Schöne Bilderserie: professionelle Restauration einer 65er Gibson SG

Würd mich intressieren, wie sie vor dem Abschleifen aussah.
 
Sieht man leider nur im 1. Foto = die von Vorbesitzern bereits überpinselte Kopfplatte.

Interessant neben den partiellen Holzverfärbungen durch frühere Lackierungen ist vor allem das Prob. mit der schlechten Halsbefestigung (Spalt und Fremdholzauftrag), das auf eine frühere schlampige Halsbruch-Reparatur zurückzuführen ist.
 
*nickt*
Wobei viele Verleimungen früher echt übel waren, aber die 3-Punkt Verschraubung von Fender war einfach ein zu abschreckendes Beispiel für Schraubhals :D

Dennoch schöne Bilder.. nur ist ne SG nachm "aufbereiten/restaurieren" nicht wertlos?
 
aber die 3-Punkt Verschraubung von Fender war einfach ein zu abschreckendes Beispiel für Schraubhals :D

Jein. Es gab einige (aber eben nur einige) Fender-Baureihen mit bombensicherem 3-Punkt-Hals. Ich habe so eine und die hat seit 20 Jahren keinen Einstellschlüssel mehr gesehen. Fender ist IMO nicht zur 4er-Verschraubung zurückgekehrt, weil 3-Punkt nicht generell machbar ist. Das hatte andere Hintergründe.

Die Idee hinter 3-Punkt war eigentlich nicht, 3 Cent für 1 Schraube zu sparen. Es gab nämlich 1 zusätzliche versenkte Inbusschraube zum Verstellen der Halsneigung. Dazu musste jedoch eine 3er-Verschraubung etwas "flexibler" konstruiert werden, was sich in der Massenproduktion wohl als problematisch und teuer in der Feinabstimmung herausstellte. Es waren einfach zu viele Toleranzen, die da zu minimieren waren und die sich mit jeder Holzdichte offenbar änderten und deshalb kein einheitlichr Fertigungsstandard zu erzielen war. Bester Beweis dafür ist, dass es eben 3-Punkt von grottig bis bestens nach dem Zufallsprinzip gibt.

nur ist ne SG nachm "aufbereiten/restaurieren" nicht wertlos?

Vorher war sich sicher deutlich wertloser, weil gnadenlos von LAckschichten und schlechten Reps verhunzt.

Hohen Vintage-Sammlerwert (im Geldsinn) haben ohnehin nur Gitarren, die möglichst bis auf die letzte Schraube im absoluten O-Zustand sind. Das wird beim Diskussionshype um abartige Fantasiepreise meist völlig übersehen. Die große Masse alter Gitarren wurde gespielt, benutzt, verändert, repariert, modifiziert, lackiert usw. und erzielt nur Bruchteile der gelegentlich von aufgeregten Schülern diskutierten Wahnsinnspreise.
 
Sieht doch ziemlich gut aus. Wie neu, ist mir lieber als ne alte Gitarre die total im Eimer ist aber sau teuer, weil sie nie verändert wurde:screwy:
 
na der hats doch drauf ... isne echt geile sg geworden wieder mein ich ... :rolleyes:
 
Respekt !

Das erfordert doch einiges an handwerklichem Geschick. Das hast Du damit unter Beweis gestellt. Aus einem häßlichen Entlein wurde eine wunderschöne SG, klasse !!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben