Resteverwertung für Starcaster-style semi-hollow - ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Frittentheke

Frittentheke

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Mitglied seit
03.02.11
Beiträge
403
Kekse
691
Grundsätzlich sind zuviele dünne Lackschichten eher nachteilig, da sie genau diesen milchigen Effekt bewirken können. Besser wären maximal 2-3 Lackschichten, nachdem zuvor alles gefüllt / auf eine Höhe gebracht wurde und glattgeschliffen ist.

Milchige Schatten können auch durch Feuchtigkeit aus der Raumluft kommen. Viele Lackschichten verstärken das dann noch.

Die Oberfläche sieht für mich allerdings auch nicht wirklich glänzend aus. Kann aber auch an den Fotos liegen.

Insgesamt ist sie aber doch wirklich toll geworden, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RED-DC5

RED-DC5

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
11.06.16
Beiträge
904
Kekse
6.338
Ort
Hessen
Hi, die ist mal 1AAAA geworden, mit dem schattigen Lack stört nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
EAROSonic

EAROSonic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
24.09.07
Beiträge
6.627
Kekse
57.907
Ort
Südwesten
@galaxis: Dein Baubericht hat es auch auf die Startseite vom MB geschafft (y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassturmator

Bassturmator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
05.06.08
Beiträge
5.689
Kekse
30.927
Ort
Ruhrgebiet
Das meine Lackierkünste das Ergebnis maßgeblich flankiert haben ist aber unstrittig.

Ich war jetzt länger nicht hier obwohl ich eigentlich die Rubrik beobachte und dann immer benachrichtigt werden sollte. Liegt vielleicht an der Umstellung der software hier im Forum.

Auch von mir jedenfalls noch mal großes Lob nicht zuletzt für Deine Selbstkritik und Bescheidenheit. Mir hat das lesen der letzten paar Seiten großen Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salty

Salty

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
23.04.20
Beiträge
812
Kekse
2.699
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einherjar68

Einherjar68

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
27.08.15
Beiträge
169
Kekse
149
Ort
Anhalt
Eine ganz tolle Gitarre!

Wie viele Stunden hast Du daran gearbeitet? Nicht bloß Netto-Bauzeit sondern mit Entwurf, Arbeitsvorbereitung etc., 1000 h?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
janez

janez

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
19.02.08
Beiträge
1.014
Kekse
15.107
Ort
Hedwig-Holzbein
Auch von mir ein grosses Lob für deine tolle Arbeit(y)Ich freue mich auf dein nächstes Projekt🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
magnushori

magnushori

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
28.05.13
Beiträge
207
Kekse
506
Ort
Gießen
Am besten gefällt mir das Bild mit allen 3 bisher gebauten Gitarren in chronologischer Reihenfolge. Das "Trio Infernale "! Hier kann man die Entwicklung der verschiedenen Bauformen und Endfinishs gut verfolgen. Hat jede seinen Reiz. Bin auch auf das nächste Projekt gespannt. Ob da schon was in der Pipline schlummert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
galaxis

galaxis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
08.12.17
Beiträge
342
Kekse
26.421
Ort
Bochum
Hui, auf Seite 1. Das ist ja nen Ding. Danke für die Kekse und nette Kommentare. Ein paar Fragen und Anregungen gabe es ja auch noch.
Wie viele Stunden hast Du daran gearbeitet? etc., 1000 h?
Nein das wäre zu viel. Ich habe ca. 6 Wochen gebraucht, tägl. 2-5 Stunden. Ich denke ich würde so grob auf 180 Std. kommen. Vorbereitung war eigentlich nur Plan ausdrucken.

Milchige Schatten können auch durch Feuchtigkeit aus der Raumluft kommen. Viele Lackschichten verstärken das dann noch.
Das ist die wahrscheinlichste Erklärung. War ja sehr kalt zum dem Zeitpunkt und das Fenster war zwecks Belüftung geöffnet.

Ob da schon was in der Pipline schlummert?
Ja da schlummert was. Holz ist ja genug vorhanden :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir hat das lesen der letzten paar Seiten großen Spaß gemacht!

Freut mich zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben