Reparatur eines Funktions-Knopfs am Roland Fp-2 oder sonstigen e-pianos/synthis usw.

Serlah
Serlah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.09.22
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebe Tastenfreunde,
unser heißgeliebtes Fp-2 hat folgendes Problem: Die viel benutzten Knöpfe klemmen, einer ist sogar im Rahmen verschwunden. Wer weiß Rat? Kann ich das Ding einfach aufschrauben, was muss beachtet werden?
Lieben Dank für eure Unterstützung schon jetzt😊
IMG_20230530_093926.jpg
 
Grund: Bild gedreht und eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Serlah ☺️

Da sind vermutlich ein oder mehrere Tastenknöpfe gebrochen, oder die Platinenhalterung hat sich von der Frontblende gelöst, oder, oder...

Du kannst das Gehäuse gern mal öffnen, wichtig dabei ist vorrangig erst einmal die vorherige Trennung vom Stromnetz. Auch bezüglich der Hammertastatur solltest Du entsprechend vorsichtig agieren, Decke drunterlegen beim Auf-Den-Kopf-Legen ist ebenfalls obligatorisch.
Zusätzlich wichtig: Merken, wo welche Schraube hingehört. 😉

Alternativ hast Du vielleicht auch einen Schrauber, der das Teil öffnen kann, solltest Du Dir das nicht zutrauen.

Wenn Du das Teil offen hast, kannst Du gern weitere Fotos einstellen, solltest Du das Problem nicht selbst erkennen.
Allerdings ist das Gerät bereits ~20 Jahre alt, somit wird Roland dafür keine Ersatzteile mehr liefern können.
Jedoch habe ich bei denen noch was finden können:
https://syntaur.com/keyboard.php?keyboard=517&brand=Roland&model=FP-2

Sitzen leider in den USA, habe dort aber auch bereits Teile geordert, die sind richtig gut. 👍

Aber wie gesagt, erst mal schauen was Sache ist, ist alles keine Raketentechnik. 🙂

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
No rocket science, das macht schon mal Mut 😊
Vielen Dank, lieber Michael, genau so werde ich vorgehen. Und danke auch für den Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fotos von Steckverbindungen vorm Trennen sind auch gern mal nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fotos von Steckverbindungen vorm Trennen sind auch gern mal nützlich.
So isses!
10 Minuten zeitlicher Extra-Aufwand für die akribische Dokumentation des Auseinanderbaus können einem ein Vielfaches an Zeit beim Zusammenbau ersparen.
Oder den einen oder anderen "Grübel-Kopfschmerz" nach dem Zusammenbau, wenn man ums Verrecken nicht darauf kommen will, wo denn plötzlich diese überzähligen "komischen 5 Schrauben" herkommen.
😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ihr Lieben für die Hinweise 😊
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben