"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Die 'Verkehrserzieher' sind dann die, die noch eins draufsetzen wollen...
...die jedoch nicht mit dem Rasen angefangen haben.

Und auch @poor but loud:
Wiki-Artikel
Danke für den Hinweis. Dass Du mit dem Stilmittel des Sarkasmus gearbeitet hast, habe ich nicht explizit erwähnt, obwohl ich keinesfalls übersehen habe, dass die Wortwahl Deines ursprünglichen Posts ein Auf-die-Schippe-nehmen Deines Vorredners beinhaltet. Mein damaliger Vorredner wird das ebenfalls mitbekommen haben. Soweit stellt das also meine alte Aussage nicht auf den Kopf, zumal im von Dir erwähnten Artikel Sarkasmus und Ironie klar voneinander abgegrenzt werden.

das tut mir jetzt wirklich leid
Nichts für ungut.

mir erschien es nur als ob der falsche Beitrag zitiert wurde, denn ersterer war nicht ironisch, während zweiterer sehr klar ironisch/sarkastisch zu verstehen war.
Ah, jetzt weiß ich, woher der Wind weht.

Ich sehe diesen Teil des Threads - zumal aufgrund der exponentiell wachsenden BPM-Zahlen - als eine Ansammlung von Fantasie-Szenarien, die nicht unbedingt in die Tat umgesetzt werden. Insofern lässt sich gar nicht klar sagen, ob man bereits den ersten Beitrag schon in die Schublade "das meint er gar nicht so" einsortieren soll.

Und das du Bassist bist macht dich zu keinem schlechteren Musiker :D
Zumal ich mich schon an Gitarre, Geige und Keyboards versucht habe.

Womit wir wieder beim Thema wären:

ALLERDINGS, wenn dann irgend son Poser mit seiner Freundin in den Laden kommt, und dann sich irgendeine vint. Strat nimmt um dann irgendwelchen Emo-rock oder irgendwelche "harten" Powerchords draufspielt um seine unterbelichtigte Freundin zu beeindrucken...
... dann spiele ich sowas. Allerdings trage ich weniger Schmuck als Herr Malmsteen und habe momentan auch kürzeres Haar. Also kann ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen, mich etwas auffälliger als er kleiden und mir ein Instrument aus der Streichinstrumentenabteilung schnappen. So wie auf diesem Bild und in diesem Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Mädels, es ging um Revierpisserei im Musikladen, nicht in der Wahl rhetorischer Stilmittel. Also, zurück zum Thema.

Verkäufer, die einen erst beraten, wenn sie jemanden spielen gehört haben, sind ja mal absolut unterste Schublade. Ich meine, ich kann sie verstehen. Spaß macht das nicht, einer völlig ahnungsfreien Person sein Wissen über Gitarren vermitteln und die Vorzüge dieses oder jenen Equipment erklären zu müssen. Aber wenn man dann wiederum bedenkt, dass Lehrer auch jeden Tag Ähnliches tun müssen (pubertierenden Jugendlichen, die teilweise auf ihr Leben nicht klarkomen, die Feinheiten möglicher Lebensalternativen erklären), scheint mir dieses Übel wohl leider notwendig mit der Berufswahl zusammenzuhängen! Manager beschweren sich schließlich auch nicht, wenn sie mal rechnen müssen. :)

Lg,
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Mädels, es ging um Revierpisserei im Musikladen

Dem kann ich mich anschließen, auch wenn es in Sebi's (Ich darf dich doch so nennen, oder?) post nicht um den selben Inhalt geht, mit dem ich jetzt weiter mach. (Auch wenn ich dir völlig zustimme)

Also, 1., Ich hab erlich nicht gedacht, dass ich so einen Wirbel mit meiner Aussage hier verursache. Desswegen will ich bloss mal ein paar Sachen klar stellen.
Natürlich fängt jeder mal an (sehe mich auch noch als Anfänger), und es ist nicht nett Leute die weniger drauf haben zu bashen, allerdings geht es in diesem Thema um Revierpisserei,
und desshalb habe ich mal dieses Beispiel genannt. Es ist nicht so, dass ich jedes mal so etwas abziehe, wenn ich ins Musikgeschäft gehe, natürlich spiel auch schnelle und anspruchsvollere Sachen, das tue ich aber natürlich nur um zu sehen (hören) ob die/der zu testende Gitarre/Amp für meinen Stil in Ordnung geht.
Also, an alle die meinen letzten post zu wörtlich genommen haben, nehmts locker, jeder gibt irgendwo mal an. Denn es zeigt dass man mit den eigenen Leistungen und Fortschritten zufrieden ist. :D
(Ist auch ne Art "Marketing", hoffe ja immer, dass ein Schlagzeuger oder Sänger, der z.Z. frei ist, drauf aufmerksam wird... ;) )

cheers
 
Klar darfst du mich so nennen, so heiß ich doch auch :).
Was du schreibst, ist ja auch völlig in Ordnung und ich muss auch gestehen, dass ich wohl in meinen Gitarrenstil über die Jahre nie Dinge integriert habe, mit denen man wirklich angeben könnte *lach*. Viel mehr sind ja nur die Leute zu kritisieren, die wirklich notorisch im Laden angeben müssen und das auf eine Art und Weise, dass es halt die anderen stört. Und damit mein ich nicht diejenigen, die halt genervt sind, weil sies selbst nicht können. Sondern diejenigen, die dann nicht mehr ungestört antesten können. Auch ein 100 W - Top will getestet sein, aber in der richtigen Umgebung. Beispiel - im Musicstore ein Top voll aufreissen ist ja fein, aber dann kann niemand sich mehr im Laden unterhalten oder auf geringerer Lautstärke testen. Das liegt aber einfach daran, dass es Massenkundschaft ist. Darum bin ich (sorry für OT) auch eher für die kleineren Musikläden. Ich hab da z.B. einen in Bonn, da konnte ich mein Switchblade Head auch laut testen, ohne zu nerven. :) Und da kennt man den Verkäufer noch, so dass er mir das Top auch mitgeben wollte, damit ich es in Ruhe auch im Proberaum testen konnte unter echteren Bedingungen. Fazit - ich hatte hinterher den Amp, den ich wollte und er hatte das Geld, was er wollte. -> Top! :) Aber das ist ja hier kein Heulthread darüber, was der Musikaliengroßhandel alles kaputt macht und darum bin ich jetzt ruhig - v.a. auch, da ich das Gefühl habe, nichts neues mehr zum Thema beizutragen *lach*.

Gute Nacht,
Sebi
 
Richtig mies finde ich immer die Verkäufer die man erst durch Demonstration seines Könnens zu einer annehmbaren Beratung bewegen kann.
. . .
Gekauft hab ich nix, weil wenn ich erst zeigen muss, dass ich Gitarre spielen kann bevor ich anständig beraten werde, dann sorry
zwar ein wenig offtopic, aber Revierpissing ist hin und wieder auch notwendig

Ich muss mal an dieser Stelle eine Lanze für die Verkäufer eines Musikladens brechen ;)
Wenn man einem Verkäufer bewusst falsche (oder komische) Antworten gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn dieser einem nicht richtig berät, wie denn auch?

Außerdem hast du extra nach einer preiswerten Klampfe gefragt, dann ist klar, dass er dich nicht an einem teuren Röhrenverstärker testen lässt, weil er ja annimmt du hast sowas auch nicht zu Hause :D

Kurzum statt mit "Revierpissing" zu reagieren hättest du einfach auch kompetente Fragen zur Klampfe stellen können oder wenn der Test-Verstärker nicht passt einfach erklären, dass das nur eine Ersatzklampfe werden soll, und du zu Hause besser klingendes Equipment gewohnt bist.

Denn durch "Revierpissing" entsteht nur neues "Revierpissing" und die Spireal dreht sich immer weiter und schließlich wird es unerträglich im Musikladen :mad:

Auch der Vergleich mit Verkäufer vs (Gitarren-)Lehrer ist nicht ganz zutreffend oder zeigt ihr eurem Gitarrenleherer mit voll aufgerissenem Röhrenstack, dass ihr nicht geübt habt :D ;)

Schließlich ist es durch die ganze Revierpisserei schon dazu gekommen, dass sich berufstätige Hobbymusiker extra einen Tag Urlaub nehmen müssen, wenn sie mal etwas in einem größeren Musikladen testen wollen, weil es am Wochenende oder zur Ferienzeit einfach nicht mehr möglich ist, vernünftig zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Mädels, es ging um Revierpisserei im Musikladen, nicht in der Wahl rhetorischer Stilmittel. Also, zurück zum Thema.

Verkäufer, die einen erst beraten, wenn sie jemanden spielen gehört haben, sind ja mal absolut unterste Schublade. Ich meine, ich kann sie verstehen. Spaß macht das nicht, einer völlig ahnungsfreien Person sein Wissen über Gitarren vermitteln und die Vorzüge dieses oder jenen Equipment erklären zu müssen. Aber wenn man dann wiederum bedenkt, dass Lehrer auch jeden Tag Ähnliches tun müssen (pubertierenden Jugendlichen, die teilweise auf ihr Leben nicht klarkomen, die Feinheiten möglicher Lebensalternativen erklären), scheint mir dieses Übel wohl leider notwendig mit der Berufswahl zusammenzuhängen! Manager beschweren sich schließlich auch nicht, wenn sie mal rechnen müssen. :)

Lg,
Sebi

Das sehe ich etwas anders.
Wenn ein Verkäufer keinen Spaß daran hat, auch unerfahrene Interessenten vernünftig zu beraten, dann hat er mit Sicherheit den falschen Job und sollte lieber irgendwo am Bahnhof Zeitungen verkaufen.

LG swani
 
Ich muss mal an dieser Stelle eine Lanze für die Verkäufer eines Musikladens brechen ;)
Wenn man einem Verkäufer bewusst falsche (oder komische) Antworten gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn dieser einem nicht richtig berät, wie denn auch?

(..)

Schließlich ist es durch die ganze Revierpisserei schon dazu gekommen, dass sich berufstätige Hobbymusiker extra einen Tag Urlaub nehmen müssen, wenn sie mal etwas in einem größeren Musikladen testen wollen, weil es am Wochenende oder zur Ferienzeit einfach nicht mehr möglich ist, vernünftig zu testen.

Hey, ich sagte nichts von einer günstigen Gitarre, ich wollte verschiedene Telecastermodelle anspielen und hab das auch gesagt, erst als der mich als erstes nach der Farbe gefragt hat, hab ich ihm auch dumme Antworten gegeben. :D

Am Wochenende macht mein Gitarrenladen schon um 13 Uhr wegen Reichtum zu, aber morgens sind da immer konspirative Treffen der Althippie/80erMetaller-Szene mit Coffee & Cigarettes. Da darf man nur leise anspielen, aber in größere Stores kannste am Wochenende wirklich nicht gehen.
 
erst als der mich als erstes nach der Farbe gefragt hat, hab ich ihm auch dumme Antworten gegeben. :D
Man muss aber bedenken, dass Anfänger ihre erste Gitarre manchmal nach anderen Kriterien auswählen als Berufsmusiker ihre fünfte. Und zwar nach sehr anderen Kriterien. Beispiele:

Irgendeine achtzehnjährige Gitarrenpop-Maus spielt das und das, also muss das eigene Instrument auch so aussehen.

Man kennt zwar die Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarrentypen nicht, aber die Gitarre muss denselben Umriss haben wie die von Avril Lavigne oder denselben Rosa-Ton wie die von Ina Deter.

Oder, um mal ein paar männliche Musiker und das, was die Teenie-Presse in den Achtzigern über sie schrieb, ins Spiel zu bringen: Keine Band klingt so rein wie Metallica, denn Metallica verwenden nur Kabel mit vergoldeten Steckern und vergoldeter Abschirmung. Damit wäre dann der Kauf einer Metallica-Klampfe Pflicht.

Vielleicht hatte der Verkäufer schon zu viele Anfragen dieser Art bekommen und war auf Anhieb nicht auf Kunden eingestellt, die wenig Geld ausgeben wollen und trotzdem gescheite Fragen stellen.


Am Wochenende macht mein Gitarrenladen schon um 13 Uhr wegen Reichtum zu
Wenn die Leute reich geworden sind, dann haben sie vielleicht schon 50 Jahre dafür gearbeitet und wollen früh ins Bett. Ich war mal in einem Gitarrenladen, der machte unter der Woche, zumindest an manchen Tagen, erst um 15 Uhr auf. :D Bei meinem ersten Besuch wollte ich mit meiner bereits vorhandenen Gitarre irgendwelches Equipment antesten und war zu früh da. Ein älterer Herr kam vorbei, sah mich mit meinem Gitarrenkoffer, schaute auf das Schild mit den Öffnungszeiten und meinte: "Die schlafen doch noch! Sind ja schließlich Musiker." Dann lachten wir beide darüber.

Es war ein recht kleiner Laden und bislang der einzige, in dem ein Verkäufer meinte, seine weniger versierten Kunden an die Wand spielen zu müssen. Sicher nicht aus Geltungsbedürfnis, sondern um dem Kunden zu zeigen, was er noch verbessern kann. Aber das ist bei einem verunsicherten Schüler, der sich mit einfachen Sachen bereits abmühen muss, psychologisch etwas ungeschickt. Der sollte sein Zeug erst einmal fehlerfrei spielen und langsam das Tempo steigern, bevor er sich um irgendwelche Feinheiten Gedanken macht.

Das ist ein neuerliches Beispiel dafür, dass Betriebsgröße und Beratungsqualität nicht viel miteinander zu tun haben.
 
