Reparatur für ein B.P.M CR-73

T
Tarum490
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.20
Registriert
02.12.19
Beiträge
10
Kekse
0
Moin,
habe hier ein cr-73 wo der Ton zwischendurch verschwindet, als würde man am Regler drehen. Ist hier jemand, der sich mit dem Gerät auskennt bzw. es Reparieren kann?
 
Eigenschaft
 
Kann man sicher reparieren, bzw. Zumindest mal durchmessen und den Fehler suchen. Hast du's mal aufgemacht und kontrolliert, ob etwas sichtbar auffällt, verschmort, Kabel ab, Stecker ab, falls steckverbindungen vorhanden sind.

Könntest aber auch mal hier: http://www.bpm-studiotechnik.de anrufen, vielleicht haben die gleich ne idee, was ist oder zumindest mal ne aussage zur Reparatur machen .

Weil das cr 73 gilt ja als u87 Konkurrenz, damit sollte sich ja eine Reparatur rentieren.

Grüße
Stephan
 
Da habe ich schon mal angerufen, aber leider niemanden erreicht. Die Kapsel weißt ein paar Lücken auf , als wäre sie Beschichtung angeht. Ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird. Werde es Montag noch mal versuchen. Was meinste , was ich locker machen müsste?
 
Da habe ich schon mal angerufen
Mhm, die Seite wirkt leider recht alt... Ich hoffe die gibt's noch ansonsten müsstest schauen, gibt ja auch noch andere Firmen, die so was reparieren können.
Mach mal n Foto von der Kapsel.

Edit:
BPM gibts wohl schon länger nicht mehr, also wird auch nochmal anrufen leider nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8A20645F-2EA7-4BCF-B57A-45872DC8D2D3.jpeg
2E224A6A-427D-459B-9559-7569836885D3.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre echt zu schade um es verrotten zu lassen und für ein Original fehlt mir halt leider das nötige Kleingeld
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also so auf Anhieb sieht bei der Elektronik alles sauber aus, wobei ich ausdrücklich betonen muss, dass ich absolut kein peil davon habe
 

Anhänge

  • E4F94D9D-A8F6-46E3-80E7-5BB359715FB2.jpeg
    E4F94D9D-A8F6-46E3-80E7-5BB359715FB2.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 578
  • 76668C66-4475-4AA0-A14A-AF46D1F3C791.jpeg
    76668C66-4475-4AA0-A14A-AF46D1F3C791.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 558
Nun ja, Platine ist 70er Jahre Design.

Was mich eher irritiert ist die halb abgegangene Beschichtung der Kapsel. Man sieht durch die Membran ja teilweise die gelochte Mittelelektrode. So richtig nach Spezifikation wird die Kapsel nicht mehr funktionieren. Wenn du die austauschen musst, kannst du gleich ein neues kaufen (und durch die Beschädigung könnte da ein günstiges durchaus ebenbürtig sein).

An Elektronik ist nicht viel drin. Hinten der Ausgangsübertragen, vorne wenige Bauteile, vermutlich vorweigend zur Siebung der Speisespannung.
Ich sehe nur ein aktives Bauteil: den Transistor im Metallgehäuse. Ziemlich sicher ein Feldeffekttransistor, leider kein Typ erkannbar.
Ansonsten noch die Diode in dem durchsichtigen Gehäuse. Schätzungsweise ein Z-Diode, aber auf die Entfernung nicht zu identifizieren.
Verdächtig könnten auch die gelben tropfenförmigen Kondensatoren sein. Vermutlich Tantal-Kondensatoren, und die altern schon mal.
 
Ist das Kabel hier beschädigt?

Die Kapsel sieht nicht gut aus... Kann man aber evtl. Durch eine nachbau Kapsel ersetzen, die guten können da aber auch teuer sein.
Screenshot_20200607-213111_1.jpg
 
Sieht leicht angeditscht aus, aber noch etwas isoliert. Kann man da eigentlich sämtliche Kapseln benutzen, oder schon eher bestimmte? Bei ebay habe ich eine Art replika für https://www.ebay.de/itm/283672886314
B314FF0D-D59D-4158-947D-6C8F51B73A36.jpeg
 
Ich würde da keine 30€ Kapsel rein bauen.
Musst mal bisschen googlen was so zurzeit von der diy Community (groupdiy) in die u87 klone verbaut wird. Hab da noch irgendwas von der peluso Kapsel im Hinterkopf, also, dass die recht gut sein soll.
Aber zu erst mal die Schaltung durchmessen um zu schauen, wo der Fehler herkommt.
 
Uuuh bei peluso wollen die auch gutes Geld haben , was klar ist, wenn es gutes Material ist. Habe aber gerade eben noch ein cr73 gefunden für 200€ soll voll funktionsfähig sein
 
Das ist sogar sehr interessant. Vielen Dank schon mal. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde. Werde es hier definitiv mitteilen
 
an sich kein schlechte Mikrofon, hatte mal eines Probehalber da, da lässt sich schon mit arbeiten. Bei mir fiel die Entscheidung dann aber für ein Brauner Phantom.
Ich kann dir aber nur empfehlen, teste das Mic in irgendnem Laden, oder falls du wen kennst, der eins hat, teste es da, vor allem, wenn´s für die eigene Stimme ist, damit du siehst ob´s dir gefällt. In der Preislage gibt es ja aber von Audio technica auch ein paar gute Sachen (AT4047 oder AT4050). Oder wieder nen U87 Clone (Warm Audio WA87 bzw. jetzt Classic (laut technischen Daten sind die Identisch und in den USA findet man nur das wa87 und in Deutschland nur noch das Classic mit anderem Korb...)) Aber das solltest du ganz klar testen und dann das nehmen, das in deinem Budget das beste für dich war.

Was hast du dann jetzt mit dem CR73 vor? das Gehäuse ist sicher für n U87 DIY Projekt ganz brauchbar ;D

Grüße
Stephan
 
Hmm ja das mic ist nur für mich und ich habe eine tiefe bassige Stimme. Das Mikrofon sollte daher einen guten hellen Klang ermöglichen. Ich weiß noch nicht , was ich mit meinem alten jetzt noch machen soll. Das mit dem diy mic hört sich sehr interessant an, weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue
 
tiefe bassige Stimme. Das Mikrofon sollte daher einen guten hellen Klang ermöglichen.
Ich kann dir nur empfehlen, das vorher zu testen. Und nicht nur nach den Technischen Daten zu kaufen.
Und auch zu schauen, wie es mit deinem Preamp klingt... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Mic an jedem Preamp gut klingt.

diy mic hört sich sehr interessant an, weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue
Wenn es dein erstes Elektro DIY werden soll, ist es sicher nicht geeignet, da du dir ja auch alle Teile selbst zusammen suchen musst. Ganz einfach ist es sicher nicht.

was ich mit meinem alten jetzt noch machen soll
Bevor du´s weg wirfst schickst mir ne PN.
 
ja nee wegwerfen so oder so nicht . Ist ja nicht so, das es tot ist. Wenn es nur die Kapsel ist , sind die peluso oder wie die sich schimpfen, glaube ich eine gute Wahl. Kostet auch etwas, wie ich gestern sehen konnte. Ich bin zwar nicht mit nem Draht im anus geboren worden, so das ich die den peil davon habe, aber nen Lötkolben hatte ich schon in der Hand. Wenn du wirklich daran interessiert bist, schreib du mir eine pn
 
Wenn es nur die Kapsel ist
ich glaub nicht dass es nur die Kapsel ist, aber das muss man durchmessen. Wenn du's wiederbeleben willst, dann finde ich das gut.
Ich meinte nur, für den schrott is es zu schade.
 
werde es definitiv mal durchmessen lassen, dann werde ich mich wohl entscheiden. Aber vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps . Werde es hier mitteilen, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben