"Restauration" einer Schrott Japan Les Paul

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,

heute habe ich meine "Schrott" Japan Les Paul wieder in einen spielbaren Zustand versetzt.

Ich habe diese Gitarre mit teilweise abgeschliffenem Lack sowie einer komplett defekten Elektronik für ca. 50 Euro gekauft und so lag sie nun 3 Jahre auf dem Schrank in ihrem Koffer.

Letzte Woche konnte ich mich nun endlich durchringen doch etwas an ihr zu machen.

Als erstes habe ich den Lack komplett entfernt und alles zerlegt. Am meisten Zeit habe ich wohl beim Hals verbracht.
Griffbrett gereinigt, Bünde poliert, geölt und die Rückseite in mehreren Stufen bis zu einer 1000er Körnung glatt geschliffen.

Heute folgte dann der Einbau der neuen Hardware.
Eigentlich ist alles neu, ausser der Pickups, die Cover, Pickuprahmen und der Potiknöpfe.

Eigentlich bin ich mit dem Sound ganz zufrieden, allerdings kann ich das als jmd der seit 10 Jahren nur Strats kennt schlecht beurteilen.

Ich denke in Zukunft werde ich den Korpus noch weiter schleifen und beizen. Allerdings bin ich mir über den Farbton noch nicht ganz einig.

Von euch kann nicht zufällig jemand erkennen um was für einen Hersteller es sich handeln könnte? :gruebel:

MfG
Christian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 31012011249.jpg
    31012011249.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 415
  • 31012011250.jpg
    31012011250.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 336
  • 31012011251.jpg
    31012011251.jpg
    181 KB · Aufrufe: 322
  • 31012011252.jpg
    31012011252.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 327
  • 31012011253.jpg
    31012011253.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 313
  • 31012011254.jpg
    31012011254.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 342
Das Holz dürfte recht schick rauskommen wenn man es weiter beizt.
aber die roten abdeckungen sind irgendwie überhaupt nich mein fall:D
 
Meiner auch nicht, da müssen auf jeden Fall noch neue her.

Aber erstmal bin ich, dafür es die Gitarre alles in allem sehr günstig war, sehr zufrieden.

MfG
Christian
 
Zum Thema "Hersteller": Ich habe auch eine Japan-Paula hier, die hat die exakt gleiche Neckplate wie deine (bis auf die Seriennummer natürlich....:D). Meachaniken und Gurtpins hast du andere, aber Hals-Korpus Übergang ist auch gleich, genauso wie die Pickups (vom Aussehen her). Hattest du im E-Fach eine grüne Platine mit 2 grünen Kondensatoren?
Der Markenname lautet "Fairmont", habe auch schon selbst mal im Net danach gesucht, allerdings nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Wenn du was findest melde dich doch mal bei mir :great:

Klang ganz gut das Teil, soweit ich mich erinnern...hab sie schon eine Weile auseinandergebaut.

Ganz interssant fand ich die Korpuskonstruktion. Die Decke ist gewölbt und besteht aus einem etwa 5mm dicken Holz. Und dieses gewölbte Deckenholz wurde dann auf die gerade Deckenoberfläche geleimt. D.h. zwischen Body und Decke ist ein kleiner Hohlraum (unter der Wölbung).
Ist das eine allgemein bekannte Konstruktion, sowas hab ich noch nie vorher gesehen? :confused:


Gruß, RoU
 
Bei mir ist es genauso von der Deckenkonstruktion her.
Auch die Platine ist so wie du es beschrieben hast.

Ich habe die Mechaniken, Gurtpins und Brücke/Saitenhalter gleich getauscht, da die originalen Teile bei meier defekt waren.

MfG
Christian
 
Ganz interssant fand ich die Korpuskonstruktion. Die Decke ist gewölbt und besteht aus einem etwa 5mm dicken Holz. Und dieses gewölbte Deckenholz wurde dann auf die gerade Deckenoberfläche geleimt. D.h. zwischen Body und Decke ist ein kleiner Hohlraum (unter der Wölbung).
Ist das eine allgemein bekannte Konstruktion, sowas hab ich noch nie vorher gesehen?
Das ist eine bekannte Billig-Konstruktion, die man bei vielen frühen Japan-Kopien finden kann. Auch die Performer von Ibanez kann mit diesem Feature aufwarten.

Ulf
 
Danke für den Link!
 
Hat hier vielleicht einer einen schönen Vorschlag für die Farbe der Beizung?
Bin mir da noch absolut unsicher.

MfG
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben