Reparatur Genz Benz Verstärker , wer kann das ???

W
wwline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
08.08.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde u. Kollegen ,
ich habe die Kommentare von Dissa u. ... zum GB streamliner 600 / 900 mit Interesse gelesen.
Verfüge über ein NeoPak 3.5 , Shuttle 6.0 und jetzt seit kurzem einen Streamliner 900.
Der hat vor einigen Tagen ohne irgendwelche Ansätzen bei meine Probe im Keller den Geist aufgegeben ????
Sagt nichts mehr, Sicherung gewechselt, weiter nicht ????

Einen befreundeten Techniker , von eins der größte Läden hier gefragt.

Sein Kommentar " kann man nichts machen , weil Fender keine , Service oder Unterlagen liefert ! Klar wurde aufgekauft um zu eliminieren.!!

Wer kann mir helfen ??? oder weisst jemand der das evt. kann, oder mit wem man diesbezüglich Kontakt aufnehmen kann?
Komme auf den Bereich Köln.

MfG WWline
 
Eigenschaft
 
Danke Ruhr
werde Kontakt aufnehmen mit welche in meiner Region, hoffe noch etwas dingfestes zu bekommen!
Scheint doch nicht so einfach , weil die Technik noch bei Eden & GK verwendet wird.
 
Hallo, danke für den Hinweis , aber dann die Frage :

was hatte den Amp und welches Modell hast du ??

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sehr sehr kompetenter Fachmann aus Duisburg, der baut u.a. auch die "Rheingold" Amps etc :

http://www.cmsme.de/
 
Hallo ,
danke aber man weißt natürlich nicht ob man mit GBG Erfahrung hat. Nach den Kauf von Fender wurde halt als Heuschrecken übernommen und alles dicht gemacht !!
Wenn schon Ed Friedland und Brett Mason Endorser waren, kann man sich etwas über die Qualität vorstellen.
Schau mal Test von Ed Friedland auf YouTube an. Da geht schon was ab sehr sehr kompetent !!
MfG WWline
 
Hallo, danke für den Hinweis , aber dann die Frage :

was hatte den Amp und welches Modell hast du ??

MfG
Ich habe einen Genz Benz NeoPak 3.5. Das ist ein 19" Digi-Head.
Da hatte sich ein Kabel im inneren gelöst, sodass kein Strom mehr fließen konnte. Hat mich 20€ gekostet.
 
Ich habe einen Genz Benz NeoPak 3.5. Das ist ein 19" Digi-Head.
Da hatte sich ein Kabel im inneren gelöst, sodass kein Strom mehr fließen konnte. Hat mich 20€ gekostet.

Hallo, danke , dann gab der auch kein Murks mehr !!!
So eins habe ich auch noch , bin sehr zufrieden, gibt ein Super Clean Sound! , das kann ein Ampeg 4BH ( habe ich auch noch ) nicht viel besser !
Hier geht es um einen Streamliner 900 , habe auch noch einen Shuttle 6.0 sehr gut , deshalb habe ich etwas Zeit noch.
Danke trotzdem für die Antwort !!
MfG WWline
 
Hallo ,
inzwischen habe ich die berühmte Techniker auf den 5er Raum fast durch !!
Leider ist keiner im Stande Genz Benz zu reparieren.
Inzwischen dürfte das aber ein Thema sein was viel Bassisten interssieren sollte .
Alle neu superleichte Amps ( Aquilar, Genz Benz , Eden, u.v.a.) werden mit Endstufen von ICE = Bang & Olufsen in Dänemark ausgerüstet.
Hier ein Beispiel Eden WTX , Aquilar Tonehamnmer 500, Genz Benz 900 Streamliner mit dem Modul ICEPower 250ASX2 .
Kein Importeur oder Reparaturwerkstatt ist in der Lage diesen Modul zu besorgen und einsetzen, weil B&O bzw. ICE nur lots von 10-......... endlos Modulen verkauft.
Im Klartext muss das bedeuten, Amp defekt keine Reparatur und jetzt wegwerfen.
Kein Händler wird dir das beim Kauf erzählen oder dich aufklären !!
Und das bei Amps von 500 - 1000+ € p/Stck.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weißt alternativen.
Dies D Modulen werden Z.B. auch in HiFi Amps wie
miniDSP PWR-ICE 250 eingebaut ( Sorry konnte es nicht verkleinern ) edit Mod: Habe es geändert - evtl. bei solchen Problemen mal den Editier-Modus (ganz oben rechts) umschalten

Danke für Reaktionen !!
MfG wwline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gude,
seit gestern Abend funzt mein GB STM 600 nicht mehr so richtig!
Ich habe ihn angeschaltet und wie immer gewartet bis das "Warm up"-Licht ausgeht. Während des Wartens habe ich fest gestellt, das ein Kabel vom EQ-Pedal nicht richtig in der Buchse ist. Also habe ich den Amp gemutet und den Stecker richtig in die Klinkebuchse gesteckt. Dabei gab es einen lauten Knacks in der Boxe und das "Warm up"-Licht vom STM600 blinkte!! Es kam auch kein Ton mehr traus. Habe den Amp ausgeschaltet und wieder angeschaltet, das gleiche!!
Heute Abend habe ich Ihn wieder ausprobiert!! Er "geht" wieder!! Nur die blaue Beleuchtung funzt nicht mehr, Röhre klimmen aber!! Der Sound geht soweit, nur wenn man den Gain-Regler aufdreht, dann ist da ein Rauschen ä. wie von einem nicht abgeschirmten Stromkabel!! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der GB was abbekommen hat!?!? Können das die Röhren sein? Oder die Endstufe sein?

Eventl. könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen!!!

Was ich hier so lese macht mir ein wenig Bange, bin sehr zufrieden mit dem 600er!!

Im Voraus Danke für Antworten!

Greetz
Alize
 
Hallo ,
Leider kann ich dir nicht helfen.
Bei meinem Reparatur musste ich feststellen, das alle in den Kölner Bereich als bekannte und mir von Mitglieder empfohlene Werkstätten nicht in der Lage waren mir zu helfen bzw. GB zu reparieren.
Ich habe aber durch meinem Sysiphus Gang etwas dazu gelernt. Ohne Techniker zu sein kann ich dir zu Beruhigung folgendes sagen.
Das Gerät besteht aus 2 Modulen : Vorverstärker mit Tonregelung etc und Endstufe mit Netzteil.
Wenn das Gerät angeht und etwas von sich gibt ist das Endstufenmodul meistens noch ok, sonst gibt er kein Muks!
Der Fehler wird in das Vorstufenmodul sein. Frage jede in deiner Nähe befindlicher guter Techniker ob er sich mit diesen D Modultechnik auskennt.
Wenn nicht, wird er es nicht können.
Mir hat letztendlich einen Bekannten Steelerkollege meines Steelers geholfen und 1A repariert.
Der repariert aber als Selbständiger Ultra Schall Elektronik und ist deshalb in Schaltungen wohl sehr sehr erfahren.
Seine Adresse kann ich somit nicht weitergeben, dies war ein Freundschaftsdienst.
Die Steeler setzen diesen GB gerne ein da sie leicht und clean sind. Sie kennen sich innerhalb der BRD allen und kommunizieren miteinander. und !!!! helfen einander wie in USA.
Es ist eine Art Gemeinschaft und ich bewundere das. Hier ist das undenkbar unter Musiker ?? viel Neid ; man könnte etwas abschauen.
In USA tauscht man sich aus und lernt von einander !!!! Genial und der besseren Weg oder ?
Ich hoffe , daß du mit diesen Hinweis etwas bewegen kannst und lasse es wissen wenn geklappt hat !
Reparaturwerkstätten für diese Technologie die es können solltest du hier angeben.
Übrigens Jeff Genzler hat wieder eine Firma und der neue Genz Benz = Genzler Modell Magellan !!! Tolles Gerät in USA auf dem Markt im Direktverkauf ! und über 2 Englische Bass- Shops!
MfG wwline
 
Kurze Rückmeldung: Mein NeoPak 3.5 hat den Geist aufgegeben, aber es gibt wohl weder Unterlagen noch Ersatzteile die der Ampdoktor meines Vertrauens auftreiben kann. Habe einen neuen Amp kaufen müssen... Ziemlich ärgerlich.
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen! Ich werde mal schauen, ob ich einen Techniker meines Vertrauens finden kann!

Bekannten Steelerkollege meines Steelers geholfen

Steelers??!!?
 
Hallo
Alize & BrEmSnIx

ja einen Steeler! ist aber Elektroniker.
Ich habe schon in meiner Reparaturreise einiges dazu gelernt was vielleicht helfen kann.
Die GB Amps und jetzt auch der neue Genzler Magellan - traumhaft ausgestattet - sind ähnlich wie Aquilar , Eden u. anderen aus 2 Modulen aufgebaut.
Die gilt für alle in D Technologie Amps! & HiFy Anlagen.

1e Modul :.Das Netzteil mit Endstufe ist eine Einheit , wird durch B&O Dänemark hergestellt, wenn defekt muss ausgetauscht werden.
Diese Teile werden durch ICEPower Schwesterfirma von B&O vertrieben! Diese Endstufenmodulen werden nur in Lots verkauft.
Deshalb besorgen sich gute Techniker diese am Markt , mann muss ja keine 12 Stck kaufen ! Tipp !!! HIFI Foren.
Hier tümmeln sich schon mal Leute die welche verkaufen, mann muss aber die genaue Bezeichnung haben, werden meisten nur gesteckt über Stecksystemen.
Somit wenn man das Modul hat , sehr einfach ein neues wieder zu verbinden.

2e Modul : Hier ist die Vorstufe, dieser ist von Techniker auf normaler Weise durchzumessen und zu reparieren.

Fazit :
Ja, Amps werden ähnlich wie Waschmaschinen auch mit Verfallsdatum gefertigt

Ja, der Endstufe in deiner Amp ist u.u. derselbe als bei Eden , Aguilar oder auch Fender - jetzt Neu in D Technolgie oder deine Heimanlage.

Es gibt nach meine Erfahrung nur 3-6 verschieden Endstufen je nach Leistung. Man kann diese immer nur komplett mit Netzteil über Stecksystem austauschen.
Da ICE Power voll im Rennen liegt, stellen diese sogar - auf der HP schon angegeben - auf der aktuellen Namm USA aus.

MfG WWline





 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben