Oberheim Matrix 6 Reparatur

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
421
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Hallo,
kann mir hier jemand einen Tipp geben, wer -möglichst in NRW- noch alte Oberheim-Synthies reparieren/warten kann...
Das Gerät hat gel. Aussetzer (Digitalanzeige verschwindet) und die Midisignale Richtung Prophet 08 Expander sind nicht stabil... gel. kommt es während des Spielens zu "stehenbleibenden Tönen"...

Gruß
Rüdiger
 
Eigenschaft
 
zu dieser Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber: Du hattest irgendwo geschrieben, dass der Aussetzer beim Spielen eines bestimmten Tones hast, die Ursache würde ich da in einem Tastaturhänger vermuten. Wenn es aber bei mehreren Geräten auftritt, könnte es ein Fehler in der Midiübermittlung sein. Wobei es mich wundert, dass es nur bei einem Ton auftritt. Ich suche mal nach dem Thread, in dem Jemand ein ähnliches Problem schilderte.
 
Sorry, ich finde es nicht mehr wieder, es war eine Antwort von einem der Midi Freaks hier. Sinngemäß "teilweise wird wegen falscher Programmierung kein Midi Note Off geschickt oder verarbeitet. Vielleicht hilft es Dir weiter oder der Experte liest das...
 
Hallo,
besten Dank für die Adressen... die Kontakte, bes. zu Achim Lenzgen haben ergeben:
da der Matrix 6 Baujahr 1985, Midiverarbeitung aus grauer Vorzeit besitzt... kann man eine Reparatur -im vertretbaren Aufwand- vergessen.

Da die eigenen Sounds noch spielbar sind, lasse ich das halt und nehme einen neueren Synthiemaster.....
der Matrix 6 bekommt einen Ehrenplatz auf dem -noch älteren- WurlitzerPiano...


Gruß
Rüdiger
 
Wenn Du viel Geduld hast, also wirklich ganz ganz viel, dann könntest Du mal bei Nikolaus Riehm anfragen.... es gibt einen eigenen Thread dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben