Resteverwertung: Nux Cerberus, Vox MV50, TS Mini und anderes

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Ich spinne mir gerade zusammen, aus Geräten, die ich jeweils mal zum Testen angeschafft habe, und die hier noch herumliegen, zum Spaß einfach Mal ein Pedalboard zusammenzubauen. Es wäre mein erstes. :-D
Ein Bastelprojekt, aus dem gegebenenfalls sogar ein funktionierendes Mini Setup entstehen könnte?! :confused: :-D
Veräußern könnte ich die Komponenten ansonsten ja immer noch, wenn nix draus wird.


Was ist vorhanden?





Der Plan wäre, den Vox (logischerweise) als Clean Platform zu verwenden, und den Cerberus dazu als Kernstück mit Effektsektion (Brot und Butter: Chorus, Delay und Reverb). Ein Tuner wäre ebenfalls mit abgedeckt.
Aus dem Vox gehe ich dann in meine ebenfalls vorhandene Marshall 1936 2x12.

Der TS Mini wäre nicht zwingend nötig, da der Cerberus sowohl über eine OD- als auch über eine Distortion Sektion verfügt.
Allerdings beschreibt Nux den OD des Cerberus als bewusst nicht Tube Screamer Style, und ich mag ja den Mittenboost für Soli.
Müsste man also sehen, wie diese drei Zerroptionen sich kombinieren lassen. :gruebel:

Unsicher bin ich mir noch beim Netzteil.
Die Komponenten ziehen, laut Manual, soweit vorhanden:
  • Cerberus: 275mA
  • Vox MV50AC: 3430 mA (!!)
  • Tube Screamer Mini: < 1000mA, wahrscheinlich keine 100mA
  • Mooer Noise Killer: 26mA
Gibt es überhaupt ein Netzteil, das mit solchen Brocken wie dem Vox klarkommt, oder nehme ich da besser eh eine konventionelle Multisteckerleiste?

Die Leistung macht mir noch Sorgen.
Der Vox liefert an 16 Ohm 12,5 Watt, aber könnte ich den ähnlich wie bei meiner Valvestate 19" Transistor Endstufe auch auf 8 Ohm Impedanz laufen lassen bei einer 16 Ohm Box?
Ich meine, da ist keine Röhrenendstufe drin, die man schrotten könnte, und die Transistoren sind ja, was Impedanz / Last anbelangt weniger wählerisch bzw. unsnsibler.
Oder hab ich da einen Denkfehler? :)

Zu den beiden Themen Netzteil sowie Impedanz würde ich mich auf jeden Fall schon mal über Eure Denkanstöße freuen. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es überhaupt ein Netzteil, das mit solchen Brocken wie dem Vox klarkommt, oder nehme ich da besser eh eine konventionelle Multisteckerleiste?

mir ist da nix bekannt, aber es handelt sich ja im Prinzip eher um ein Laptop-Netzteil denn um ein typisches Musiker-Ding. Ich denke, eine konventionelle Steckdosenleiste wäre sinnvoller;


Der Vox liefert an 16 Ohm 12,5 Watt, aber könnte ich den ähnlich wie bei meiner Valvestate 19" Transistor Endstufe auch auf 8 Ohm Impedanz laufen lassen bei einer 16 Ohm Box?

Du kannst den MV doch auch einfach auf 8Ohm stellen und hast dann 25W? Ein bewusstes Missmatch um ein paar Watt (nominell) heraus zu kitzeln würde ich nicht machen.

Den MV50 hab ich mal spasshalber an einer 4x12 mit 16 Ohm angetestet: das hat schon ganz ordentlich geföhnt, aber der Vox-Chime ging dahin.

Da du ein Miniset aufbauen willst würde ich sowieso eher weniger eine 4x12 als Basis nehmen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Du, vielen lieben Dank für Deine Antwort, das ist schon mahl hilfreich. :)
Aber ein bisschen nachfragen muss ich noch. :-D

-----

Ich denke, eine konventionelle Steckdosenleiste wäre sinnvoller;

Hab ich mir direkt gedacht, aber danke für die Bestätigung! :)

-----

Du kannst den MV doch auch einfach auf 8Ohm stellen und hast dann 25W? Ein bewusstes Missmatch um ein paar Watt (nominell) heraus zu kitzeln würde ich nicht machen.

Das versteh ich gerade nicht, genau im die Einstellung 8 Ohm am Vox bei einer 16 Ohm Box ging es mir.
Was meinst Du mit "bewusstes Missmatch", wenn nicht das? :)

Da du ein Miniset aufbauen willst würde ich sowieso eher weniger eine 4x12 als Basis nehmen ;-)

Oben schrieb ich ja:

Aus dem Vox gehe ich dann in meine ebenfalls vorhandene Marshall 1936 2x12.

Oder wie kommst Du jetzt auf die 4x12? :)
 
Klingt doch nach einem spaßigem Vorhaben. Den NUX habe ich auch und finde den für den Preis echt klasse. Ob der Tubescreamer Sinn macht, musst du ausprobieren. Hat der Vox einen Effektloop? Dann kannst du ja auch die 4-Kabel Methode anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag, ich habe gerade Ähnliches vor. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Laney IRT-SLS Amp gekauft und will zusammen mit dem NUX und meinen vorhandenen Nobels Midiswitcher ein schlagkräftiges kleines Setup erstellen.
Einen Kemper habe ich nicht!
 
Ich stoße auch mal dazu.
Cooles Projekt :)... ich habe mich da irgendwie wiedergefunden.

Habe jetzt über Weihnachten auch ein kleines Board zusammengestellt. Allerdings ohne Amp.
Nach zwei Hörstürzen empfinde ich es mittlerweile ganz angenehm die großen Kisten zuhause stehen zu lassen und über InEar zu spielen.
Da mein FlyRig nun schon seit mehr als 6 Wochen bei Tech21 auf seine Reparatur wartet habe ich mir ein Ersatzboard aus ebenfalls "Käufen zum ausprobieren" zusammengestellt.

20191231_134205.jpg


Bei der Stromversorgung habe ich auf eine Steckdosenleiste verzichtet.
Es klebt eine Akkuversorgung unterm Board.

Dein Vox wird aber soweit ich gesehen habe mit 19V befeuert.
Wenn du das Netzteil mit unterkriegst kommst du da um eine Steckdosenleiste wohl nicht drumrum.

Ich bin auf dein Resultat gespannt :great:
 
Die Leistung macht mir noch Sorgen.
Der Vox liefert an 16 Ohm 12,5 Watt, aber könnte ich den ähnlich wie bei meiner Valvestate 19" Transistor Endstufe auch auf 8 Ohm Impedanz laufen lassen bei einer 16 Ohm Box?
Ich meine, da ist keine Röhrenendstufe drin, die man schrotten könnte, und die Transistoren sind ja, was Impedanz / Last anbelangt weniger wählerisch bzw. unsnsibler.
Oder hab ich da einen Denkfehler? :)

Aber wozu würdest du dass denn tun wollen? Lauter wird's nicht werden, weil der Amp auf 8 Ohm an 16 Ohm dann gegen einen höheren Widerstand läuft. Transistorendstufen vertragen das zwar, aber es wird halt leiser. Kaputt geht der Amp nur, wenn du die Impedanz unterschreitest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben