"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Schließlich ist es durch die ganze Revierpisserei schon dazu gekommen, dass sich berufstätige Hobbymusiker extra einen Tag Urlaub nehmen müssen, wenn sie mal etwas in einem größeren Musikladen testen wollen, weil es am Wochenende oder zur Ferienzeit einfach nicht mehr möglich ist, vernünftig zu testen.

du wirst lachen, aber ich MUSS mir einen Tag Urlaub bzw. frei nehmen , um überhaupt ne Chance zu haben, in nem Laden was zu testen und zu kaufen...ich wohn leider nicht in Köln, Walldorf,Karlsruhe,Stuttgart, Treppendorf, Aschaffenburg,Frankfurt....Das is schon jedesmal eine Mindest-Tagesreise, wenn ich mir was kaufen möchte.
 
Also ich denk, dass kein Verkäufer (der länger als 2 Monate arbeitet) sich interessiert, wie gut die Leute spielen können. Der hat in den letzten Jahren sehr viele gute und noch viel mehr schlechte Leute gehört. Ob jetzt mittelschlecht oder halbschlecht oder geht grad so ist dem herzlichst wurscht. Und selbst wenn jemand mit Vais Können reinmaschiert, denkt der meist nicht: mensch, der is gut! sondern: hm, was kann ich dem verkaufen oder "mist, das ganze lager muss ich ja auch noch aufräumen, gerade heute, wo ich mit meinen Freunden grillen wollte".

Grüße
 
Ich schrammel eignetlich meist ein paar Punkrockpassagen aus Ärzte-Songs runter, dann noch ein wenig Akkordgezupfe, dazu noch paar schöne Melodien und ein klein bisschen Tapping, das alles sowohl Clean als auch verzerrt. Dadurch merk ich immer sehr schnell, ob der Amp oder die Gitarre zu mir passt und ob das was für die Zukunft wird ;)
 
als ich mir meine letzten Effektgeräte , den Boss Octaver und Tremolo gekauft hab, hab ich halt die Riffs der Songs (For What It's Worth, Hey Hey My My, die eh keiner kennt) angespielt, für die ich die Effekte brauche. Nachdem ich mit dem Sound zufrieden war , war ich auch schon fertig und bin mit den Teilen zur Kasse. Hatte mit dem Verkäufer noch n nettes Gespräch und wenn ich wieder mal n Tag Urlaub hab und was brauche, fahr ich da sicher noch mal hin.
 
ich geh in mein favourite gitarrenladen, setz mich in den raum mit den amps und spiele an. - alleine, ungestoert, schallisoliert ohne gepose. so wie es sein muss.
 
nur leider ist man fast nie allein, ich fühle mich da immer schöecht, wenn noch jemand im raum ist...ich enke immer ich störe ihn mit meinem "geschrammel" :redface:
 
Ich spiel meistens Titel, die ich ausdrücklich nicht kann... wenn der Versuch mir nämlich am neuen Instrument leichter von der Hand geht, weiß ich, dass das Neue auch besser ist, schlicht, weil es besser "passt"... beim Probieren klingt das natürlich stümperhaft, egal, wie schwer die Songs sind, die man da "versucht", aber so what, das Ziel ist erreicht: Du weißt, ob du was damit anfangen kannst... oder eben nicht ^^
 
Ich muss zugeben dassich wennich im Musikladen bin schon technisch aufdreh wennich spiele, da mein Ego fast krankhaft ans Gitarrenspiel gebunden ist und ich deshalb nicht will dass auch nur irgendjemand auf den Gedanken kommen könnte "Der kann ja nur weng Akkordgedöns spielen"...viel mehr regen mich jedoch Leute auf, die den AMP-Raum für sich beanspruchen...war neulich über 3 STunden im Thomann und konnte nicht einmal an einem richtigen Amp (immer nur an den PODs) spielen weil da immer n paar Typen drin waren die auch keine Anstalten machten da mal rauszugehen...:mad:
 
Der Seerrrräuber;4013424 schrieb:
Ich muss zugeben dassich wennich im Musikladen bin schon technisch aufdreh wennich spiele, da mein Ego fast krankhaft ans Gitarrenspiel gebunden ist und ich deshalb nicht will dass auch nur irgendjemand auf den Gedanken kommen könnte "Der kann ja nur weng Akkordgedöns spielen"...viel mehr regen mich jedoch Leute auf, die den AMP-Raum für sich beanspruchen...war neulich über 3 STunden im Thomann und konnte nicht einmal an einem richtigen Amp (immer nur an den PODs) spielen weil da immer n paar Typen drin waren die auch keine Anstalten machten da mal rauszugehen...:mad:

Kann irgendwie die Ironie nicht rauslesen :(

Also ich damals meinen Einstein gekauft hatte, habe ich fast 5 Std den Ampraum belegt: kann man nichts machen ;)
 
Trotzdem, da bahnt man sich den langen Weg und kommt nicht zum Schuss weil der Raum von den selben Personen regelrecht blockiert wird. xP
 
Also ich hock mich auch immer ganz ruhig in den Amp bzw. in den Gitarrenraum und spiel das was mir gerade in den Sinn kommt. Meistens bin ich so aufgeregt wenn ich meine Traumklampfe in der Hand halte das ich immer vergesse was ich spielen wollte. :D Deswegen schreib ich mir neustens immer Die Songs auf die ich perfekt beherrsche.
Zu der Revierpisserei: Also ich bin überhaupt nicht der Typ der wie ein Affe im Zoo hockt und begafft werden will.
Aber das Problem ist wenn ich mein Lieblingssong spiele un dann schon in Extase bin und wirklich schon nicht mehr von der Ausssenwelt mitbekomme, bleiben immer öfter Leute draussen stehen und linsen immer um die Türschwelle.
Ist ein gutes Gefühl, aber muss nicht sein... ^^

LG
 
Also ich hock mich auch immer ganz ruhig in den Amp bzw. in den Gitarrenraum und spiel das was mir gerade in den Sinn kommt. Meistens bin ich so aufgeregt wenn ich meine Traumklampfe in der Hand halte das ich immer vergesse was ich spielen wollte. :D Deswegen schreib ich mir neustens immer Die Songs auf die ich perfekt beherrsche.
Zu der Revierpisserei: Also ich bin überhaupt nicht der Typ der wie ein Affe im Zoo hockt und begafft werden will.
Aber das Problem ist wenn ich mein Lieblingssong spiele un dann schon in Extase bin und wirklich schon nicht mehr von der Ausssenwelt mitbekomme, bleiben immer öfter Leute draussen stehen und linsen immer um die Türschwelle.
Ist ein gutes Gefühl, aber muss nicht sein... ^^

LG

Im Soundland? Kenn ich, wenn jemand durch das Glas in der Tür schaut, auch wenn man nur irgendwelche Übungen runterspielt. Lustig ist es auch, wenn man Master of Puppets spielt. Blicke irgendwelcher Kinder, die ihre erste Gitarre kaufen möchten sind garantiert!:D
 
Ich spiel was ich sonst spiele - wofür soll ich den amp dann bitte anspielen? - soll doch in dem was ich spiele so klingen wie ICH will!
und dazu darf ich nich funk spielen wenn ich wissen will wie der amp in meinen high gain shreed passagen klingt oder?

Also ...

Sorry das ich das so sagen muss - aber wenn ihr euch gestört fühlt weil jemand anders besser speilt .. pfff ^^

Viel mehr nervt mich dieses ständige supercoole *ironie und so* metal riffing - aber ist wurscht - mach ich halt mein amp lauter XDDD
und es nervt mich wenn leute weit über ihrem können spielen und das dann amp antesten nennen - AHA - man höhrt also wie der amp klingt wenn jeder zweite ton verhauhen ist - naja aber geht mich ja nix an!

Grüßle

*edit* und ich hasse es wenn sie mich durch die glaswände alle anglotzen wenn ich loslege!!! Ich genieße das ganz und ggarnich - ich mag gottverdammtnochmal meine ruhe XD
da komm ich mir so vor als dürft ich kein fehler machen - perfektionist halt - und das ist ein gefühl das ich nich haben möchte wenn ich die gitarre oder nen amp anteste!

ha ein *edit2* hab ich auch noch - @Lieber seeräuber *g* - einfach gitarre schnappen - reingehen - amp aufdrehen und ausprobieren - mir doch echt wurst wer da drinsitzt wenn die das 3stunden machen... vll bissle assozial XD - aber egal - gleiches recht für alle! Ausserdem kann man sich da einigen!(verbal XD)

und noch ein *edit3* *lach* mehr edit als normaler text - aber egal!
Hatte da noch so ne ganz lustige story beim thomann - hab da mal Take Five angespielt! und da sagt der verkäufer: ''wow, das hab ich hier seit 5jahren von keinem mehr gehöhrt'' ! Rofl
 
...ich hab am liebsten meine Ruhe und empfinde es eher als unangenehm wenn mir jemand zuhört. Da ich in den Gitarrenladen gehe um Equipment zu testen spiele ich meist Riffs von meiner Band, da das Equipment ja dort später auch evtl. zu Einsatz kommt und ich natürlich hören will wie es in diesem Kontext klingt. Irgendwelche Meisterfiedler lassen mich kalt, da das noch lange nicht bedeutet, dass die auch im Bandkontext gute Gitarristen sind und über deren Kreativität und Songwritingtalent sagt das auch reichlich wenig aus!
 
Wenn ich denn mal in nen Laden gehe, dann lasse ich mir anspielen, da meine spielerischen Künste noch nicht so ganz weit reichen.
Wenn man nen passablen Verkäufer erwischt, spielt der dir auch Sachen nach deinen Wünschen.
Danach weiß ich wenigstens was für ein Sound rauszuholen ist, und wenn ich selbst noch zwei Min mit der Git da sitzen kann und mir die Finger nicht direkt wehtun, dann wirdse gekauft.
 
Also bei uns im Musikladen (Gera - Schlegel) is der Verkäufer eh ein so guter Gitarrist, da muss man gar nicht erst versuchen den zu übertrumpfen:(
aber so grundsätzlich wird einfach mal jede Saite auf ihr fähigkeiten getestet zb mit:
Buckethead, AC/DC, Onkelz, Sportfeunde Stiller
halt alle genres, und dann halt nochma kurz Improvisation:D
 
also ich spiel nix schweres was irgendwie peinlich werden könnte^^... ich spiel meistens was von deep purple oder was mir gerade in den sinn kommt...
 
lustig im MP in Ibbenbüren; da steht eine große Liste mit verbotenen songs- Highway to hell, nothing else matters uswusw :D

Ich meine bei diesem Rumgepose einen Trend richtung Metalcore zu erkennen- an allen Ecken spielen alle irgendwelche Core-Riffs- die Verkäufer tun mir in solchen Läden ja sowieso schon Leid, aber Core aus allen Ecken muss echt ne harte Kulisse sein für die tägliche Arbeitsumgebung.
 
Ich war Samstag in Wien bei Klangfarbe. Da war dann ein Metaler, der erst sehr verhalten clean gespielt hat. Der wusste einfach nicht, was man mit nem Clean-Sound anfangen soll. Danach hatta den Distortion-Knopp am Verstärker gefunden. Und schon gings los mit den Poser-Solis!
 
Eig spiel ich immer Licks von Liedern die ich gern spiel / hör. Einfach um zu gugn ob ich mit dem Amp den Sound hinbekommt den ich will. Meistens 1 - 2 Licks von Rose of Sharyn (KSE) bissl was von Meaning in Tragedy (AILD). Ach ja, das INTRO vom Solo aus Zombie INC (In Flames) für den Clean zu testen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben