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Basstration
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Hallo,
ich habe ein Projekt in Reaper offen. welches langsam das System zum stottern bringt. Wenn ich nun einen Track freeze, rendert Reaper automatisch eine WAV-Datei mit 32bit floating point. Diese ist i.d.R. heftig geclippt, also optisch zumindest. Floating point geht ja über 0 dBFS hinaus, daher hört man kein Clipping. Wenn ich nun aber mit mehreren Tracks so verfahre und am Ende alles auf 16 Bit rendere, habe ich die abgeschnittenen und somit übersteuerten Peaks im Mixdown, richtig?
Muss man zwingend am Ende wieder alles "unfreezen"?
ich habe ein Projekt in Reaper offen. welches langsam das System zum stottern bringt. Wenn ich nun einen Track freeze, rendert Reaper automatisch eine WAV-Datei mit 32bit floating point. Diese ist i.d.R. heftig geclippt, also optisch zumindest. Floating point geht ja über 0 dBFS hinaus, daher hört man kein Clipping. Wenn ich nun aber mit mehreren Tracks so verfahre und am Ende alles auf 16 Bit rendere, habe ich die abgeschnittenen und somit übersteuerten Peaks im Mixdown, richtig?
Muss man zwingend am Ende wieder alles "unfreezen"?
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