Oder, um mal ein paar männliche Musiker und das, was die Teenie-Presse in den Achtzigern über sie schrieb, ins Spiel zu bringen: Keine Band klingt so rein wie Metallica, denn Metallica verwenden nur Kabel mit vergoldeten Steckern und vergoldeter Abschirmung. Damit wäre dann der Kauf einer Metallica-Klampfe Pflicht.

(...)


Wenn die Leute reich geworden sind, dann haben sie vielleicht schon 50 Jahre dafür gearbeitet und wollen früh ins Bett. Ich war mal in einem Gitarrenladen, der machte unter der Woche, zumindest an manchen Tagen, erst um 15 Uhr auf. :D

Der Spruch über Metallica ist ja der Hammer :D
In den 80er durfte ich noch keine Bravo lesen :eek:

Naja das mit dem Reichtum war ne Vermutung, der Laden ist echt klasse, nur als Musiker steh ich ja nicht so früh auf und deshalb find ich es etwas unglücklich für mich, dass der schließt bevor ich in die Puschen komme :D

Du glaubst gar nicht wie häufig ich schon Samstag vor geschlossenen Türen stand :p
 
Das sehe ich etwas anders.
Wenn ein Verkäufer keinen Spaß daran hat, auch unerfahrene Interessenten vernünftig zu beraten, dann hat er mit Sicherheit den falschen Job und sollte lieber irgendwo am Bahnhof Zeitungen verkaufen.

LG swani

Genau das war ja die Kernaussage meines Posts, sorry für eventuelles Missverständnis! :)

LG

Sebi
 
Der Spruch über Metallica ist ja der Hammer :D
Noch eine Kostprobe gefällig? Nach Cliff Burtons Unfalltod suchten Metallica einen neuen Bassisten, den sie in Jason Newstedt fanden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger spielt dieser mit einem extra-harten Plektrum und erzeugt so statt finsterem Gebrodel einen transparenten Sound.


In den 80er durfte ich noch keine Bravo lesen :eek:
Ich war damals schon wieder aus dem Alter raus. Aber wenn man jüngere Geschwister hat, liegt immer mal eins von den Heften herum, und wenn in der Heavy-Ecke die richtigen Bands auftauchten, las ich die Berichte auch durch.

Hauptsächlich las ich damals aber Metal Hammer und Rock Hard. Ein weiteres Rockmagazin entdeckte ich etwa zeitgleich mit Kurt Cobains Tod, nämlich Rock Power. Der Hauptunterschied zwischen diesem und anderen Magazinen zeigte sich auf den Leserbriefseiten: "Diese Jessica ist eine dumme Pute. Wie kann die nur behaupten, Duff McKagan sei auch nur annähernd so süß wie Joey Tempest?" Solche Themen häuften sich. Da fühlste Dich echt wieder an Deine Bravo-Zeit erinnert! :D

Was ich an Rock Power mitunter recht interessant war, waren die Musikersteckbriefe, in denen Monat für Monat immer andere Musiker einen unveränderlichen Fragenkatalog beantworteten. Beispielsweise wurde jeder Kandidat nach seinem letzten Willen gefragt. Die vielleicht tollste Antwort gab Ronnie James Dio: "Alles erbt mein Hund." Auch wurden Songtexte abgedruckt und, soweit ich mich erinnere, auch ins Deutsche übersetzt, wie man das von den Jugendzeitschriften her kennt.

Inzwischen gibt es diese Zeitschrift nicht mehr, aber ihr Chefredakteur Markus Ott hat bleibende Spuren in der Musikgeschichte hinterlassen. Im Gegensatz zu den meisten in den Teenie-Magazinen abgehandelten Bands haben Manowar sich für eine von Ott verfasste Übersetzung begeistern können und "Heart Of Steel" neu aufgenommen, jetzt unter dem Titel "Herz aus Stahl". Das Ergebnis ist auf der Kompilation "The Hell Of Steel" zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag immer ob der Typ im laden mal was spielen könne ;) Aber nur bei den grauhaarigen und Erfahrenen Musikern. So kann man sich am besten einen klanglichen Eindruck über ein Instrumen machen.

Wenn ich das Instrument selber in die Hand nehme spiel ich oft den anfang von Rock'n'Roll (Zeppelin) so ne Art PowerCheck ;) dann mal eins zwei licks, ein Bending, vibratos etc. Aber meistens sitz ich da und guck mir das Instrument genau an und prüfe wie es sich so anfühlt. :)
 
Ich spiel erst seit nem halben Jahr und hab bisher auch erst eine Gitarre angespielt und bin mit der dann auch sehr glücklich (und bin es immer noch) ^^

Da hab ich es so gemacht, dass ich alles möglich kurz angespielt habe, z.B. Smell like Teen SPirit und OK (von Farin Urlaub) für Powerchords, Pushed again und Himmel blau für Melodie etc
 
Hi ... hab mich nur verirrt .. .mir fiel aber gleich was ein ... bin mal vor jahren in nem bremer musikgeschäft gewesen ... ich hatte damals nen anzug an .. mit schlips und kragen .. und wollte einfach nur mal n bass antesten ... der verkäufer hat mir den kram angeschlossen .. die anlage eingestellt und verabschiedete sich mit nem selbstgefälligen "viel spaß" ... da war ich n bischen angepisst ... und hab den amp wat lauter gemacht .. schnell n paar flea maßige slapbass soli reingeknallt .. und zack stand er mit seinem kollegen wieder da ... boah nicht schlecht-sagte das männchen ....
ich sagte ihm der bass ist scheisse und verabschiedete mich ... die blöden gesichter seh ich noch immer vor mir ... hehe
 
das is nu echt n bissle oO?
Wenn ich ne Gitarre antesten geh, dann fühl ich mich ja schon geehrt wenn jemand mir den Kram anschließen würde - das halte ich nämlich normalerweise für selbstverständlich wenn ICH das mache weil ICH ja auch testen will ;)
Beim Anspielen muss ich nicht die ganze Zeit jemanden neben mir sitzen haben und ich denke ein Verkäufer hat da auch besseres zu tun als einem beim Spielen zuzuhören. Ein gewünschtes Verkaufs/Beratungsgespräch ist mMn immer Anzudeuten und zwar vom Kunden aus. Auch wenn es heißt "der Kunde ist König" - als Kunde sollte man es nicht drauf anlegen, dass jemand einem alle Wünsche vond en Lippen abließt - und so einen Kommentar am Ende rein aus Trotz...kA da hätte man auch ne elegantere Art wählen können, wenn man da schon im Anzug aufkreuzt.

mfg KG
 
Inzwischen bin ich wirklich schon so weit, dass ich sage: Wem muss ich denn was beweisen? Ob ich nun eine 2000 Euro Klampfe kaufe und nur Powerchords spielen kann, oder ob ich da ein Steve Vai Solo runterreiße kann den Verkäufer schließlich egal sein
 
Gitarristen sind schon Mongos, vor allem die "nur mit EMGs kann man Metal machen"-besessenen Metaller :D
*duck und weg*

Ne, mal im ernst: Ich muss im Laden niemandem was beweisen und es gibt sicher tausende Gitarristen, die besser spielen als ich. Ich spiel einfach, dass worauf ich grad bock hab und versuch die Gitarre so gut es geht zu testen, dass es später keine bösen Überaschungen gibt. Da kommen auch teils komplett krumme Akkorde bei rum, um zu sehen ob der Amp klar ist oder eher zum matschen neigt.
Schön ist auch diese "Bitte nicht spielen"-Liste als Medley abzuarbeiten :D

Einmal in so nem Musikladen in FFM hab ich was sau lustiges erlebt. Da kam einfach nur ein assi verwatzter Typ rein, der ne 7-Saiter testen wollte. Die Verkäufer haben einfach nur übelst gegrinst und bestimmt gedacht "Haha, was soll der mit 7 Saiten, der kann bestimmt netmal mit 6 umgehn" naja und dann wurde der an irgend eine Transe angestöpselt, weil der Raum mit den teuren Amps belegt war. Nach 5 Sekunden ist denen Verkäufern so die Kinnlade runtergefallen! Das war Griffbrettgewichse der übelsten Sorte!!! Ich fands einfach nur sau lustig, wie dann der Gitarreneinstellmensch zu mir sagte "Ey, krass! Das hätte ich jetzt ja mal garnich erwartet" :great:

Gruß
 
yes blubber .... bei mir war es auch so ... der verkäufer hat mich zwar verkabelt .. aber mit dem gesichtsausdruck .. was will der denn hier ... schnösel
 
ich geh ned ins musikgeschäft um musik zu machen sondern um mir ein instrument zu kaufen. und da hab ich ned wirklich augen für den unfreundliche verkäufer oder die 15 jährigen kinder die mir zuhören sondern muss mich aufs instrument konzentrieren;)
wenn mir das geschäft aber zu unsympatisch mit dem verkäufern ist, sag ich das einfach und will in ein andres gehn, dann sind sie meistens aufeinmal ur nett oder noch unsympatischer :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben