Halsbruch! Reparatur möglich?

  • Ersteller GibsonSlashAFD
  • Erstellt am
G
GibsonSlashAFD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.15
Registriert
07.06.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hi

Meine kleine Schwester ist gestern an meinen Gitarrenständer geraten und hat ihn samt Gitarre umgeschmissen.

Jetzt ist an der Hinterseite der Kopfplatte ein großer Riss/Bruch.:( Ist das noch zu reparieren oder lohnt es sich nicht? Die Gitarre ist eine Gibson Les Paul Studio AW mit Ebenholz Griffbrett.

Wie viel würde eine Reparatur ca. kosten? Klingt sie danach wieder genauso gut oder doch schlechter (z.B weiniger sustain,Höhen,...)

Hab sie gerade wieder gestimmt und ein bisschen darauf gespielt. Die Stimmung hält sie noch wie vorher auch aber ich glaube, dass der Ton nicht mehr so viele Höhen hat wie vorher also dumpfer klingt. Außerdem schnarren die Saiten jetzt deutlich hörbar.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 574
  • 013.jpg
    013.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 543
  • 017.jpg
    017.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 506
  • 015.jpg
    015.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 661
Nicht mehr spielen und zum Gitarrenbauer damit!

Der leimt den Bruch und danach dürfte die Gitarre wieder so funktionieren wie vorher. Manche sagen, dass ein geleimter Bruch sogar stabiler ist als kein Bruch. Kosten dürfte das auch nicht die Welt. Es sei denn du lässt es auch noch lackieren. Aber ansonsten ist es ja nur der Leim und die Arbeit.
 
Lockere auch noch die Saiten damit es nicht endgültig bricht.
 
Habt ihr eine Haftpflichtversicherung?
Obwohl, ich glaub' bei Familienangehörigen könnte es Probleme geben - einfach mal nachfragen.

Irgendwie kommt mir der Bruch ziemlich bekannt vor - ist das nicht die übliche LP-Schwachstelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht mehr spielen und zum Gitarrenbauer damit! Der leimt den Bruch und danach dürfte die Gitarre wieder so funktionieren wie vorher.

Sollte Dein Gitarrenbauer den tatsächlich leimen, kannste ihm die Gitarre gleich um die Ohren hauen :D

Naja ganz so schlimm ists nicht.... lass Dir aber genau erklären, wie der das machen will und poste hier vielleicht nochmal die Aussage rein. Leider arbeiten in diesem Bereich viele etwas schlampig und verlangen dann viel Geld für 10Min. Arbeit, die keine 10 Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martin: Habe beim Lesen der Zeile 'mal wieder bei "Dir reingeschaut", und was muss ich da lesen:
Code:
Vorsicht: Cool! Jetzt im Programm:
Cryostatenalterung von Hardware, Pickups, Drum-Becken oder
Blechblasinstrumenten bei Tiefsttemperaturen um -180°C.
Ist mir da in Deinem Cryogenic-Thread irgendetwas durch die Lappen gegangen :confused: ?

Greetz

Lenny

P.S.: @TS: Sorry für kleines OT :redface:!
 
der Cryogenic-Thread dient der objektiven Beweisführung... ich machs ja bisher schon, allerdings ist das ja doch ziemlich subjektiv und ich wüsst gern selbst mal, wie die Messdaten und/oder Aufnahmen sich dazu verhalten.

Aber im Moment hab ich keine Kohle und Zeit für die Wissenschaft :whistle:

erstmal muss ne schickere Homepage her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mir erst noch einen guten Gitarrenbauer suchen. Hab noch keine Bekanntschaft mit einem machen können, ist mein erster Bruch. :)

Kennt vllt. jemand einen guten in der nähe von Regensburg! :D

Würd mich über Empfehlungen sehr freuen! In nächster Zeit muss ich wohl oder übel auf meiner alten Harley Benton Strat spielen :weep:
 
Ich hoffe es ist nicht zu arg OT:

Wie borgward schon schrieb bzw. fragte, ob das die bekannte LP Schwachstelle ist:
Wäre dieser Bruch durch eine Volute zu vermeiden gewesen oder wäre er zumindest geringer ausgefallen ?

Klar, man wird nur spekulieren können, aber zumindest eine Tendenz wird man sagen können, denke ich zumindest.


Gruß Christian
 
Wäre dieser Bruch durch eine Volute zu vermeiden gewesen oder wäre er zumindest geringer ausgefallen ?

Kurz und Schmerzlos:

zweimal JA :great:

Ich bin zwar gerade nicht ganz sicher, was Du mit "Volute" meinst, aber ich nehme mal an, dass es um diese kleine "Zunge" geht, wie sie zum Beispiel bei vielen ESP-Gitarren auf der Halsrückseite in diesem Bereich ist.

Mag nur leider nicht jeder Gitarrist... ich persönlich finds nett, auch als Daumenauflage, aber gerade die Leute mit tief hängenden Gitarren und leicht "dreckig greifender" Linken stoßen da oft an und finden das störend.

Aber sonst ja... diese Zunge stabilisiert ungemein...
 
@Martin
10183.jpg

THUMBO-4STR_headstock-back.jpg

Framus/Warwick verbaut das akaik gerne.
 
Das ist eine Sollbruchstelle bei Les Pauls und Konsorten und sollte vom qualifizierten Fachmann problemlos zu reparieren sein. Ist hinterher so gut wie neu.
 
ja okay, dann lag ich ja richtig :D ...der Begriff war mir neu...
 
@smartin und Rockin´Daddy: Exakt, genau das meinte ich damit.
Habe das hier im Forum aufgeschnappt, zumindest die Bezeichnung.
Ebenso ist ESP hier ein gutes Stichwort, kenne es von meiner Viper.

Muss sagen das ich das nicht mehr missen möchte, für mich gehört es mittlerweile einfach zu einem Hals dazu.
Und wenn es dann auch noch was bringt, nämlich die Vermeidung eines Bruches oder zumindest das er nicht so schlimm wird, führt nichts daran vorbei.


Bei Kopfplatten wie einer Telecaster wird sie wohl kaum machbar sein (oder doch ?), aber bei meiner Custom die in geistiger Planung ist, gehört die Volute dazu.



Gruß Christian
 
@smartin

Hab zwar in der Liste keinen in meiner Nähe gefunden aber dank Google hab ich Thomas Amberger gefunden der anscheinend auch sehr gut sein soll. Kennt ihn vllt. schon jemand und kann mir berichten ob das wirklich so ist.

Wenn ich schon Geld für die Reparatur ausgeben muss, soll es ja auch gut gemacht sein :D

Danke für die schnellen Antworten !!! War gestern ziemlich verzweifelt, weil ich die Gitte komplett selbst finanziert habe und lange sparen musste. Habt mir echt super geholfen! :great:

Hab aber noch ne Frage: Ist der Sound danach noch der selbe oder wird er dann doch schlechter?
 
Ist der Sound danach noch der selbe oder wird er dann doch schlechter?

Wenns vernünftig gemacht ist, solltest Du keinen Unterschied merken
 
[...]hab ich Thomas Amberger gefunden der anscheinend auch sehr gut sein soll. Kennt ihn vllt. schon jemand und kann mir berichten ob das wirklich so ist
...Scheint jedenfalls so zu sein :gruebel::

Hi,
ich kann dir nur Thomas Amberger empfehlen. Der repariert Gitarren bisnach USA. Der ist hier ein Spezialist.
+1 für Thomas Amberger. Hab bei ihm auch mal eine Gitarreherrichten lassen: super Arbeit und sehr sympathisch!
Ichhabe mal einen reparierten Kopfplattenbruch einer Jackson gesehen (nicht meineGitarre)... wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich es nie im Leben gesehen.Das wurde damals bei einem gewissen Hr. Amberger gemacht. Der ist Gitarrenbauer.Und was für einer... Super Ruf...

Also meine

1. Empfehlung: Thomas Amberger, Brunnenstraße 1, 93483 Pösing (BY)

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben