Reperatur einer A-Gitarre mit gebrochenem Hals

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hallo,

erstmal viele Grüße hier aus England!
Als ich in meiner neuen WG angekommen bin, habe ich mich sehr drüber gefreut, dass es hier eine Gitarre gibt, die ein Vormieter vor langer langer Zeit mal hier gelassen hat und die keiner mehr braucht.
Als ich sie das erste betrachtet habe, da dachte ich, sie barcuht nur etwas Pflege, wie neue Saiten und etwas politur, aber als ich sie umgedreht habe, da habe ich gesehen, dass ich etwas mehr machen muss.

Der Hals ist gebrochen bzw. eingerissen. (siehe Bild im Anhang).
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinkriege? Klar, mit Leim, aber ich habe die Befürchtung, dass der Spalt zu schmal ist und dass ich den Leim dann nur äußerlich auftragen und es nicht wirklich halten würde.

Eine lange Schraube reindrehen ist ja auch nicht grad die feine englische art, denke ich. Und die Sache "hochbiegen" und dann verleimen ist mir auch zu heikel.

Des weiteren würde ich gern wissen, wie ich die "Dellen" im Hals (siehe Bild 2) am besten rauskriege.

So, any idea?

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße aus England!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00211.JPG
    DSC00211.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 272
  • DSC00213.JPG
    DSC00213.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 206
Die Delle soll erstmal Nebensache sein, früher oder später werden sowieso welche rein kommen^^

Aber der Riss am Hals-Korpusübergang sieht schon ziemlich beunruhigend aus...
Ich bin zwar kein Gitarrebauer aber ich persönlich würde versuchen den Hals GANZ vorsichtig hochzubiegen (vorher Saiten runter nehmen) wenn du Glück hast wird der Spalt groß genug um ihn mit Leim ( Titebond, Knochenleim o.ä) zu füllen, wenn nicht brichts weiter auf... ja dann kannste den Leim sowieso gut auftragen...Problem ist nur das dann warscheinlich das Griffbrett Schaden nehmen würde...deshalb wirklich extrem vorsichtich hochbiegen wenn sich nix tut lieber aufhören, bevors bricht.

Wenns denn geht, Leim rein, nen Brett o.ä aufs Griffbrett legen und ne Schraubzwinge anziehen ein, zwei Tage warten ( der Leim wird zwar schneller trocknen, aber bei sowas kann man nicht vorsichtg genug sein).


Warte aber lieber noch weitere, möglicherweise bessere Beiträge ab.
Das beste wäre aber aufjedenfall ein Gitarrebauer.

Grüße,
Flo
 
Oder Leim mit einer Spritze einfüllen und mit Schraubzwingen fixieren.
 
lol warum bis du bei e-gitarren wenns ne a-gitarre is o_O
 
lol warum bis du bei e-gitarren wenns ne a-gitarre is o_O

Ich denke weils im A-Gitarren Sub-Forum keinen "Technik bzw Reperatur"-Thread wie hier gibt.

Flo
 
Jetzt steht der Thread in der "Guitar-Lounge" bei den Akustikern ;)
 
Oder Leim mit einer Spritze einfüllen und mit Schraubzwingen fixieren.

So würde ich das machen und habe es auch schon mehrmals gemacht. Du kannst den zähflüssigen Leim vor dem Einfüllen in die Spritze erwärmen, dann fließt er besser. Pass auch auf das du dir mit der Schraubzwinge keine Dellen ins Holz drückst, also Holz unterlegen!

Sollte die Gitarre ein Noname-Billigprodukt sein kannst du auch dünnflüssigen Sekundenkleber nehmen. Jaja, ich weiß, so was tut man nicht! Aber bevor er die Klampfe wegschmeißt...
 
Mach es so wie es die Kollegen schon Beschrieben haben.
Eine Schraube drehe aber nicht rein,das ist Hausfrauenart.
Wenn dann setze unten vom Halsstock einen Dübel ein,was aber warscheinlich garnicht nötig ist.

Gruß Harry
Gitarrenbaumeister
 
Okay, danke für die vielen Antworten.

Also erstmal, ja, ich habe es bei E-Gitarre gepostet, weil es nur dort eine DIY-Sektion gibt, was aber nicht schlimm sein sollte. Ich denke, dass ich das mit der Spritze probieren werde. Ich muss mal sehen in wie weit ich das hier alles rankriege. Ich wohne ja in einer WG mit 5 Briten, Aussies und Kiwis, da ist das nicht so einfach.

Die Schule an der ich arbeite hat allerdings eine D&T-Abteilung (Design and Technology) und ich werde da mal anch Leim, Spritzen und Schraubzwingen fragen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

PS: Es ist übrigens ne Sqier. Keine Ahnung wie gut oder teuer oder so...
 
Statt einer Schraubzwinge über der Leimstelle kannst du auch versuchen, die ganze Gitarre zu fixieren und den Hals ganz außen nach unten zu drücken (per Zwinge, Spanngurt o.ä.). Da bringst du wesentlich mehr Kraft auf die Leimfuge, das erhöht dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze dem Saitenzug standhält.

Gruß
Toni
 
Hallo,

erstmal viele Grüße hier aus England!
Als ich in meiner neuen WG angekommen bin, habe ich mich sehr drüber gefreut, dass es hier eine Gitarre gibt, die ein Vormieter vor langer langer Zeit mal hier gelassen hat und die keiner mehr braucht.
Als ich sie das erste betrachtet habe, da dachte ich, sie barcuht nur etwas Pflege, wie neue Saiten und etwas politur, aber als ich sie umgedreht habe, da habe ich gesehen, dass ich etwas mehr machen muss.

Der Hals ist gebrochen bzw. eingerissen. (siehe Bild im Anhang).
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinkriege? Klar, mit Leim, aber ich habe die Befürchtung, dass der Spalt zu schmal ist und dass ich den Leim dann nur äußerlich auftragen und es nicht wirklich halten würde.

Eine lange Schraube reindrehen ist ja auch nicht grad die feine englische art, denke ich. Und die Sache "hochbiegen" und dann verleimen ist mir auch zu heikel.

Des weiteren würde ich gern wissen, wie ich die "Dellen" im Hals (siehe Bild 2) am besten rauskriege.

So, any idea?

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße aus England!

mein tip wäre, wer keine ahnung hat sollte die finger davon lassen. die sache ist sogar für einen gitarrenbauer nicht einfach.
 
lol warum bis du bei e-gitarren wenns ne a-gitarre is o_O

Vielleicht hat das was mit dem Bug hier im Forum zu tun. Dem ich leider auch schon aufgesessen bin.

Sobalt ich im A-Gitarren Forum in der Hirachie zurück bzw nach oben möchte und dafür die Navigationsleiste im oberen Bereich benutze, bin ich sofort im E-Gitarren Forum....

Wenn ich dann den ersten Eintrag im Inhaltsverzeichnis nicht lese (in dem E-Gitarre steht) fällt es einem nicht auf.

gruß
Seek
 
mein tip wäre, wer keine ahnung hat sollte die finger davon lassen. die sache ist sogar für einen gitarrenbauer nicht einfach.

Hmmm, da hast du sicherlich recht, aber ganz ehrlich, als ich es durchgeführt habe, ars eigentlich ein Kinderspiel.

Ich hatte noch Hilfe von nem Mitarbeiter des D&T-Departments der Schule, der den Hals etwas hochgebogen hat, damit der Riss etwas geöffnet wird und wir haben die ganze Sache verleimt und nen Tag ruhen gelassen, bevor ich neue Saiten aufgezogen habe (ich schätze das waren nur 10. oder 11. da ich erstmal die ersatzsaiten draufgemacht haben, die dabei waren)

Ich habe die Klampfe letzte Woche mit heim nach Deutschland genommen und die Abplatzungen am Lack mit so einer Art Wachs, dass mir im Holzhandel empfoheln wurde zugemacht. Ist etwas heller gewurden, fällt aber von weitem nicht auf.

Habe die ollen Mechaniken die dran waren ersetzt, nen neuen Steg eingesetzt und die Gitarre ordentlich gereinigt und dann 12. Saiten draufgemacht. Hält alles Bombenfest.

Sie klingt auch echt gut und ich freue mich dass ich jetzt ne neue Klampfe habe. :)

Lediglich die 12. Saiten haben mir etwas zu viel zug und ich werde beim nächsten mal dünnere aufziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben