderen Jungs waren.

Später stellte sich heraus, dass das ganze Etablissement eine Karaoke-Bar war - wohl durchaus mit Anbandlungspotenzial und Zimmerservice, der über das "übliche" hinausging. Seriöse Monogame wie ich wurden dort aber Gott sei Dank in Ruhe gelassen. Als ich später ging, schallte es auch aus den ganzen Etablissements "We all live in a Yellow Submarine..." und "Today is gonna be the day That they're gonna throw it back to you...".

In den Separées bei denen die Tür etwas offen stand habe ich auch gesehen, dass dort drin noch durchaus Klamotten getragen wurden... sonst hätte ich die Krise gekriegt. Ich hab' mal mit 12 aus Versehen in einem Stundenhotel in Mexiko die Nacht verbracht. Kennt Ihr "From Dusk Till Dawn"? Denkt Euch, die Vampire wären Prostituierte und ihre Kunden, genauso war das damals nach Sonnenuntergang. Selbst unsere Motorhaube hatte am nächsten Morgen eine Arschbeule :redface:

Anyway, um 3:30 war die Nacht vorbei. Bin dann auch irgendwann eingeschlafen bei Dortmund gegen irgendwen... in voller Länge mit chinesischem Kommentator, na Ihr wisst schon...

2012-02_HongKong-03063.jpg

Gute n8,

Sven

P.S.: und was hat der kleine Sven zu dem Tag gesagt?

2012-02_HongKong-5749.jpg

Danke, Uli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst trotz des widrigen Wetters hätte man das Abendessen als rundum gelungen bezeichnen können, ja wäre da nicht... äähhhmmm... das Essen gewesen :redface:

Tbc...

:D :D :D

aber das hatten wir ja von vorn herein befürchtet :D

Ich frage mich jetzt, was schlimmer ist, die Tausendfüßler oder die Pampe, die man auf den Tellern entdecken kann. BTW es geht auch anders in China. In Shanghai hatten wir ein vorzügliches Brasilianisches Steakhouse entdeckt, das war super und obendrein spottbillig :)
 
Was gibts denn gegen gegrillte Ente einzuwenden? Sieht doch lecker aus. :)
Man muss auch bedenken, dass Hong Kong Chinesen Kantonesen sind. Die haben zwar meistens Schweinefleisch auf dem Teller, aber als Delikatesse kann alles auf dem Teller landen, das vier Beine hat außer Tisch und alles was fliegt außer Flugzeug. Also Sachen, die andere Chinesen genauso wie Europäer unappetitlich finden. Glaube auch nicht, dass sie Asienanfängern gleich was zum Essen bieten, das selbst für Einheimische Überwindung kostet. Also nicht so anstellen :D

Aber sonst: Super Fotos und klasse Berichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mach' hier mal weiter...
Und ich ziehe nach - der heutige Tag war einfach zu anstrengend. Die kurze Fassung: Mein Bruder ist wieder zu Hause und dafür musste noch einiges vorbereitet werden.

Wer unseren Bericht aufmerksam verfolgt hat wird gemerkt haben, dass wir noch beim ersten vollständigen Tag unserer Reise sind :eek:
Macht nichts - mit dem zweiten Tag sind wir schneller fertig; da müssen wir nur nochmal einen Link zum anderen Thread setzen :D


Am Abend war wieder Dinner angesagt. Die Location war ein - vom Aussehen her - typisches China-Restaurant, wie es auch bei uns stehen könnte, in den Hügeln von Zhongshan.
Und zwar in nicht allzu weiter Entfernung vom Hotel - 10-15 Minuten Fahrtweg. Wenn man den Weg denn kennt. Der Ablauf war dann allerdings anders und die allgemeine Laune war entsprechend.
Gegen Abend ging es los, so zur Zeit des Sonnenuntergangs. Und wurde eine Fahrt von rund 20 Minuten angekündigt. Nach dem recht langen, anstrengenden Tag war ich schon recht müde, was durch den getrübten Blick durch das angelaufene Fenster nicht gerade besser wurde; in der Reihe hinter mit hat's zwischendurch geschnarcht bis kurz vor Ankunft. Nach ca. 30 Minuten haben wir dann gemerkt, dass irgendwas nicht wirklich stimmen kann, da wir jetzt doch eigentlich recht gut durchgekommen sind ohne sonderlich viele Zwangsstopps an Ampeln - und trotzdem waren wir noch nicht da. Und die Fahrt ging als noch weiter... Die Anspannung ist gestiegen und so manch einer wurde ungeduldig - und die Fahrt ging dennoch weiter. Nach rund einer Stunde Fahrt waren wir dann am Ziel und die Ausgangssituation war Folgende:
- Schlecht gelaunte Leute wegen zu langer Fahrt
- Aus dem Bus ausgestiegen habe ich die ersten Sprüche nach dem Prinzip "Das ist doch ein schlechter Witz - bei dieser Saukälte sollen wir jetzt hier draußen hocken bis wann?" gehört.
- Und die Laune ist noch weiter gesunken, als dann das doch extrem chinesische Essen serviert wurde.
Kurz: Der Tiefpunkt war damit erreicht. Na OK, sagen wir, dass der dann war, als es angefangen hat, zu regnen.
Schlechte Laune war recht weit verbreitet und es gab einige, die am Liebsten wieder im Hotel gesessen wären.
Aber zum Glück war das nicht das Ende des Abends, denn das wäre doch recht schade gewesen. Es ging also darum, gegen die Probleme vorzugehen. Wie bereits geschrieben...
Franz Branntwein schrieb:
Die Behringerears haben uns freundlicherweise schnell Jacken aus der Fabrik besorgt
Das sind die, die auf den meisten Bildern zu sehen sind und wir konnten die dann auch behalten. Sind recht dünn, aber halten nicht schlecht warm.


Erstmals ist da auch der Uli himself zur Gruppe hinzugestoßen, zusammen mit seiner Mama, was eine tolle Überraschung war.
Er ist aber nur kurz zum Begrüßen vorbeigekommen - tatsächlich gesprochen haben wir ihn erst später.

Gleich nebenan war das Hauptquartier einer fremden Alien-Rasse. Das war uns aber wurscht... wir hatten Hunger!
Hmmmkay - die Aliens sind mir gar nicht so sehr aufgefallen. :D Hunger... nujoa... das ist mir recht schnell wieder vergangen - schon bei der "Vorspeise". Und die späteren Gänge haben ihn mir nicht wieder gebracht. Siehe Beitrag von "Franz Branntwein" :D
Ich hatte ja eine 6er-Packung Snickers mitgebracht. Nach der Rückkehr ins Hotel war das erste davon fällig.


Die Veranstaltung wurde begleitet von einer Kampfsport-Showeinlage.
Und davon lade ich gerade ein paar Bilder hoch. Danach wurden auch von der Gesellschaft einige Leute eingeladen, sich das zeigen zu lassen - natürlich auf der Bühne :D

Holla, holla - hier wird so schnell geschrieben, dass ich gar keine Zeit habe, mitzuhalten, Fotos auszusuchen und dann noch einen Text dazu zu verfassen.
 
Ich frage mich jetzt, was schlimmer ist, die Tausendfüßler oder die Pampe, die man auf den Tellern entdecken kann.

Was ich gelernt habe:

1. Frag nie nie niemals nach, was es ist (@Vester in #68 tu' das nicht, außer Du willst eingefleischter Veganer werden :D)

2. Sei froh, wenn es kleingehackt ist.

3. Der Unterschied zwischen Chinesisch und Italienisch: Italienisch kann man überall auf der Welt essen, sogar in Italien.

4. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass kurz vorher ein Chinese etwas gut gemeint hat ;) Ja ich weiß, 1 EUR ins Intoleranzglas.

:)

Sven
 
2. Sei froh, wenn es kleingehackt ist.

:D
Na ja, ich habe oft in Asien einen anderen Trick benutzt: Ich wollte es sehen, solange es noch gelebt hat. Das kriege ich aber nur bei Fischen und Schalentieren (ich meine welche, die im Wasser leben) übers Herz.

Kleingehacktes ist immer suspekt - und die hacken ja alles, ist also alles suspekt.

Da haben es es Vegetarier leichter... wenn man von bestimmten Früchten mal absieht (Durian zB)
 
Kleingehacktes ist immer suspekt - und die hacken ja alles, ist also alles suspekt.

Jaja, die unendliche Weisheit des Konfuzius :redface: Hättest Du mir das vorher gesagt, hätte ich auch genug Snickers mitgenommen.


Ich habe übrigens inzwischen erfahren, dass zwei unserer Einkäufer sich vor Chinareisen absprechen und dann Brot und Dosenfleisch mitnehmen. Die Geschäftsdinner werden würdevoll über die Bühne gebracht und dann treffen sich die Beiden im Hotel zum zweiten, "richtigen" Abendessen. Sie haben mir erzählt, dass sie vorher Nachts immer noch mit dem Taxi zum nächsten McDonald's gefahren sind - bis sich irgendwann herausstellte, dass es in China gefälschte McDonald's gibt :eek:

Da fragt man sich, was man sich da noch fragen soll :redface:

Sven
 
Ich habe mir ja auch als so gedacht: Ist alles OK, so schlimm wird's mit dem Essen schon nicht sein. Irrtum. Und selbst, wenn es Reis gab: Irgendwas war als immer noch untergemischt. Als strenger, langjähriger Vegetarier ist meine Taktik: Nichts essen, von dem ich mir nicht absolut sicher bin, dass es frei von toten Tieren ist. Tja... in China hat sich das auf Obst beschränkt. Alles Andere war mir einfach suspekt... falls ich nochmal nach China kommen sollte, packe ich mir echt Dosenbrot ein, dazu Aldi-Aufstriche und Senf. :D Und neben der Packung Snickers noch 'ne Packung Twix ;)
 
falls ich nochmal nach China kommen sollte, packe ich mir echt Dosenbrot ein, dazu Aldi-Aufstriche und Senf. :D Und neben der Packung Snickers noch 'ne Packung Twix ;)
Na hoffentlich sind die Chinesen nicht so streng wie die Amis... die nehmen dir nämlich alle Lebensmittel weg, weil du Bazillen und anderes Geschmeiß einschleppen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben