Restaurierung einer 65er Gibson SG Junior

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

hier wird mal wieder eine kleine Dokumentation von mir entstehen. Ich habe zu einem fairen Kurs einen Body einer 65er Gibson SG Junior ergattern können. Die Gitarre hat wohl schon mehrere Neulackierungen hinter sich und bekommt bei mir nun hoffentlich das letzte Refinish. Die Basis macht auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck. Laut Vorbesitzer gibt es keine Risse oder Ausfräsungen, lediglich an der Kopfplatte wurde mal ein "Ohr" wieder angeleimt. Am Wochenende wird sie erstmal vom alten Lack befreit und dann sieht man mehr. Auf jedenfalls muss man die Konturen an den Abschrägungen zumindest Stellenweise wieder etwas ausarbeiten, das sollte aber machbar sein. Ansonsten hat sie schon neue Bünde bekommen. Die Hardware werde ich mir jetzt nach und nach zusammensuchen, ich werde aber wohl keine Originalparts verwenden, da es preislich bei einer Gitarre mit Refinish keinen Sinn macht.

IMG_4715.jpg


IMG_4716.jpg


IMG_4718.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Geil...geil...geil.....:great: sorry die Vokable passt hier...

Weißt du schon wie das finish werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird wohl auf Pelham Blue hinauslaufen, aber diesmal ohne den extremen Grünstich meiner Les Paul DC.

Bei dieser 65er gefällt mir die Farbe sehr gut:

g7sg8001.flg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tolle Farbe! Willst du die mit der Minivibrola, Wraparound oder TOM machen?
 
Echt klasse die Farbe!

Bin auf dem DIY Gebiet noch Laie, deshalb die Frage bzgl. Farben: Sind das (z.B. das Pelham Blue) original Gibson Farben, die man quasi bei "Spezialhändler" immer noch kaufen kann?
 
@shackenb
Da kommt nur die klassische Wraparound hin. Mini Vibrola lasse ich weg. Da sind zwar unter dem Lack noch die Bohrungen vorhanden, ich finde die aber technisch unter aller Kanone.

@Honeyspiders
Pelham Blue war früher eine Custom Color, die man auf Wunsch bekommen konnte. Heutzutage gibt es noch ein paar Händler, die solche Farben im Angebot haben. Das sind dann natürlich nicht die 1:1 die gleichen Lacke wie früher, aber der Farbton kommt zum Teil schon ganz gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool.
Mal wieder ein interessantes Projekt von dir.
Die Farbe ist super:great:
Ist abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute die Gitarre entlackt und das war wirklich kein Spaß. Unter dem Weiß kam noch ein Blau zum Vorschein.

IMG_4733.JPG


Und hier das fast fertige Ergebnis.

IMG_4735.jpg


IMG_4737.JPG


IMG_4736.jpg


Bei der Kopfplatte kann man auch die angeleimte Stelle wieder erkennen. Das scheint aber zu halten und später sieht man da nichts mehr von. Morgen werde ich noch das Pickup und das E-Fach etwas reinigen und dann werden die Konturen etwas nachgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:eek: Wow, ist das erste Bild krass!
So mancher Künstler würde sich wünschen sowas hinzukriegen, rein optisch natürlich. ;)

Macht echt Spaß, deinen Berichten zu folgen. Solche Threads muss man einfach abonnieren! :great:
 
welche beize hast du den zum entlacken genommen? also ich meine die genaue Bezeichnung.
 
Die blau-weiße Batik Lackierung gefällt mir sehr gut! Gute Wahl!
Aber die Reihenfolge der Bilder scheint durcheinander geraten zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die blau-weiße Batik Lackierung gefällt mir sehr gut! Gute Wahl!
Aber die Reihenfolge der Bilder scheint durcheinander geraten zu sein ;)

Ja, ich hab's mir jetzt auch nochmal in Ruhe von unten nach oben angeschaut! Geil! ;)
 
Kleiner Zwischenbericht für heute. Ich habe die nachträglich gesetzen Sidedots aus Celluloid entfernt und die zum Teil noch sichtbaren originalen weißen Sidedots komplett ausgebohrt. Nächste Woche werden dann neue weiße Sidedots im Originaldurchmesser (3/32") gesetzt und mit Holzpaste verfüllt. Zum Glück wurde damals bei den deckenden Lackierungen bei den Juniors auch der Griffbrettrand überlackiert, so dass man die Ausbesserungen nicht sehen dürfte.

IMG_4745.JPG


IMG_4748.JPG


Anscheinend war mal ein 2K-Lack auf der Gitarre. Die Überreste habe mit einer Klinge abgeschabt.

IMG_4751.JPG


IMG_4753.JPG


Jetzt zum eigentlichen Hauptproblem. Bei SG's mit einem Refinish sind oft durch unfachmännisches Entfernen des alten Lackes die Konturen verhunzt. Bei dieser leider. Größtenteils reicht zum Glück dezentes Nachschleifen aus, beim rechten Hörnchen wurde aber leider ganz schön viel weggeschliffen. Hier mal ein Vergleich mit meiner 65er SG Special.

IMG_4758.JPG


Vermutlich werde ich das mit Epoxyknete wieder nachformen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@AlexGT: Sorgt die Knete nicht für eine gewisse Schwingungsdämpfung aufgrund anderer Materialeingeschaften als Holz? Ich hätte den Materialverlust so belassen, wie es ist.
 
Naja, ich will ja keine Gitarre aus Knete Bauen, sondern nur die Spitze des rechten Horns etwas nachformen. Diese Epoxyknete wird übrigens Knüppelhart. Die kann man später noch schön in Form schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, die SG würd mir aber auch gefallen ;)
 
Das weiß ich wohl, dass die Epoxyknete knüppelhart und auch kein Klumpen draufliegen wird.
Fakt bleibt: in einem Verbund ändern sich Schwingungseigenschaften von Holz. Das passiert auch durch Änderung der Masse eines homogenen Körpers.
(Und wenn beim LP-Hals schon diese Montagehilfsringe beim Makeovern aus dem Hals genommen werden, um deadspots zu vermeiden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sagt denn, dass man die Montagehilfen entfernt, um Deadspots zu vermeiden? Die nimmt man raus, weil sie beim neuen Griffbrett im Weg sind. Sorry, aber wir reden hier über eine kleine Ecke. In der Theorie hat jedes zusätzliche Bohrloch einen Einfluss auf das Schwingverhalten, die Frage ist nur, ob man das auch hört;) Irgendwann wird noch über den klanglichen Einfluss eines Kopfplatteninlays gesprochen.

Ich bin eigentlich auch keine Fan von übermäßigen Gebrauch von Spachtelmassen und Holzkitt, aber manchmal ist es eben unvermeidbar, wenn man eine halbwegs vernünftige Optik erzielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(OT: Ringe, so las man das an prominenter Stelle.). Einen Einfluss hat alles irgendwie :) Es war ein Gedanke, weil der plastische Aufbau des Horns eben nicht ganz so mikroskopisch erscheint.
Schließen wir den Einwurf ab.
Da die Zielvorstellung vorgegeben ist, gehört der Aufbau dazu und ich freue mich auf die weiteren Schritte bis zum Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben