Revelation Strat

K
Kurt01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.09
Registriert
25.04.09
Beiträge
73
Kekse
15
Hi,
Vor ca. 9 Monate hab ich mir diese E-Gitarre gekauft:
Revelation Strat,Series by IvD.

Kennt jemand diese Marke ?
Derzeit kämpfe ich etwas mit dem Sound der wie eine Sitar klingt,und das nervt.
Ich bräuchte ein paar Denkanstöße,wo ich ansetzen könnte.

Die Klampfe hängt an nem Marshal Combo mit Gt-10.


mfg
Kurt
 
Eigenschaft
 
Ein Link wär´nicht schlecht... Und irgendwie eine präzisere Darstellung deines Problems. ;)
 
Ein Link wär´nicht schlecht... Und irgendwie eine präzisere Darstellung deines Problems. ;)

Hi,
1. Ich kenne die Marke nicht,und kann im Netz dazu auch nichts finden,deshalb hab ich auch keinen Link zur Hand.

2. Ich kämpfe in letzter Zeit mit einer art von Sitarsound,wenn du verstehst was ich meine.
Bis auf die vorletzte Stellung klingt alles irgentwie na ner Sitar.

Kurt
 
Ich kenne nur eine Revelation von Hohner, kann es eine solche sein? Vielleicht hast ja mal ein Foto.

Das sitarartige könnte evtl. daher kommen, dass der Saitendruck am Sattel nicht hoch genug ist. Einfach mal mit der Hand zwischen Sattel und Mechaniken abdämpfen und hören, ob es besser wird.

P.S. Was meinst du mit "vorletzte Stellung"?
 
Ich hatte mal so eine Revelation von Hohner. War eigentlich gar nicht so übel das teil. Die hatte einen Wilkinson Rollensattel. Original waren da 10er Saiten drauf. Als ich dann auf meine 9er gewechselt bin, hatte ich auch so ein Schnarrgeräusch, das man evtl als "Sitar"-Sound bezeichnen könnte. Ich hatte mir dann den passenden Sattel für 9er besorgt...

Mach doch mal Foto von der Klampfe, dann kann man vllt schon mehr sagen!
 
Ich denke auch das es sich um eine Hohner Revelation handelt.
Bilder würden halt weiterhelfen................................
 
Revelation ist ein Hersteller (gewesen)!
Ich kenne allerdings nur Les Pauls von denen die zwar als "Einsteiger" Instrumente gelten aber Qualitativ und vor allem Optisch sehr sehr hohes Nivau haben.

ZUm Problem:

Vielleicht sinds ja auch die Federn in der Vibratofederkammer die in den meisten PU-Stellungen
wegen ungünstigen Frequenzen oder so mitschwingen/rasseln?
 
Wenn der sound Sitar-mäßig klingt kann das am Sattel liegen, da liegt die Saite nämlich am falschen Punkt auf (wie im Bild, sry für meine schrecklichen Zeichenskills), bei mir wars zumindest so, und richten kann man das indem man die Schräge der Sattelkerbe in die richtige richtung feilt, oder feilen lässt, je nachdem ob du dir das zutraust.

Viel glück, hoff du kriegst das in den Griff, ich kenn den Sound und der is fies

mfg Khour
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 131
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab die Gitarre bei nem Gitarrenbauer gekauft,und dort angespielt,sie war die beste im Klang für das Geld ,knapp 500 Teuronen.
Ich hab aber u.a. noch ne Rocket Special (Hot Output Humbucker),und die klingt seit dem das Tremollo an der Revelation festgestellt wurde im Vergleich besser aus.
Eigentlich klingt die Revelation besser,aber anscheinend sind die Tonabnehmer zu sehr "Vintage like",also bzzz bzz.

Mir fehlt also der wirklich gerade Cleane Sound,und auch irgentwie Sustain.
Gerade eben ausprobiert,Tunnel of Love,Rhytmus,...hört sich mit der Revelation scheisse an,wie durch n Tempotuch.
Trem hatte ich feststellen lassen beim Gitarrenbauer weil es trotz Tausch gegen ein anderes (Wilkinson,....leider auch Vintage) die Neigung hatte die Klampfe zu verstimmen,....trotz Locking Mechaniken am Hals.
 
Mal ne ganz blöde Frage,nicht falsch verstehn:
Sind die Saiten vieleicht Uralt und hängt der Grind dran?

Oder ist die Saitenlage vielleicht zu flach das die Saiten nicht mehr richtig schwingen können?
Oder wie hoch sind den die Pu´s eingestellt?
 
Mal ne ganz blöde Frage,nicht falsch verstehn:
Sind die Saiten vieleicht Uralt und hängt der Grind dran?

Oder ist die Saitenlage vielleicht zu flach das die Saiten nicht mehr richtig schwingen können?
Oder wie hoch sind den die Pu´s eingestellt?


Hi Mike,
Ja ich denke die Saiten sind immer noch etwas zu tief,sie kommen sporadisch schonmal an die Bundstäbchen.
Ein guter Bekannter meinte das wäre normal,und wenn man "vernünftig" spielt würde das nicht passieren.
Mich stört diese unsauberkeit aber,und in letzter Zeit klingts einfach nur kacke.
So Sitarmäßig ebend.
Bis auf die vorletzte Schalterstellung vom 5 wege Schalter.

Ne zu alt sind die Saiten noch nicht,und die Pickups hab liegen tief genug,aber auch nicht zu tief.

In den letzten Tagen spiel ich nur noch die Rocket Special,unglaublich wie die klingt mit nem Gt-10 und nem guten Setup (Hier aus dem Forum,und nachberabeitet)
 
Ana_logic
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Unerwünschtes Verkaufsangebot

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben