Reußenzehn O&G an Leslie 760

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Hallo!

Ich habe ein 760er Leslie mit dem bekannten Preamp und möchte dies mit einem Reußenzehn Organ&Groove betreiben.
Ist es möglich, die Transistorvorstufe des Preamps zu umgehen und das Signal des O&G direkt an die Endstufe des 760ers zu schicken?

Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
transistorvorstufe des preamps umgehen? noch nie gehört.

bei meinem kit funktioniert das so: xk-3c - o & g - combo preamp - leslie 760

gruss
hattrick
 
Nun ja - wenn ich schon nen reinen Röhren-Preamp mit fettem Output habe, sollte es schon Sinn machen, den Signalweg möglichst gering zu halten um unnötige Verzerrungen zu vermeiden - so war meine Überlegung.

Habe jetzt direkt bei Thomas Reußenzehn gefragt und der hat mir gesagt, daß ich im Grunde "nur" den Output des O&G direkt auf XXXXX des Anschlußkabels legen müsste - Masse sollte dabei vom Gehäuse isoliert sein.
Der Combo-Preamp übernimmt dann nur noch die Steuerung der Geschwindigkeit.

Ob es in der Praxis soundmäßig einen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen - ich werde es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 760/770er Eingang dirket mit dem Ausgang des O&G zu betreiben geht problemlos. Ich habe am 770er einen Klinkeneingang anbringen lassen. Pin 2 am 9-Pol Stecker ist das Audiosignal Pin 1 = Ground. Auf diese Art hatte ich aktuell im Herbst die B3 (Klinkenausgang) über den O&G ins 770er gefahren.

Zur Motorensteuerung habe ich ein spezielles Kabel mit 9-Pol-Stecker und 2 Schaltern, das aber nur mit den für die Motorensteuerung notwendigen Pins belegt ist:
Pin 5 und 6 zur Umschaltung Fast/Slow und Pin 1 als Masse.

Jetzt ist es aber so, dass das 760/770er Leslie seine Versorgungsspannung über die Orgel oder den Preamp II bekommt. Deswegen habe ich gleichzeitig einen Kaltgerätestecker für die 230 V samt Sicherung ins Leslie eingebaut. Das erfüllt dann gleichzeitig die VDE Vorschriften. Man muss dann aber immer drandenken, man kann dieses Leslie nur noch an eine Orgel mit 9-Pol Leslieausgang oder an den Preamp II mit einem speziellen Lesliekabel anschliessen. In diesem Kabel darf die Spannungsversorgung nicht noch einmal anliegen. Hier noch die Pin Belegung des 9-Polsteckers. http://www.speakeasyvintagemusic.com/knowledgebase/leslie/id11.htm

Gruss Helmut
 
Habe jetzt direkt bei Thomas Reußenzehn gefragt und der hat mir gesagt, daß ich im Grunde "nur" den Output des O&G direkt auf Pin 1 (Masse) und 6 des Anschlußkabels legen müsste - Masse sollte dabei vom Gehäuse isoliert sein.
Achtung schau Dir die Pinbelegung genau an Pin 6 ist m.E. zur Motorensteuerung.
Der Combo-Preamp übernimmt dann nur noch die Steuerung der Geschwindigkeit.
Ob es in der Praxis soundmäßig einen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen - ich werde es mal ausprobieren.
Man kann auch den Preamp II zur Motorensteuerung weiter verwenden, ich würde dann die Eingangs-Potis zumindest auf "Aus" drehen oder gar die Spannugsversorgung des Preamp II (Pin 5, 28 V DC) am Stecker im Preamp abklemmen.
Noch zur Vorstufe des Preamp II selber: Es ist einfach so, dass der Preamp II eine weitere Vorstufe (Transistor) darstellt, die unnötig ist und jede unnötige Stufe im Signalweg sollte entnommen werden Nur diese Vorstufe klingt ja nicht beschxxxen. Also die Unterschiede werden nicht riesig sein.

Gruss Helmut
 
Achtung schau Dir die Pinbelegung genau an Pin 6 ist m.E. zur Motorensteuerung.

Schon klar, ich sichere mich lieber drei oder viermal ab, bevor ich den Lötkolben schwinge.;)
Habe jetzt nen Schaltplan bekommen:

760_770.gif

Pin 2 ist schon richtig - Eingang der Frequenzweiche.

Klar, ich gehe nicht davon aus, daß es es einen großen Unterschied macht - nur, daß halt die Signalverarbeitung effektiver ist und unnötige Verzerrungen vermieden werden.

Danke für die Info!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben