Reußenzehn PreAmps

G
germin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
20.06.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem besseren Sound für meine Hammond XK1. Obwohl die internen Effekte der XK1 als Simulation eigentlich schon ganz gut sind, bin ich immer noch auf der Suche nach einer Verbesserung. Ich bin dabei auf den PreAmp "Organ&Groove II" von Reußenzehn gestoßen. Laut Homepage von Reußenzehn müßte das ja ein ganz tolles Ding sein (Tastenschmatzen-Röhrenbrillanz). Da ich den PreAmp nach der Leslie-Simulation der XK1 schalten müßte und nicht Hammond-PreAmp-Leslie bin ich nicht sicher, ob ich damit auch einen Qualitätsgewinn hätte und das die Kosten von 368,-€ Wert ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit.

germin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was möchtest Du denn konkret am Sound verbessern ? Könnte sonst ne lange Suche werden .....
;)

Die Reihenfolge Orgel -> Lesliesim -> Preamp (Verzerrung) macht eigentlich keinen Sinn, das
klingt m.E. sehr "komisch", ausser man braucht genau diesen Effekt aus welchen Gründen auch immer....
Authentisch wird es jedenfalls nicht klingen.

Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen (da ich selbst eine XK3c in einen Ventilator schicke),
dass die XK1 in einen Neo Ventilator eine "Verbesserung" bringt.
Die interne XK1-Zerre nur ganz leicht dosieren und dann den Rest mit dem Drive im Ventilator.
Die Zerre im Ventilator klingt m.E. "röhriger" als manch Röhrenamp.

Wie gesagt, mit Leslie-Effekt in einen Preamp bringt nix.
Wenn dann XK1 -> O+G -> Neo Venti. allerdings wird das dann recht teuer....

Grüsse
Markus
 
Hi,

folgenden Aufbau habe ich gerade getestet:
Ausgang einer Nord C1 (also hinter der Lesliesim und ohne interne Zerre) durch den älteren Reussenzehn O&G und von dessen Ausgang dann in eine aktive Box (als Verstärker). Um es kurz zu machen, es klingt unbrauchbar. Es klingt nicht mehr nach einer Röhrenverzerrung, es sind viel zu viele verzerrten Obertöne da. Die Verzerrung eines mechanischen Röhren-Leslie findet in erster Linie im Tieftöner, also bis ca. 800 Hz statt.
Ich kenne die XK1 nicht, gibt es keine Möglichkeit den O&G hinter dem Schweller und vor der Lesliesim einzuschleifen ?

Anmerkung:
Es versteht sich, dass ich darauf geachtet habe, dass die Verzerrung nicht etwa durch eine übersteuerten Eingang der Aktivbox entstanden ist.
Nebenbei ist der Ausgang des O&G in Mono, ob die Lesliesim dann noch so gut klingt ?

Gruss Helmut
 
Habe das Ganze auch schon mal mit einem zweikanaligen O&G probiert. Der O&G ist schon gut; es macht aber keinen Sinn, wenn man nicht dort einschleifen kann, wo er hingehört.

ukm
 
Hallo,

danke für die raschen Antworten und Hilfestellungen. Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass die Reihenfolge Orgel-Lesliesim-PreAmp eher unsinnig ist (wollte nur sicher gehen). Eine Möglichkeit hätte ich da schon noch, nämlich Orgel-PreAmp-Rotosphere (anstelle des NeoVentilators, die Rotosphere habe ich nämlich schon), wie sie von M_G vorgeschlagen wird. Vielleicht schaffe ich es auch einen NeoVentilator zu testen und mit der Rotosphere zu vergleichen.
Ist da das eigentlich ein klanglicher Abstrich, wenn der PreAmp "O&G II" nur mono ist?
Meine Klangvorstellung der Hammond ist: hell, strahlend, breit, etwas rauh, leicht angezerrt (Mix aus Billy Preston und John Lord)

Grüße
germin
 
Ist da das eigentlich ein klanglicher Abstrich, wenn der PreAmp "O&G II" nur mono ist?
Naja es ist halt nicht so ein räumlicher Klang da, (halt kein Stereo). Sprich der Klang rotiert weniger, man hört nicht abwechselnd links/rechts. Es gibt aber Leute, die mono bevorzugen, weil durchsetzungsfähiger und nicht so "matschig".
Da du ja auch meinst, dass "die Reihenfolge Orgel-Lesliesim-PreAmp eher unsinnig ist", stellt sich dieses Problem ja gar nicht, denn sowohl Rotosphere als auch der Ventilator verwandeln dass Monosignal in ein Stereosignal. Also XK-1 (mono) - PreAmp (mono) - Lesliesimulation (stereo).

Zum Thema Vgl. Rotosphere - Ventilator gibt es auch in Musiker-Board schon ausführliche Threads, einfach z.B. "Ventilator" i.d. Suchmaschine eingeben. Z.B. hier https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/429175-ventilator-vs-rotoshphere.html?highlight=ventilator Gerade über den Ventilator findest du hier viel: https://www.musiker-board.de/klavie...-vergleich-gedanken.html?highlight=ventilator

Grüße,
Thomas
 
Hi germin,

das Thema wurde hier wirklich ausgetreten bis zum geht nicht mehr.
Thomas hat ja die links rausgesucht.....

Ich persönlich mag den H+K nicht so sehr, der "eiert" mir in der FAST-Stellung
zu sehr und klingt nicht nach "echtenm" Kabinett.
Da würde ich sogar lieber die interne nehmen, die ist in der neuen
Hammond-Generation wirklich gut (muss man ein bisschen in den Menues
fummeln).
Der Neo trifft aber den Nagel auf den Kopf!

Probiers aus !

Gruss
Markus
 
Hallo Thomas und Markus,

sorry, dass ich die ausgeleierten Pfade nochmals betreten habe (wollte ich ja nicht wirklich), denn für mich hatte der PreAmp von Reußenzehn um den es mir in erster Linie ging, eine magische Anziehungskraft und er schien eine wirkliche Alternative zu den gängigen Modellen zu sein. Mit der Rotosphere bin ich auch nicht mehr wirklich glücklich und der interne Leslie+Drive der XK1 bringt tatsächlich ein besseres Ergebnis (so wie Markus es beschrieben hat). Wie es scheint werde ich tatsächlich den Ventilator antesten müssen. Danke nochmals für die Links, die Infos dort sind wirklich sehr umfassend. Ganz aus den Augen werde ich den PreAmp von Reußenzehn aber nicht lassen, probieren werde ich jedenfalls: XK1 - Ventilator. Falls das Ergebnis ok ist, brauche ich die beiden anderen Möglichkeiten nicht mehr antesten (geht ja auch ins Geld): XK1 - PreAmp - Rotosphere oder XK1 - PreAmp - Ventilator.

Grüße
germin

PS: danke noch für den mono/stereo - Vergleich
 
Hallo Germin,

vielleicht kann ich dir noch eine wenig Input zum Thema "Ventilator + O&G Preamp" geben.

Ich hatte mir den O&G ursprünglich in Kombination mit dem DLS 300 von Dynacord gekauft, und da hat er natürlich richtig viel Verbesserung gebracht (da gab es den Ventilator noch nicht).

Nach Kauf des Ventilators habe ich den O&G aus Gewohnheit weiterverwendet, obwohl ich ihn für meine Soundvorstellungen und den Einsatzzweck (live) in Verbindung mit der Voce V5+ nicht gebraucht hätte. Würde ich vorwiegend im Studio arbeiten, so bietet die Kombination natürlich ein erheblich erweitertes Soundspektrum, dass für manche Zwecke auch notwendig sein könnte (verschiedene Soundcharakteristika, extreme Verzerrung etc.).
Der O&G wäre dann eventuell auch noch sinnvoll, falls der Pegel deiner Klangerzeugung nicht ausreichend ist, um im Venti genügend Verzerrung zu erzeugen - das lässt sich natürlich aber auch mit einem einfachen EQ o.ä. erreichen, aber halt nicht mit den variablen Soundgestaltungsmöglichkeiten.

Sollten dir die Soundmöglichkeiten also mit dem Venti nicht ausreichen, wäre optional noch über einen zusätzlichen Preamp nachzudenken - den Löwenanteil wird aber mit Sicherheit der Ventilator für dich erledigen - das Ding klingt einfach grandios...:)

Viele Grüße
Stephan
 
Blöderweise ist es wohl nicht möglich, einen Preamp VOR der internen Leslie-Simulation einzuklinken. Bei der Hammond XB-2 geht das, wenn ich das richtig verstehe: Es hat "Effekt Send/Return" - Buchsen. (siehe hier: http://www.karlschlund.de/musik/keyboards_synthesizer/hammond/xb_2.html) Hab ich das richtig verstanden?
Und nach der internen Leslie-Sim. klingts schlecht (Siehe Helmuts Beitrag oben)
 
Hallo Stephan,

danke für deinen Input. Ich werde jedenfalls als erstes den Ventilator ausprobieren. Leider ist es in Österreich anscheinend nicht möglich den Ventilator bei einem Händler auf Ansicht zu bestellen, deshalb bleibt mir da nur mehr der Thomann, bei dem ich das bei eventuellem nichtgefallen zurückschicken kann. Bei den PreAmps von Reußenzehn ist das ja aus verständlichen Gründen (aus der Sicht von Reußenzehn) nicht möglich.

Grüße
germin
 
Ich werde jedenfalls als erstes den Ventilator ausprobieren. Leider ist es in Österreich anscheinend nicht möglich den Ventilator bei einem Händler auf Ansicht zu bestellen, deshalb bleibt mir da nur mehr der Thomann, bei dem ich das bei eventuellem nichtgefallen zurückschicken kann.

Hi germin,

du wirst ihn - denke ich - nicht zurückschicken müssen...:great:

Stephan
 
Hallo zusammen,

ihr hattet Recht, ich werde den Ventilator nicht zurückschicken. Er ist eine wirklich gute Lesley-Simulation. Den Remote-Switch von Neo-Instruments habe ich nicht dazu genommen, weil ich dachte, dass ein einfacher Footswitch, wie ich ihn sonst auch für Lesley On-Off benutze, ausreichen müßte, leider war dem nicht so (die By-Pass-Funktion verwende ich sowieso nicht). Vermutlich muss ich den Stecker des Footswitch umlöten, weiß da jemand darüber Bescheid. Eine weitere Frage wäre, warum der Original-Remote-Switch von Neo-Instruments nur mit Batterien funktionieren soll.

Grüße
germin
 
Siehe auch hier.


ukm
 
Er ist eine wirklich gute Lesley-Simulation. Den Remote-Switch von Neo-Instruments habe ich nicht dazu genommen, weil ich dachte, dass ein einfacher Footswitch, wie ich ihn sonst auch für Lesley On-Off benutze...

Bitte "Leslie"! Lesley tut irgendwie weh...aua!

;-)
 
Hallo skey68,

danke für die Hilfestellung zum Umlöten des Leadfoot-Fußschalters, der ist wirklich billig, hat aber auch zwei Schalter und ich benötige nur einen (Leslie slow - Leslie fast). Ich habe zufällig die Beschreibung des Ventilators als pdf runtergeladen und da steht wesentlich mehr drinnen als in dem Heftchen, das dem Gerät selbst beigelegt ist. Ich denke das müßte ausreichend sein. Obwohl das Einschalten des Leslie am Instrument bis jetzt immer mit dem FC5 von Yamaha bestens funktioniert hat, muss laut Anleitung ein Schalter verwendet werden und kein Taster. Ich werds mal probieren (umlöten vermutlich auch hier notwendig).

Grüße
germin

PS an Mr.Wheely: Lesley oder Leslie oder Lesely oder ... --> Hauptsache er klingt gut:rofl:
 
... muss laut Anleitung ein Schalter verwendet werden und kein Taster. Ich werds mal probieren (umlöten vermutlich auch hier notwendig).

Hi germin,

ich brauchte auch nur slow-fast - aber ein (Um-)Schalter muss es definitv sein - Taster geht nicht...
 
Hallo skey68,

welchen Footswitch hast du in Verwendung und musstest du irgendetwas umlöten? Es wäre sehr nett, wenn du mir die richtige Verschaltung zukommen lassen könntest. Könnte man eventuell auch den Leadfoot FS-1 verwenden?
Mein eMail ist: Entfernt --Distance

Grüße
germin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben