Resteverwertung für Starcaster-style semi-hollow - ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Grundsätzlich sind zuviele dünne Lackschichten eher nachteilig, da sie genau diesen milchigen Effekt bewirken können. Besser wären maximal 2-3 Lackschichten, nachdem zuvor alles gefüllt / auf eine Höhe gebracht wurde und glattgeschliffen ist.

Milchige Schatten können auch durch Feuchtigkeit aus der Raumluft kommen. Viele Lackschichten verstärken das dann noch.

Die Oberfläche sieht für mich allerdings auch nicht wirklich glänzend aus. Kann aber auch an den Fotos liegen.

Insgesamt ist sie aber doch wirklich toll geworden, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, die ist mal 1AAAA geworden, mit dem schattigen Lack stört nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@galaxis: Dein Baubericht hat es auch auf die Startseite vom MB geschafft (y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das meine Lackierkünste das Ergebnis maßgeblich flankiert haben ist aber unstrittig.

Ich war jetzt länger nicht hier obwohl ich eigentlich die Rubrik beobachte und dann immer benachrichtigt werden sollte. Liegt vielleicht an der Umstellung der software hier im Forum.

Auch von mir jedenfalls noch mal großes Lob nicht zuletzt für Deine Selbstkritik und Bescheidenheit. Mir hat das lesen der letzten paar Seiten großen Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine ganz tolle Gitarre!

Wie viele Stunden hast Du daran gearbeitet? Nicht bloß Netto-Bauzeit sondern mit Entwurf, Arbeitsvorbereitung etc., 1000 h?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein grosses Lob für deine tolle Arbeit(y)Ich freue mich auf dein nächstes Projekt🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten gefällt mir das Bild mit allen 3 bisher gebauten Gitarren in chronologischer Reihenfolge. Das "Trio Infernale "! Hier kann man die Entwicklung der verschiedenen Bauformen und Endfinishs gut verfolgen. Hat jede seinen Reiz. Bin auch auf das nächste Projekt gespannt. Ob da schon was in der Pipline schlummert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, auf Seite 1. Das ist ja nen Ding. Danke für die Kekse und nette Kommentare. Ein paar Fragen und Anregungen gabe es ja auch noch.
Wie viele Stunden hast Du daran gearbeitet? etc., 1000 h?
Nein das wäre zu viel. Ich habe ca. 6 Wochen gebraucht, tägl. 2-5 Stunden. Ich denke ich würde so grob auf 180 Std. kommen. Vorbereitung war eigentlich nur Plan ausdrucken.

Milchige Schatten können auch durch Feuchtigkeit aus der Raumluft kommen. Viele Lackschichten verstärken das dann noch.
Das ist die wahrscheinlichste Erklärung. War ja sehr kalt zum dem Zeitpunkt und das Fenster war zwecks Belüftung geöffnet.

Ob da schon was in der Pipline schlummert?
Ja da schlummert was. Holz ist ja genug vorhanden :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir hat das lesen der letzten paar Seiten großen Spaß gemacht!

Freut mich zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe gerade den ganzen Thread verschlungen, was für ein tolles Instrument und was für handwerkliche Fähigkeiten! :)
 
Jetzt bin ich schon wieder sprachlos was für tolle Sache hier im MB gebaut werden. Gratuliere zur feinsten Gitarre; Steigerung wäre wohl nur mit einer Archtop möglich...
 
Vielen Dank für die netten Kommentare.
 
Electricguitar
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Ich grabe mal diesen alten Tread aus. Ich hatte ja schon angedeutet das ich die noch mal bauen muss. Und was soll man auch sonst mit der vielen Zeit anfangen. Ist nen Luxusproblem, aber seit dem ich meine Anteile an der Firma abgegeben habe und bis zur Rente noch reichlich Zeit ist, vergnüge ich mich jetzt u.a. mit dem Bau von Gitarren. Gibt schlimmeres.... Und da die shabby chic auf Material wartet, kann man ja mal..... Jedenfalls habe ich das ganze jetzt mit anderem Holz gebaut. Wird jetzt kein Baubericht sondern nur ein paar Fotos in lockerer Abfolge. Also die Zarge und Sustainblock aus Esche, Ahornhals, Fichte als Decke und Boden.


DSC_0008.JPG


Die Form ist natürlich die gleiche, nur den Headstock habe ich etwas runder gestaltet.

DSC_0012.JPG


Dann hatte ich das Glück ein wirklich großzügig bemessenes Stück Ebenholz zu ergattern. Da kann man zwei Griffbretter zuschneiden und ein schöner Rest bleibt auch noch übrig.

DSC_0017.JPG






DSC_0019.JPG


Das Reststück Ebony habe ich dann aufgesägt und den Headstock passend zum Griffbrett gestaltet.

DSC_0029.JPG


So siehts bis jetzt aus.

DSC_0028.JPG



ich berichte mal in lockeren Abständen weiter....



to be continued..................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Immer wieder großartig, was du hier so vorlegst :great:
 
Der Headstock sieht toll aus!
 
Die Kopfplatte gefällt mir auch außerordentlich gut. (y)
 
Kaum "matcht" er zum richtigen Teil der Gitarre gefällt mir auch ein Matching Headstock. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ja auf Kohle geboren, dann kann man die ja auch mal schwarz machen. Bin mal gespannt wie das nach dem freilegen des cremefarbigen Bindings aussieht.


DSC_0033.JPG




to be continued......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben