"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Das mit dem bestellen und der größeren Aufmerksamkeit in kleinen Musikläden is schon klar, kriegst hier auch. Aber dafür is der Preis auch n bisl höher, grade WEIL sie von den kleinen fischen leben. Ernie Ball 10er kosten hier standartmäßig 8 €anstatt 5.90 bei Thomann.
UNd, hier is es zwar n kleiner betrag, will gar nich wissn wie das bei den Marshalls is.....
 
also mein laden macht mir super preise. z.b. peavey xxl 212 699€ (bei musik-produktiv 765€), d'addario saiten 4,5€. als stammkunde wird man da klasse beraten und wird nicht so viel geld los.

MfG
 
Dixiklo schrieb:
Das mit dem bestellen und der größeren Aufmerksamkeit in kleinen Musikläden is schon klar, kriegst hier auch. Aber dafür is der Preis auch n bisl höher, grade WEIL sie von den kleinen fischen leben. Ernie Ball 10er kosten hier standartmäßig 8 ?anstatt 5.90 bei Thomann.
UNd, hier is es zwar n kleiner betrag, will gar nich wissn wie das bei den Marshalls is.....


Du kannst da ja auch haeufig ueber den Preis reden.

Es sollte jedoch jedem klar sein, das MP, THomann etc. bei der Masse an Ware die sie verkaufen im Einkauf idR doch andere Konditionen haben wie der kleine Laden vor Ort.

Und auch wenn die grossen "internethaeuser" auch jeweils ein Ladengeschaeft haben... die meisten fahren ja nicht dorthin zum testen, sondern machen das bei dem kleinen Laden vor Ort (und bestellen dann ohne Skrupel die Saiten doch lieber bei Thomann, weil sie da 2.10 Euro billiger sind (und haben dann noch nichtmal nachgefragt ob ein anderer Preis drin waere)).
 
SickSoul schrieb:
wenn man gut beraten werden will, ist man besonders als anfänger, in kleinen läden besser aufgehoben. die leben von den kleinen fischen im gegensatz zu den musik-kaufhäusern alla Music-Store und Musik-Produktiv oder so. das blöde ist dann aber, dass die nicht so eine gewaltige auswahl haben. andererseits bestellen die einem auch gerne sachen, die sie eigentlich nicht führen. die muss man dann aber auch meißtens direkt kaufen... alles nen teufelskreis...

Das muss aber auch nicht sein.
Der letzte kleinere Laden in dem ich war bot quasi keine Beratung.
Lustig fand ichs noch, das sie sich nichtmal einig waren, was so ein Anfänger denn bräuchte. Der erste den ich angesprochen hab, ist sofort ohne mir mehr als 2 Sätze zu genehmigen losgedüst um nach Sets zu gucken (Im Lager, dort blieb er dann auch erstmal 10 Minuten verschwunden). Gefunden hat er dann erst nix...
Der zweite Verkäufer war dann schon etwas freundlicher drauf, aber als er mir die beiden 460 und 540€ Bässe im Schaufenster als perfekt für mich angepriesen hat, hab ich auch schnell geblickt das er nur durch die $-Zeichen in den Augen so nett wirkte :D

Als ich ihm dann sagte, das ich vielleicht nicht gleich _ganz_ soviel ausgeben wollte, drückte er mir einen Ibanez (ich vermute) GSR 200 in die Hände - 300€, also auch schon ein Stück über dem Preis hier (und über dem Preis von Soundland, das 4 S-Bahn Haltestellen weiter liegt).
Er hat sich dann das nächste Kabel geschnappt und angeschlossen, ohne einen Kommentar zum Amp oder überhaupt zur Technik zu verlieren. Ich hab nochmal betont das ich ANFANGEN will, und entsprechend keine Ahnung hab. Darauf verschwand er mit den Worten "klimper einfach bissl drauf rum" zum nächsten Kunden...

Bin mir _sehr_ sicher, das ich dort nichts kaufen werd :rolleyes:
 
^ lenny
+1

Ich hab meinen Scheiss "fast" :redface: immer im Laden vor Ort gekauft!
War ein kleiner Laden, aber man kannte sich und nach etwas verhandeln, (er schaute halt ob ers machen kann) war der Preis (egal ob Gitta oder Amp) meist wirklich nur ein paar Euro teurer als thomann oder MS.
Ich hab immer gesagt, bei MS oder da kostet er soviel, manchmal hat er den glechen preis gemacht und manchmal hat er mir auch gesagt, dass es ihm leid tut aber er so weit runter nicht gehen kann.
Ich sagte, dann dass ich ihm fuers entgegenkommen danke und das es mir nicht auf den Preis ankommt, sondern ich bei ihm kaufe, egal welcher Preis.
Ach war das schoen!

AUFRUF!!!
Kauft im kleinen Laden, verhandelt mit den Preisen, die kommen Euch entgegen und sind dankbar! Und ihr koennt bei Sorgen zurueck zum Laden....man kennt sich.....um die "grossen" braucht ihr Euch wirklich keine Sorgen zu machen....
 
lennynero schrieb:
die meisten fahren ja nicht dorthin zum testen, sondern machen das bei dem kleinen Laden vor Ort (und bestellen dann ohne Skrupel die Saiten doch lieber bei Thomann, weil sie da 2.10 Euro billiger sind (und haben dann noch nichtmal nachgefragt ob ein anderer Preis drin waere)).
ich hab's genau andersrum gemacht. zu musik-produktiv gefahren, den peavey getestet und dann bei spiecker und pulch bestelt und dabei sogar noch 66€ gespart.

MfG
 
lennynero schrieb:
Du kannst da ja auch haeufig ueber den Preis reden.

In "meinem" Laden kriegt man, wenn man fragt (oft auch ohne Fragen) quasi Thomannpreise. Thomann ist quasi der Referenzbetrag.

Kann hier und da mal minimal abweichen.
 
Ich werd mir in nächster Zeit (hoffentlich bald) nen amp holen. Bei MP werd ich alle, die im Preisrahmen liegen antesten und den amp der mir am besten gefallen hat, werd ich im Musikladen in dem ich immer kaufe bestellen. Die Auswahl ist halt bei den Großen am besten. Außerdem hat MP eine Schallkabine in der man den amp auch auf Rechtsanschlag (mit Gehörschutz versteht sich :)) testen kann. Man kann dorthin sogar die ganze Band mitnehmen und schaun, wie sich die Sachen im Bandgefüge anhöhren (ist beim Kauf einer PA sehr hilfreich).
 
Ein Kleine Geschichte!

ES war einmal am Samstag beim MP. Ich war nur durch zufall vorbeigekommen..und hab halt ein paar amps und gittis angetestet...eh leise und ganz zurückhaltet...seh ich einen neben mir mit einem slayer-shirt...
der hat ne e-gitarre angetestet, aber ohne plek...so nett wie ich bin geb ich ihn eins von mir...soweit so gut.
Was hör ich da??..er spielt von slayer "here comes the pain"....goil..denk ich ma und spiel gleich mal mit...dann dreh ma beide ein bissl lauter...
und lassen es richtig krachen....*headbangs*12345
Der typ war gut drauf!!:D
 
Ich bin auch ein überzeugter "Ladenkäufer" !

- man hat vor Ort eine Beratung
- man hat einen Ansprechpartner bei Servicefragen
- ist meistens in der näheren Umgebung


Sicher - wenn man Neukunde ist, können die Preise höher sein als bei den Online-Stores. aber wenn die "Beschnupperungsphase" vorbei ist, kann man durchaus auch vernünftig miteinander handeln.

Gruß - Löwe :)
 
Ich bin bis jetzt nur ein einziges Mal in ein Musikgeschäft gegangen, um was anzutesten. Habe ein paar Effektpedale angetestet. Hat aber echt Spaß gemacht. War auch ganz alleine im Raum. Als ich dann fertig war mit Testen (nach gut einer Stunde :D) Habe ich die Pedale zurückgegeben und mich beim Verkäufer nach Half- bzw. Fullstacks informiert, was die so kosten würden, wenn ich was fettes haben will. Dann hat er mir seine Meinung gesagt und mir einen Koch Verstärker vorgestellt!
Das war ein Erlebnis!!! Zuerst hat er mir die ganzen Sachen gezeigt, was der so drauf hat, also, er hat mir die ganzen Channels gezeigt. Und danach durfte ich drauf spielen! Oh mann, was für eine Ehre!!! Hat echt Spaß gemacht auf diesem Amp zu spielen... allerdings ist der Preis ne Wucht! 1800 Euronen!!! Junge, da spar ich erstmal dafür ;)

Aber da ich ja sowieso bald ein neues Zerrpedal kaufen werde, werde ich mich bald wieder in den Laden namens Musikhaus Eichler in Kassel begeben und den Proberaum unsicher machen ;) Und bei der Gelegenheit wieder auf den Koch Amp spielen :D

Grüße

Erik :cool:
 
Also ich geh immer in einen kleineren Laden in Remels (Musikhaus Böke).
Dort ist es ruhig, schön klein ... und die Verkäufer nehmen sich richtig viel Zeit. Das letzte mal war ich bestimmt 2 Stunden da. Ich durfte alle Gitarren aus der doch recht großen Auswahl(Für einen kleinen Musikladen recht groß) ausprobieren - Auch lauter aufdrehen. (Hat jedenfalls niemand etwas gesagt *g*)
Der Verkäufer hat mir sogar mehrere Gitarren vorgespielt damit ich mich besser auf das Hören des Sounds konzentrieren konnte.
Der hat sich wirklich Zeit genommen ... alle Achtung, ein echt netter Kerl, der wirklich Ahnung hatte. Er hat mir nicht versucht irgendwas anzudrehen ... alles genau beschrieben, egal was ich gefragt habe.
Zwischendurch hat er mir noch die Geschichte von Epiphone erzählt. :great:

Und ganz obendrauf hat er mir noch meine Gitarre repariert(kostenlos!!! :great: ). War ein kleines Plastikstück der Saitenhalterung unter dem Kopf abgebrochen. (Billig Gitarre - Ich spiel vorsichtig *g*)

2 Stunden Beratung, Gitarre reparieren ... und genau 80 Cent für so nen Knopf für den 5-Wege-Schalter in Schwarz bezahlt.

Als ich losgegangen bin hat er mir noch ein Prospekt in die Hand gedrückt.
Also ich kann nur sagen : 1a ... besser gehts nicht mehr. Dort werd ich weiterhin meine Gitarren bzw. Zubehör kaufen.
Was will man mehr? :)

In einem richtig großen Musikladen war ich noch nicht ... aber ich glaube kaum, dass das dort auch so ablaufen wird. :rolleyes:
 
ich bin hier ja nicht der einzige ostfriese!!!!!! goil.


also, wenn ich beuí uns in den musikladen gehe um gitarrensaiten o.ä. zu kaufen, frag ich meistens nach, ob er irgendwas neues hat, was ich noch nicht angespielt habe. und wenn ja, dann spiel ich das mal eben an. meist über nen dsl100 half stack. oder nen neuen amp meist mit ner RG. die sind da immer ganz nett, machen gute preise und haben richtig ahnung von gitarren (eine ehemals professioneller giarrist, der immer noch als studiomusiker arbeitet und ein gitarrenbauer). da hab ich bis jetzt alles gekauft.
 
haben die großen Läden wie MP eigentlich keinen Ü-Raum oder so was in der Art? Ich höre hier immer, dass man mitten im Raum steht und den Amp nich etwas lauter aufdrehen darf. Ich selber war noch in keinem größeren Musikgeschäft. In dem Laden wo ich meine Klampfe gekauft habe (Prosound in Koblenz), waren alle Verkäufer total nett. Nachdem wir uns ein wenig umgesehen hatten, nahm ein Verkäufer uns mit in den Ü-Raum, wo er dann zig Gitarren anschleppte, die in meinem Budget lagen. Er hat mir jede vorgespielt und mir danach gegeben zum testen. Mit dem Amp liefs ähnlich ab. Er sammelte erst mal alle im Laden zusammen und stöpselte alle nach einander ein. Ich wollte nich so laut aufdrehen, aber der Verkäufer meinte "ach zum Testen muss man den Verstärker auch mal richtig laut spielen" und drehte ihn auf. Das war echt ein netter Typ. Komicherweise war der laden auch ziemlich leer. Vielleicht noch 2 Kunden die aber nicht in den Ü-Raum wollten. Und das ganze an einem Samstagmorgen um 11 Uhr.:great:
 
Löwe schrieb:
Ich bin auch ein überzeugter "Ladenkäufer" !

- man hat vor Ort eine Beratung
- man hat einen Ansprechpartner bei Servicefragen
- ist meistens in der näheren Umgebung

kommt halt drauf an wo du wohnst, un was es da für läden gibt! ich hab zb garkeinen guten laden mehr. schlechter service und nachlassen der 'Kundensorge' haben mich zu der entscheidung gebracht, ab sofort nur noch im netz zu kaufen. sei froh wenn du noch einen old-school coolen laden hast, der ein offenes ohr für probleme hat, dir gute preise macht und auch sonst überzeugt. gibt es leider nicht überall!
 
haben die großen Läden wie MP eigentlich keinen Ü-Raum oder so was in der Art? Ich höre hier immer, dass man mitten im Raum steht und den Amp nich etwas lauter aufdrehen darf.

Die haben oft mehrere schalldichte Räume in denen man amps antesten kann. Auf der Seite von MP(.at) steht sogar, dass man mit der ganzen Band kommen kann, wenn man zum Beispiel PA-Anlagen, Monitorsysteme, Lichtanlagen... testen will.
 
Ich habe mittlerweile 2 Läden, in denen ich mich regelmässig blicken lasse.

"Musik Kleinert" in Langenthal BE

Ein kleiner Laden, ein Ehepaar, die wohl ca. um die 55 sind, verkaufen und beraten dort. Eigentlich spezialisiert auf Keyboards, verkaufen aber auch E-Gitarren und haben einen super Reparier- Dienst!

Einmal war ich von 16.30h bis 19.15h dort (eigentlich schliessen alle Läden um 18.30h in unserer Stadt), er zeigte mir praktisch jede Gitarre in ihrem Sortiment (welches für einen ganz kleinen Laden ziemlich gross ist, ca. 20 E-Gitten da, meist Marke "Cort" oder "Yamaha", hat aber auch 3 Ibanez und zwei Epiphone gehabt).

Mittlerweile wenn ich in den Laden komme, kennt mich das Ehepaar.
Wenn ich einen Satz Saiten brauche, ein Plektrum, einen Katalog oder irgendwelches Zubehör, bekomme ich es gratis (einmal ein Stimmgerät, mittlerweile verkauft), da ich bei ihnen ein guter Kunde bin (der auch schon einiges liegen gelassen hatte).


"A1 Musik" in Lyssach BE

Den Laden empfahl mir einer, der auch E-Gitarre spielt.
Einer der Verkäufer ist Gitarrenbauer, spielt in der Schweizer Band "Sandee" (die wirklich im Moment sehr erfolgreich sind) und ist super kompetent!

Er demonstrierte mir ca. 5 Gitarren, 3 Amps und 2 Multieffektgeräte.
Im Laden standen sicher noch 5-6 andere Leute, aber er nahm sich die Zeit.

Das Anspielen in dem Laden ist wirklich great... ein kleiner Raum nebenan, welcher man brauchen kann, meist ist man alleine dort. Man kann es sagen, wenn man etwas anhören will, dann kommt der Verkäufer und spielt dir was vor.


In den beiden Läden kenn ich die Besitzer und bin in beiden Stammkunde.
Einmal fragte ich, ob er was neues hätte, dann hat er mir, da sie bald schliessen würden (es war schon spät), die Gitarre nach Hause gegeben (es war zwar nur eine Cort, aber wirklich schönes Teil, spielte sich gut). Ich könne die Gitarre übermorgen wieder ins Geschäft bringen (war wirklich super nett!).
 
hehe, als ich bei meinem laden das erste oder zweite mal war, wollte ich mir auch mein erstes multifx holen (rp200, hab's später gegen das gnx1 getauscht). erst mal hat mir der gregor (verkäufer) das teil ein bisschen gezeigt und meinte dann so: willste auch mal bisschen probieren? - ich: naja. bräuchte dann ne linkshänder klampfe - er: achso. sag das doch gleich. hol ma eben eine aus'm lager. kam dann mit ner strat an und hat se mir gegeben. ich n bisschen rumgespielt unter anderem dann auc mit zerre mal enter sandman versucht (hatte meine egitarre da vielleicht nen monat oder so), allerdings ohne palm-mutes. meinte er direkt: hey pass auf, die sachen hier werden so und so gespielt mit handballen auf der e-saite bla bla. at mir also direkt noch ne wichtige gitarrenstunde gegeben.
wenn ich jetzt in den laden komme sagt er immer schon: hi bela, was kan ich für dich tun? sehr cool der laden.
meine gitarre habe ich da auch mal umsonst eingestellt bekommen und der gitarrenbauer hat mir sogar direkt alles erklärt, damit ich's in zukunft auch selbst machen kann.
wenn ich da heute nach preisen für irgendwas frage, macht der mir immer nen günstiges angebot, dass auf jedenfall billiger als MP zum beispiel ist.
wenn jemand aus Düsseldorf und umgebung kommt, nix wie hin in den laden (spiecker + pulch in ratingen)

MfG
 
SickSoul schrieb:
hehe, als ich bei meinem laden das erste oder zweite mal war, wollte ich mir auch mein erstes multifx holen (rp200, hab's später gegen das gnx1 getauscht). erst mal hat mir der gregor (verkäufer) das teil ein bisschen gezeigt und meinte dann so: willste auch mal bisschen probieren? - ich: naja. bräuchte dann ne linkshänder klampfe - er: achso. sag das doch gleich. hol ma eben eine aus'm lager. kam dann mit ner strat an und hat se mir gegeben. ich n bisschen rumgespielt unter anderem dann auc mit zerre mal enter sandman versucht (hatte meine egitarre da vielleicht nen monat oder so), allerdings ohne palm-mutes. meinte er direkt: hey pass auf, die sachen hier werden so und so gespielt mit handballen auf der e-saite bla bla. at mir also direkt noch ne wichtige gitarrenstunde gegeben.
wenn ich jetzt in den laden komme sagt er immer schon: hi bela, was kan ich für dich tun? sehr cool der laden.
meine gitarre habe ich da auch mal umsonst eingestellt bekommen und der gitarrenbauer hat mir sogar direkt alles erklärt, damit ich's in zukunft auch selbst machen kann.
wenn ich da heute nach preisen für irgendwas frage, macht der mir immer nen günstiges angebot, dass auf jedenfall billiger als MP zum beispiel ist.
wenn jemand aus Düsseldorf und umgebung kommt, nix wie hin in den laden (spiecker + pulch in ratingen)

MfG

so geschäfte gibt es aba net überall !! ^^
 
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Musik-Stores gemacht. Ich hatte mal in einem kleinen Store bei uns ein paar Gitarren angespielt, aber auch nicht viel mehr gemacht.
Was ich abschreckend finde, dass die meisten Verkäufer nicht so die Ahnung haben.

Letztens war ich wieder da (ist wirklich nur ein kleiner Laden) und hatte mir eine Epiphone für glaub ich um die 400 Euro angeschaut und ihn gefragt, was das denn für Holz sei. Meint er nur so zu mir: "Keine Ahnung, aber für 400 Ocken wird das nicht ganz so tolles Mahagoni-Holz sein".
Ich mein ich hab auch nicht so die Ahnung von den Holzarten, aber ich hab mir schon ein bisschen an den Kopf gepackt und mich gefragt, warum so einer Verkäufer in einem Musikladen mit Schwergewicht auf Gitarren wird =)

Ich muss demnächst nochmal zu Musik-Produktiv und ein bisschen testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben