Remo Pinstripe klingt mies...

  • Ersteller Alexi-Laiho11
  • Erstellt am
A
Alexi-Laiho11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo liebe Musikboardler,
ich habe folgendes Problem, meine Bassdrum (Pearl ELX) klingt extrem mies... ich hab ein 22 Remo Pinstripe drauf und spiel mit einer DW 4002 darüber und der Sound klingt wie wenn man auf pures Plastik schlägt.... keine Bässe und höhen, es klingt richtig schrecklich.
Hab alles möglich mit rumstimmen schon probiert, es hilft aber nichts, könnt ihr mir helfen?

Jetzt schonmal Danke für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Du und Deine Bassdrum, Ihr seid nicht allein. Mein 12"er Racktom (Tama Superstar Hyperdrive) klang mit einem neu aufgezogenen Pinstripe ebenfalls tot, egal bei welcher Stimmung. Manch einer mag diesen Sound, weil er so schön einfach zu erreichen und zu halten ist (und offenbar als Referenzklang für Tom Toms im Heavy Metal angesehen wird), d.h. aber noch lange nicht, dass er Dir auch zusagt.

Allerdings wäre es gut, zu erfahren, ob Du auch alle wichtigen Tuning- und Dämpfungs-Tipps umgesetzt hast und ob das Fell neu(wertig) ist, denn sonst sind alle weiteren Hilfestellungen hinfällig, weil Du vielleicht doch den typisch-trockenen Pinstripe-Klang willst und dies nur wegen eines abgenudelten Exemplars nicht zu Deiner Zufriedenheit möglich ist.

War das Fell neu und hast Du (z.B. Bob Gatzens) Stimmanleitung befolgt und bist immer noch enttäuscht vom Resultat, würde ich Dir zu Fellen mit lediglich leichter oder gar ganz ohne Vordämpfung raten. Ich habe das dem Evans EQ1 entsprechende Tama-Werksfell aufgezogen, darauf klebt ein Remo Double Falam-Slam, in der BD liegt mittig eine kleine Schaumstoffmatte -> BOOOMMMM!

Meine alte BD hatte zum Schluss ein Powerstroke 3 drauf, der Verkäufer hatte mir versichert, mit dem Fell könnte ich massig Kick und Low End rauskitzeln, hinbekommen habe ich damit aber weder das eine noch das andere. Die Mitten waren unglaublich präsent, und insgesamt klang's irgendwie "mumpfig", da war ich mit dem vorherigen Ambassador (bis auf die viel kürzere Lebensdauer) zufriedender gewesen.

Für die Low End-Definition sorgst Du mit gezielter (d.h. auch wohldosierter) Dämpfung, für die Offenheit (einige mögen sie als "Lebendigkeit" bezeichnen) eignen sich einlagige Felle generell besser als zweilagige, und die Haltbarkeit steigerst Du mit einem Klebe-Pad. Wie sieht Deine Prioritätenliste aus?

Gruß
André
 
Also Ferndiagnose ist bei solchen dingen immer schwer, aber wenn ich das hier lese
der Sound klingt wie wenn man auf pures Plastik schlägt....
kommen mir spontan 2 Dinge in den Sinn:
1. Das Fell ist alt
2.Zu viel Dämpfung in der Bassdrum

Wie gesagt sowas is aus der ferne schwer zu beurteilen.
 
Grüss dich! :)

... als ich erst nur den Titel gelesen habe, dacht' ich: Wen wundert's! :D

Spass beiseite. Auf Toms machen die Pinstripes nicht immer was her. Auf ner Bassdrum sollte das allerdings etwas anders sein. Habe auf nem uralten Pearl ne Zeit lang ein Pinstripe gespielt, und das klang (angesichts des Drums) eigentlich akzeptabel.
Wie meine Vorredner schon sagten: Ohne dass du hier mögliche Faktoren einschränkst, ist es momentan schwer, da vernünftige Tips zu geben.
Wenn du aufführen könntest was du schon alles unternommen hast, wie alt das Fell ist, was du in der Bassdrum hast, etc, kann dir bestimmt weitergeholfen werden!

Alles Liebe,

Limerick :)
 
Also das Fell hab ich seit November 08, und damals hat es schon nicht gut geklungen, in der Bassdrum ist momentan ein Kissen, davor hatte ich kleine kissen oder eine Decke drin gehabt.... hat alles nichts gebracht. Ohne Dämpfung hat man unendlich langes sustaine, jedoch hört man den nach plastik klingenden Anschlag immer noch extrem. Gestimmt hab ich es schon in alles Varianten, bringt aber alles nichts....
Vom Sound her will eine bassdrum die viele bass und druck liefert, mit kurzem sustaine, aber trotzdem die Präzession nicht verliert.

Hab auch schon einmal auf nem anderen Kit mit nem Evans Emad 2 gespielt, da klang die BD echt super.
 
Hey
das Pinstripe sollte also noch o.k. sein.
Ich hatte zeitweise auf meiner BD auch mal Pinstripe drauf , und kam damit eigentlich klar.
Ich habe mir damals ein muffle ring für meine bd besorgt , da ich nicht mehr mit Kissen und Decken, die nur ständig verrutschen , arbeiten wollte.Keine weitere Dämmung !
Sehr viel Einfluss am Sound bekommst du dann noch über die Stimmung des Resofell hin .
Anschliessend hab ich noch einen Tip eines alten Erfahrenen drummer genutzt und die beiden sich gegenüberliegenden Spannschrauben auf Beaterhöhe leicht gelockert .Erhöht den Punch.
Also Sinn der Sache Pinstripe als BD-Fell sollte funktionieren und ist als Bd Fell nicht die
schlechteste Wahl .
gruß
hg
 
hi,
Also das Fell hab ich seit November 08, und damals hat es schon nicht gut geklungen

Also das fell müsste eigentlich noch halbwegs passabel klingen.

Vom Sound her will eine bassdrum die viele bass und druck liefert, mit kurzem sustaine, aber trotzdem die Präzession nicht verliert.

Jo, dafür würde ich halt ein Powerstroke 3 verwenden, verschiedene Felle klingen numal verschieden, ich glaube dein Problem ist das dir das Pinstripe an sich nicht gefällt;)

Wie gesagt, ich bin in Sachen Bassdrum sound absoluter Powerstroke Fan, mit so einem Fell müsstest du den gewünschten Bassdrum Sound hinbekommen.
 
Limerick schrieb:
... als ich erst nur den Titel gelesen habe, dacht' ich: Wen wundert's!

Ich wollt schon schreiben: Endlich spricht es einer aus :D

ja ne auffer BD sollte das schon klappen. mh.

Wie haste n die Felle bisher angezogen, eher straff oder kurz vorm Faltenwurf ? Hat das Reso ein Loch ? Sind Patches auf dem Schlagfell ?

Fragen über Fragen ;)

Und nimm erstmal Ommas alte Bettwäsche ausm Kessel :D Benutz mal die SuFu und gib Deckenwurst ein, da kriegste schonmal ein paar Threads mit richtig viel Arbeitsmaterial um an deinem Bassdrumsound zu tüfteln.
 
... was ich auch mal noch in den Raum werfen will, und was oft untergeht, sind die Falam Slams.
Und zwar nicht, dass diese ein Plus an Punch bringen, sondern dass es (aus eigener Erfahrung heraus) Falam Slams gibt, die einfach nicht gut klingen.
Erst hatte ich auf meinem Superkick den von Remo:
135215.jpg

Das ging, gelinde ausgedrückt, mal gar nicht! Klang, ähnlich wie du es beschreibst, total nach Plastik und der Aufschlag des Beaters war wohl lauter als der Klang, den die BD danach entfaltete. Schön klang's zudem auch nicht.

Dann habe ich den Falam Slam gewechselt, und duch diesen ersetzt:
picture.php

(Sorry, hab im Netzt grad kein Bild von dem Teil gefunden).

Jedenfalls klingt diese Kombi um Welten besser! Erstaunlich, aber wahr! Der von Evans ist einiges weicher, nicht mit beschichtet und puncht ordentlich rein. Nimmt den Beater meiner Meinung nach etwas weicher auf und reduziert das Aufschlaggeräusch auf den Falam Slam, überträgt meiner Meinung nach aber den vollen Punch an den Resonanzkörper. Bin absolut zufrieden und würd' nie mehr tauschen.

Selbsterklärend, dass dies nicht das Alleheilmittel für dein Problem sein wird. Aber mitunter ein Faktor, welchen zumindest ich persönlich sehr unterschätzt habe.

Alles Liebe,

Limerick
 
Die Falam Slams meinte ich mit Patches btw (falls noch die Frage aufkommt was nun Patches sind) :D

Hab ein Danmar 210DK drauf das rummst auch sehr ordentlich.
 
Hallo!

Ein Emad2 ohne Falam Slam und mit Filzbeater sollte solch einen Sound hinbekommen. Aber man darf das Stimmen trotzdem nicht vernachlässigen. Insbesondere im Reso-Fell schlummern noch viele Reserven.
 
Aber man darf das Stimmen trotzdem nicht vernachlässigen. Insbesondere im Reso-Fell schlummern noch viele Reserven.

WORD!

Ohne Aufkleber auf dem Fell klingts zumeist wesentlich besser. Das Fell hält zwar nicht so lange, dafür machts Spaß.

Nils
 
Pinstripes sind auf Bassdrums nicht grundsätzlich schlecht.
Bei manchen (z. B. aus Acousticon) klingen sie richtig fett.

Allerdings darf man es dann mit der Dämpfung nicht übertreiben. Da ist weniger mehr und man muss sich da rantasten, wieviel nötig ist.
Oft müssen die Felle an sich nicht mehr gedämpft werden. Ein Stück Noppenschaum auf dem Kesselboden reicht normalerweise völlig aus.
Da muss man rumexperimentieren.

Das mit dem Resofell kann ich nur unterstützen, da steckt noch einiges an Potenzial drin.
Das dauert zwar etwas, bis man den Sound rausgekitzelt hat, es lohnt sich definitiv.
 
ich habe die erfahrung gemacht, dass zweischichtige felle auf der bassdrum den attackanteil stark erhöhen. als ich mal ein emperor drauf hatte, war der klang wie oben beschrieben. mit einem ps3 ist alles deutlich weicher.
 
Mein pinstripe auf der 22er Ludwig bd habe ich schon Jahre drauf :D

Nicht nur, dass ich es OK finde, auch die Jungs aus der Band und das Publikum fanden den sound allemal OK.
Jetzt mal die richtige Stimmung vorrausgesetzt, hab ich das Schlagfell relativ tief gestimmt.
Bedämpft wird das ganze mit einem Filzstreifen (oldschool halt) und wenn sie abgenommen wird, liegt innen noch ein Kissen, das aber nur relativ wenig flächigen Kontakt zu beiden Fellen hat, ist nur ein geringer Teil im unteren 5tel, wenn man so sagen kann. Das Reso ist deutlich höher gestimmt, da ist ein kleines Loch drin.
Eigentlich klingt sie ziemlich wuchtig, satt und tief - so wie man sich eine satte 80er Pop/Rock Bassdrum vll. vorstellen mag. Eigentlich richtig gut. ...fällt mir schwer es zu beschreiben.
Auch auf den toms sind pinstripes drauf, sind 12 13 16 und mit richtig tiefen Kesseln, eigentlich Rieseneimer.
Die Toms sind alle gänzlich ungedämpft, das Reso ist ein einlagiges Original - Ludwig, analog zu den ambassadors von Remo.
Ich habe die erfahrung gemacht, dass diese Felle nicht zu hoch gestimmt werden wollen, da gibt es eine Schwelle, dann fangen sie an tot und pappig zu klingen, bleibt man da drunter (auch hier die Resos deutlich höher), bekommt man einen tiefen vollen punchigen sound, der ungedämpft sustain hat, aber weder blechern noch pappig klingt.
Nachteil an der Sache ist, dass die Bespielbarkeit an der "unteren Grenze" ist, durch die relativ geringe Fellspannung ist der rebound halt auch gering, da kommt es dann auf die präzise Technik an.
Hat aber auch den Vorteil, dass man bei anderen Fellkombinationen zuerst das Gefühl hat, dass sich da irgendwie die "Handbremse" löst, weil es sich dann viel einfacher spielt.

Aber, der sound ist weder pappig noch mies, wirklich die meisten, die das set so gehört haben fanden es wirklich gut, allerdings muss der sound halt passen - flexibel sind die Felle nicht, und für höhere Stimmungen taugen sie imho gar nicht. Das mag vll. auch der Grund sein, warum sie oft sehr mies wegkommen??
Auf der snare könnt ich mir das Fell nie vorstellen, da wäre das der Obertonkiller schlechthin, auch was die Ansprache anbetrifft - wer aber einen erdigen Pop/Rocksound sucht, der tief und voll klingen soll, bei dem eigentlich nichts bedämpft wird und vll. noch abgenommen wird, kann durchaus ansprechende sounds mit den PS erzielen.
Wenn man sie jetzt vll. nicht für alle Trommeln empfehlen möchte, für die BD halte ich sie auf jeden Fall empfehlenswert, wenn es stilistisch zur Musik passt.
Bei mir sind keine Falams drauf, mit dem Filzbeater und doch auch relativ hart gespielt hält das Fell ewig, das falam wäre imho hier fehl am Platz und killt eher den sound.
so richtig gute erfahrung habe ich mit den Dingern eh nicht gemacht.
Wenn natürlich der Winkel des beaters nicht passt, dann zertritt man sich das Fell relativ schnell - einlagige Felle sind hier wesentlich empfindlicher. Sieht man ja schnell an der reingespielten Delle ;)

Eigentlich spiele ich diese fellkombination schon über 20 Jahre und sehe keinen Anlass da was zu verändern, sagen wir zu ca. 80-90%, der rest war ebenfalls REMO. Natürlich habe ich auch auf vielen anderen sets mit ander bestückung gespielt, auch in einer Jazz/Blues-Band mit Bläsern, da wäre die PS Befellung daneben gewesen, da hier deutlich höhere Stimmung gespielt werden muss und die Art des Spiels absolut nicht zu den PS passt. (da warens Amba wh/coated)
oft verschmäht, aber oft aufgespannt, sah ich bei den anderen Drummern im Proberaum bei uns, da waren die aber so dermaßen hoch gestimmt, dass der Klang wirklich total weg war, klingt echt wie die Rückseite eines bedämpften Plastikeimers :D
Zusammenfassend: Eigentlich gute Felle, die aber einen sehr begrenzten und eher tiefen Stimmumfang haben und empfindlich auf zusätzliche Dämpfung reagieren, Einsatzzweck eher tiefe satte Pop/Rocksounds, sehr gute Haltbarkeit, mittelmäßiges Spielverhalten. Aber das ist oft bei eher tief gestimmten Fellen so.
Aber wenn sie richtig gestimmt sind und man beide toms mal als Akzent bei einem ruhigem stück verwendet, dann reicht ein deftiger schlag, und es kommt einfach wunderbar, weder pappig nocht tot, sondern mit genau dem richtigen Ausklang tief und satt - toll.
Wer weiss, vll. schaff ich das ja mal hörbar zu machen, wenn mir meine Bandscheiben momentan die Sache nicht fast gänzlich verderben würden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
(Sorry, hab im Netzt grad kein Bild von dem Teil gefunden)

Der Evans EQ Patch :)



Nutze ich auch, bringt echt ausgeglichenen, schönen Sound rüber! Wenn einem das Fell ohne alles zu hart klingt, ist das Teil imho auch ne gute Wahl, mit Filzbeater reduziert es diesen Plastik- Anteil doch um einiges.
Soll jetzt aber nicht unbedingt eine Empfehlung an den Threadstarter sein, wollts nur noch ergänzen. Allerdings ziehe ich dieses Teil den gewöhnlichen Falams vor!
 
Hi
zu Beitrag von delay Lama
Der Beitrag deckt sich im wesentlichen mit dem was ich mal im Thread :pinstripe besser als ihr Ruf beschrieben habe, wobei ich glaube ,dass Pinstripes auf Toms ihre Wirkung bei tiefen Kesseln zeigen wie sie ,vor allem Anfang der 80er groß im Mode waren.
Und Pinstripe auf bd sollte immer noch eine denkbare Wahl sein.
gruß
hg

Ups, da waren doch einige Fehler :Der Geist war willig , die Finger schwach !
 
Zuletzt bearbeitet:
FonsäÄ;4142738 schrieb:
Der Evans EQ Patch :)



Nutze ich auch, bringt echt ausgeglichenen, schönen Sound rüber! Wenn einem das Fell ohne alles zu hart klingt, ist das Teil imho auch ne gute Wahl, mit Filzbeater reduziert es diesen Plastik- Anteil doch um einiges.
Soll jetzt aber nicht unbedingt eine Empfehlung an den Threadstarter sein, wollts nur noch ergänzen. Allerdings ziehe ich dieses Teil den gewöhnlichen Falams vor!

Ich kann die EQ Patches von Evans leider nicht so empfehlen, weil ich das als "extrem widerstandsfähiges Cordura-Gewebe" angepriesene Material sehr schnell (weniger als 3Monate bei regelmäßigem Spiel aber jetzt auch nicht 5h/Tag) durch hatte.
 
Ich kann die EQ Patches von Evans leider nicht so empfehlen, weil ich das als "extrem widerstandsfähiges Cordura-Gewebe" angepriesene Material sehr schnell (weniger als 3Monate bei regelmäßigem Spiel aber jetzt auch nicht 5h/Tag) durch hatte.
Kann ich wiederum so nicht bestätigen. Spiele jetzt seit nem wirklich guten Jahr auf ein und dem selben. Und der hat (mit Gummibeatern) wirklich gelitten! ;)
Soll aber, wie bereits angedeutet, nicht Gegenstand der Diskussion werden. :rolleyes::redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich hatte die mit Filz gespielt, vielleicht liegts daran o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben