• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Reisekostenabrechnung

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.113
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Moin,

wie macht ihr eure Reisekostenabrechnung?

Habe mal Onexma ausprobiert, ist aber nicht so meins... Die Seite ist schlecht programmiert, man braucht für die kleinsten Sachen 3-4 Klicks, langsam, unübersichtlich etc.

Leider habe ich bisher auch keine Excel-Tabelle gefunden, die einem zuverlässig Verpflegungsmehraufwand (auch über 24 Stunden hinaus) und die Kilometerpauschale zusammenrechnet.

Vorlagen im Netz sind entweder schlecht oder kosten was. Hotelabrechnung mache ich separat, muss also nicht zwingend sein.

Wie macht ihr das und was könnt ihr empfehlen, damit eine Einzelperson schnell und gut Fahrt- und Fresspauschalen abrechnen kann?
Bin leider nicht sehr versiert in Excel, um mir eine eigene Tabelle zu bauen.
 
Eigenschaft
 
Moin,
für sowas hat mein Arbeitgeber zum Glück schon eine Software im Einsatz, die ich einfach nur bedienen muss. Ist leider an manchen Stellen aber auch etwas hakelig.

Müste ich sowas selber machen und keine geeigneten Vorlagen und kostenlose Webseiten/Applikationen finden. Würde ich mit einer Tabellenkalkulation meiner Wahl mir was zusammen bauen. Ich bin aber auch Software-Entwickler und habe da wenig Berührungsängste ;)

Wenn das eine Möglichkeit für dich ist, kannst du dir halt mal Excel, Libre Office oder Google Sheets anschauen (je nachdem was du kennst) und dir was zurecht basteln. Es ist immer ein kleiner Aufwand aber es zahl sich am Ende aus.
Ich würde aufgrund der Funktionalität und Einfachheit Google Sheets empfehlen. Man kann halt von überall darauf zugreifen und es läuft fluffig und stabil. Kommt dann nur noch auf deine Datenschutzbedenken an, ob du diese Daten in der Wolke haben willst.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Excel besitze ich, habe aber keine Ahnung von den Funktionen/Formeln.

Vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum ja eine gute Vorlage, die sich für Verpflegungsmehraufwand und Fahrtkosten eignet? :)

lg
 
Gute Frage - hätte ich auch mal Interesse dran. Bisher machen wir das immer so pi mal Daumen (hatten aber auch erst noch keine weit entfernten Gigs). Also bei Google Maps die KM raushauen und im Vorfeld bekommt der Veranstalter eine ungefähre Summe, die wir dann neben der Gage einfordern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben