Remo Silent Stroke - wie leise kann ein Drumset sein ?

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Remo Silent Stroke - wie leise kann ein Drumset sein
25523137536_d17ebcb7a9_b.jpg


Wie so viele Schlagzeuger quält mich auch das wie zu Hause Üben Problem.
Das es da auch etwas von Remo gibt ist bis vor kurzem komplett an mir vorbeigegangen.
Seit 2013 sind die Meshs von Remo im Programm.
Wirklich präsent am Markt aber irgendwie nicht.

Als ich durch Zufall drüber gestolpert bin wurde ich doch neugierig und
ich habe für mein "Übungskit" einen Satz geholt.
25523138366_d69bfce9e7_b.jpg



Angekommen ausgepackt - zum Äußeren

Da ich die Teile Blind gekauft habe war die erste Überraschung beim auspacken,
dass es sich um Meshfelle handelt.
Auf den Bildern kam das eigentlich nie so wirklich rüber.
Aber gut wie sonst soll man auch leise Felle umsetzen.

Im Vergleich zu den TDrum Fellen die ich vor Uhrzeiten mal hatte.
Wirkt das weiße etwas dickere Mesh allerdings angenehmer.
Die etwas höhere Qualität lässt sich Remo auch bezahlen.
Die Silent Strokes sind immer etwas teurer als das vergleichbare Pendant von TDrum.

Dafür ist die Verarbeitung auch tadellos. Die Pellen fassen sich schön an
und lassen sich einwandfrei aufspannen.

Angeguckt aufgezogen - der Ton

Wie vom Mesh gewöhnt sind die Pellen wirklich erschreckend leise.
Ich habe testweise im Wohnzimmer getrommelt und im direkten Nachbarzimmer (nur eine Wand dazwischen)
konnte mein Testhörer nicht sagen wann ich spiele und wann nicht.

Bei meinem 0815 Drumpad war das hingegen eindeutig zu hören.
Von daher: Mission erfüllt die Silent Strokes sind wahrhaftig leiser als
ein Drumpad.

Wirklicher Sound kommt allerdings nicht mehr aus der Trommel.
Selbst mit Resonanzfell entwickelt sich maximal ein Plop plop plop.

Zum Üben aber vollkommen ok
wer mehr will sollte über Trigger und ein Drummodul nach denken.


Aufgezogen draufgeschlagen - das Spielgefühl

Hier kommt auch schon der große Nachteil der Meshs.
Was ich an meinem Uraltpad so schätze nämlich ein vernünftiges Maß an Rebound
bekomme ich auf den Meshs nicht so wirklich hin.

Selbst mit Falten im Fell schlägt es einen den Stick fast ins Gesicht.
Um Kontrolle über den Rebound zu lernen eine super Sache ansonsten eher so lala.
Ich werde dem unnatürlichen Spielgefühl erst mal eine Chance geben und in meinem Langzeit-Fazit
nochmal darauf zurückkommen wie Störend der Wechsel zwischen Mesh und echten Drums wirklich ist.

Draufgeschlagen nachgedacht - mein Fazit

Im ersten Moment haben mich die Felle wirklich überrascht wie leise sie sind.
Von daher muss ich sagen halten sie wirklich was sie Versprechen.
Sie sind leise.

Wenn es Remo jetzt noch schafft ein vernünftiges Spielgefühl bei gleich bleibender Lautstärke hinzubekommen
haben sie das perfekte Übungsfell.
Über den mangelnden Klang kann ich hinwegsehen.
Die Haltbarkeit schaut auf den ersten Moment gut aus wie sie sich im Langzeittest schlagen werde ich später berichten.


Zum Abschluss noch ein kleines visuelles Schmankerl zum direkten Vergleich der Lautstärken und des Rebounds.



In echt kommt der Lautstärkenunterschied allerdings noch eine Spur krasser daher.
Man kann es förmlich an der Spur sehen ;).
Der letzte Abschnitt ist mit den Silentstrokes und da fällt es schon deutlich ab.
lautstärken.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind das nicht die normalen Mesh–Felle, die auf Roland –E–Sets eh standardmäßig drauf sind, nur in 14" und größer für Snare etc.?
 
Sind das nicht die normalen Mesh–Felle, die auf Roland –E–Sets eh standardmäßig drauf sind

Nicht ganz:
meines Wissens sind die Rolanddinger Doppellagig und dafür drei mal so teuer ;).
Obwohl sie auch soweit ich weis von Remo produziert werden
 
Ah ok, danke für die Info. Ich dachte, das sind einfach die normalen zweilagigen Felle, die - wie du richtig gesagt hast - von Remo produziert werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben