Reverse Octave Piano

Igor Güldenstern
Igor Güldenstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.25
Kekse
778
Bei den Shorts auf YouTube habe ich dieses Video entdeckt:

View: https://youtube.com/shorts/IUjTcgW_YwA?si=5niB3SdWY1zCoJCz

Ich habe leider keine große Ahnung vom Klavierspielen. Kann mir jemand erklären, was es mit einem "Reverse Octave Piano" auf sich hat?

Auf unserem Klavizimbel hier liegen die hohen Töne rechts. Was ist das für ein Instrument im Video, und wieso funktioniert der Song trotz der umgedrehten Tastatur?

Vielen Dank.

Die erste Frage, die sich mir zu dem Video und dem vermuteten Reverse Piano stellt, ist, ob nicht einfach das Video vom Handy gespiegelt wurde :)

Ansonsten gibt es auch Klaviere mit umgedrehter Reihenfolge der Töne. Zu bestaunen gibt es das zum Beispiel hier: https://gezaloso.de/
Btw: Geza Loso wird als der Erfinder von Linkshänder-Klavieren, die er zusammen mit Blüthner konzeptionierte, gehandelt 🎹

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Video vom Handy gespiegelt
Was man imho an der 2-manualigen Orgel im Hintergrund sehen kann, bei der das obere Manual - entgegen üblicher Bauart -
nach links gegenüber dem Untermanual verschoben ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was man imho an der 2-manualigen Orgel im Hintergrund sehen kann, bei der das obere Manual - entgegen üblicher Bauart -
nach links gegenüber dem Untermanual verschoben ist ;)
Das ist natürlich auch eine Linkshänder Orgel, genau wie das Piano :LOL:

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die hörbare Begleitung, die ist doch auch irgendwie verdreht?

Hast du den Begriff „Reverse Pctave Piano“ aus dem Kommentarbereich unter dem Video? „Amazing...a..,reverse octave piano“? Das ist ironisch gemeint, da das Video eben seitenverkehrt gepostet wurde.

Den Begriff gibt es so bzw. woanders nicht.

Aber die hörbare Begleitung, die ist doch auch irgendwie verdreht?
Kann ich so nicht bestätigen…da klingen Oktavgriffe im Bassbereich und drei- bis vierstimmige Akkorde im mittleren Klavierbereich. Alles sehr normal und erwartbar.

Ah, okay. Ich dachte, dass der Gag darin besteht, dass er die Klavierbegleitung irgendwie umgekehrt spielt. Die hört sich für mich irgendwie gegenläufig an, als ob er die Akkorde innerhalb des Songs vertauscht hat.

Einfach nur ein junger Mann, der voller Freude einen Song trällert und in die Tasten haut - und dessen Handy das Ganze seitenverkehrt filmt.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben