reverb,echo,delay,halll?

  • Ersteller alphavictim
  • Erstellt am
A
alphavictim
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
23.08.07
Beiträge
185
Kekse
47
heyho,
ich wollte grade auf thomann bei den effekten ein bisschen rumstöbern und mir ist aufgefallen, dass ich wohl ein par wissenslücken im bereich effekte hab :D

was genau ist denn der unterschied zwischen reverb,echo,delay und hall?
ok beim delay ist's klar. allerdings kann man den doch auch wie ein hall/reverb oder echo einstellen?

kann mir das jemand erklären?
 
Eigenschaft
 
Reverb=Hall

Delay=Echo

So einfach ist das. ;)
 
okay dankesehr ;)
 
Ein Delay ist im simpelsten Fall einfach eine zeitverzögerte Wiedergabe des Signals.
Du hast schon einmal ein Echo gehört und weiß somit, worum es geht.

Ein Hall/Reverb soll eigentlich die Reaktion der Umgebung auf abgegebene Schallwellen nachbilden und das ist eine kompliziertere Sache.
Der Tontechniker unterscheidet glaub mindestens 3 Komponenten:
Anhall (erste Reflexionen), Mithall (Raumreaktion) und Nachhall.
Damit ein Reverb wie ein Saal oder ein kleiner Raum klingt, sind mehrere verschiedene Wiederholungen nötig.

Natürlich haben die Effekttypen aufgrund der Signalwiederholung eine gewisse Ähnlichkeit.
Ein Hall ist i.d.R. aber der etwas kompliziertere Effekt, weshalb das günstigste Delay einer bestimmten Marke meistens auch günstiger ist als das billigste Reverb.
 
beim Reverbist das ein Hall
und
beim Delay ist das ein Echo
den unterschied hört man einfach ;)
 
beim Reverbist das ein Hall
und
beim Delay ist das ein Echo
den unterschied hört man einfach ;)

Klass Beispiel :rolleyes:

Dieser ueberfluessige Kommentar ist mir fast eine Bewertung wert: zum einen wurde die Frage schon sehr gut beantwortet, zum anderen antwortest du nicht einmal:

"Was ist der UNterschied zwischen 1, eins, 2 und zwei?"
"1 ist eins und 2 ist zwei"


Klasse Leistung. :rolleyes:


Diesen Beitrag habe ich als Mod verfasst... ich erwarte hier keine Antwort, sondern einfach das du ueber darueber nachdenkst. Danke fuer deine Aufmerksamkeit.
 
Echo (engl. "Delay"^^)
Wiederholung des gespielten tones und langsames "leiser werden", wie halt bei nem echo in einer höhle z.B.! Also "ECHO! ....echo!...echo!...echo!..."
da kann man meistens "Feedback" oder "Repeat" einstellen, also wie oft es wiederholt wird, dann die zeit in welcher es wiederholt wird und dann noch die lautstärke des ganzen.
Beispiel:

Hall (engl. "Reverb"^^)
Hier hörst du meistens keine "wiederholungen" sondern einfach nur das ausklingen eines tones, als ob du in einer großen halle (daher wohl auch "hall") spielen würdest :) oft simuliert es einen Federhall (engl. "Spring-Reverb") wie man ihn in manchen Amps findet, da schwingen die federn einfach ein wenig nach und erzeugen so diesen ton!
Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben