RETROLOGUE2

  • Ersteller Kuss der Muse
  • Erstellt am
Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
219
Kekse
344
Ort
Essen
CUBASE PRO 8.5
In dieser Version befindet sich ein Synthesizer namens RETROLOGUE2, mit dem ich recht gut zurecht komme. Besonders die Drum-Machine-Sounds und der Arpeggiator gefallen mir. Nun möchte ich letzteren auch für andere Synthesizer einsetzen. Aber es gelingt mir weder als Midi-Effekt noch als eingeschliffener Wave-Effekt. Es wäre doch zu schön, eine Fläche mit diesem Tool zu zerhacken.

kuss der muse
 
Eigenschaft
 
Ist das jetzt eine Frage, ob das geht, oder nur eine Feststellung?:D

In den Midiplugins sind schon Appregiatoren dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, der Arpeggiator ist im Plugin integriert und kann nur da verwendet werden. Das haben viele andere Plugins wie z.B. der Native Instruments FM8 aus.

Aber by the way: wie sind denn die Drum-Sounds, sind das 808/909-ähnliche Sachen oder auch andere?
 
Ich hatte gedacht, man könne den RETROLOGUE2 auch als Effekt-PlugIn verwenden. So etwas gibt es ja bei manchen Synthesizern, zum Beispiel beim ZEBRA2. Die mitgelieferten Arpeggiatoren von CUBASE PRO 8.5 sind im Gegensatz recht einfach gestrickt und nicht so gut zu bedienen.

SilverLining: ich finde der Sound des RETROLOGUE2 ist sehr realistisch. Ich konnte mal einen MOOG mein eigen nennen und auch ein Roland TR-808. Eben diese DrumSounds macht der RETROLOGUE2 sehr gut. Jedenfalls in meinem Erinnerungs-Vergleich. Und natürlich hat der RETROLOGUE2 viel mehr Eingriffs-Möglichkeiten. Da ich schon etwas älter bin, gefallen mir auch die Flächen vom RETROLOGUE2 außergewöhnlich gut. Die Pads sind jedenfalls einen Ticken wärmer/analoger als beim ZEBRA2 (mein Lieblings-Synth).

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der MidiFX (Im Inspector/links) Arpegiator ist einfach gestrickt ???...da sind doch schon eine verdammt große Menge an Presets bei. Sollte dir auch der Funktionsumfang nicht genügen (der liegt aber bereits weit über den Möglichkeiten des Retrologue2) bleibt nur der Ausweg zum seperaten VST-Arp PlugIn. Hast Du auch schon mal die ChordPads ausprobiert, wo Du z.B. alle "gegriffenen" Akkorde auch als Arpeggio übernehmen kannst...sollte es Dir wiederum nur um die Drum Progs gehen...selbst ist der Mann... ;)

Der Retrologue 2 hat es geschafft den bisherigen Platzhirschen in Sachen Vir/Analog Sylenth von der Festplatte zu fegen...mir gefällt der Sound in allen Belangen, da ist mächtig Druck hinter, aber noch genug Platz für Dynamik...da wird nichts beschönigt...
 
Ich hatte gedacht, man könne den RETROLOGUE2 auch als Effekt-PlugIn verwenden.

Wenn Du das einfach mal ausprobiert hättest, dann hättest Du die Antwort nach geschätzt 15 Sekunden gehabt, was dann ca. 10.000 mal schneller gewesen wäre, als hier zunächst einen Thread zu erstellen und darauf zu warten, dass einem Einer die Antwort vorkaut. Ja, ja, ich weiß schon, elendiger Meckerfritze, OT und überhaupt und sowieso... aber ich mein ja auch nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signalschwarz: natürlich habe ich es erst selber ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden, den RETROLOGUE2 auch als Effekt zu nutzen. Aber ich weiß von mir, dass ich oft Schalt-Möglichkeiten übersehe (besonders wenn sie ganz einfach und offensichtlich sind).
Und dann fühle ich mich mit meinem Beitrag hier immer noch ganz wohl, zum einen weil bisher noch niemand ein Wort zum RETROLOGUE2 gesagt hat, zumn anderen, weil ich etwas mitnehmen kann. Nämlich den Tipp von thearclight. Ich werde mich nochmal mit dem MidiFX beschäftigen, beim letzten Mal entsprach dieser Arpeggiator nicht so ganz meinem Verständnis/Workflow. Und die ChordPads hatte ich bisher ganz ignoriert, da ich Akkorde immer selber in Noten ausschreibe, ich arbeite generell nur im Noteneditor, auch beim Schlagzeug.

kuss der muse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben