"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Ich hau immer erst ein Paar Akkorde voll durch um Sustain und Sound zu testen... am besten ists wenn sich einfaches sehr sehr geil anhört :great:
dann eben die Bespielbarkeit ein paar schnelle Sachen spielen, ob man auch nirgends hängen bleibt :D außerdem das Finish in gutem Licht ansehen und die Mechanik usw. ansehen und auch mal dran rütteln um zu sehen ob auch alles ok is!
 
Was mich sau aufregt ist immer das manche Leute da nen ganzen Nachmittag einen Amp Raum besetzten, der Verkäufer bringt denen alle 2 Minuten ne neue Gitarre rein und die spielen irgendnen Blues :). Ja schon klar das ich mir nicht eine Gitarre nach 5 Minuten kaufen würde aber manche saßen echt schon 4 Stunden am Stück da, die Leute müssen doch schonmal ne Vorstellung haben was sie wollen. Naja zu mir: Also ich kann einfach nichts deshalb setz ich mich dann immer in den Raum mit einem Kumpel und spiel nur sehr kurz auf geringer Lautstärke um micht nicht zu plamieren :rolleyes: .
Aber lustig fand ich als die beim Musik Schmidt in Frankfurt die 9.999euro Fender in diesem Kasten (die mal da waren wissen glaub ich was ich meine) gekauft haben. Waren einige Leute und jeder von denen wollte die haben und weils die nur 10 mal auf der Welt gab ham die dann Lose gezogen wer sie bekommt :great:
 
thommy schrieb:
ich bin zu blöd zum angeben,

also lass ichs lieber. :D :rolleyes:

Geht mir auch so *lol*
Aber ich hab in Musikläden irgendwie total probleme ne Gitarre oder so wirklich richtig zu testen keine ahnung warum hab immer so ein komiges gefühl dabei ;)
 
geht mir genauso man kommt sich immer total blöd vor dabei
 
Tonic schrieb:
geht mir genauso man kommt sich immer total blöd vor dabei
ich fühl mich imer beobachtet :(

ich hör sogar zu ahsue auf zu spielen, wen meine mutter kommt :D

naja, hab halt kine zimemrtüre mehr..:eek::mad:
 
ich spiel immer 4 takte immer 1 akkord, einmal anschlagen und dann ausklingen lassen :screwy: , also echt
das was einem einfällt spielt man doch, und wenn einem mal nix einfaellt dann bleibt einem ja nur noch G, Am....klingt nicht so super, aber dann geht man halt ein anderen tag nochmal und hofft, dass man da besser drauf ist.
Weil krampfhaft improvisieren geht echt nicht.
 
Tonic schrieb:
geht mir genauso man kommt sich immer total blöd vor dabei

Dito.

Ich beim testen von meinem TSL,
spiel halt die ganze zeit die grundakkorde auf und ab im crunch kanal :)D )
und dann kommt son ca. 30 Jähriger rein, packt sich ne Strat und n Koch und dreht das teil auf halb. :eek: :screwy:
Spielen kann er natürlich auch noch wie Mr.XXX persönlich.

Da bin ich mir extrem dumm vorgekommen. :rolleyes:

das mit dem gefühl das man beobachtet wird kenn ich,
vor allem wenn der verkäufer um einen rumsteht und noch ein paar andere kunden die sich hinstellen und zuhören ... :redface:
 
Als ich mal bei Musik-Produktiv war, da wollte ich natuerlich auch sofort ne Gitarre schnappen und antesten, aber das konnte ich nicht so schnell, weil da so geile Gitarren hingen ( Wenn ich z.B weisse Gibson Les Pauls sehe, dann stockt mir buchstaeblich der Atem) und ich garnicht wusste, was ich zunaechst machen sollte. Ich hab immer erst auf die Preisschilder geschaut und mich danach garnicht getraut, die ueberhaupt anzufassen :D . Nachher gings dann und ich hab mir eine von der Wand genommen, angeschlossen und erstmal das imo wichtigste gecheckt: Ob man mit dieser Klampfe gut klarkommt. Wenn dem so war, dann _vorsichtig_ angespielt. Jedoch so, dass mich fast niemand anders hoert, kein Bock mir die Metal-Kiddies aufzuhalsen. :) Aber nichts wildes... vielleicht ein zwei Licks von Slash und Riffs von AC/DC ( Rock'n'Roll / Hardrock etc. , kein Nu-Metal gedoens, das ist mir zu wider. :) )Ich finde auch, damit kann man nicht unbedingt sofort herausbekommen, ob Amp und Gitarre sich geil anhoeren. Vor allem wenn da diese allseits bekannten Linkin Park und Metallica T-Shirt tragenden Leute (Achtung Klischee) einen auf Kerry King und Co. machen, dabei klaeglich versagen und trotzdem sagen 'Boah geiler Sound ey'. Imo ist das schnell, aber keineswegs
gut. Simple, aber bei weitem besser koordinierte Riffs / Licks / Akkordfolgen koennen sich durchaus besser anhoeren als dieses hyperschnelle Gefusel.
Natuerlich gibts auch Ausnahmen, will das jetzt nicht zu stark pauschalisieren, aber es ist wirklich oft so. So, das war jetzt etwas Off-Topic, aber wollte mal meine Meinung preisgeben. :)
 
niethitwo schrieb:
ich fühl mich imer beobachtet :(

ich hör sogar zu ahsue auf zu spielen, wen meine mutter kommt :D
mit den 2 Punkten bist du nich alleine, ich kann des auch net ab wenn jemand ins Zimmer kommt :D
 
peinlicher gehts kaum...?!?
einerseits hab ich achtung vor leuten, die so gut spielen können (wobei soooo viele gitarristen "gut" spielen können, ne band bringen sie doch ned zustande oder sie sind nicht fähig, mit anderen gemeinsam zu spielen - sieht man extrem oft).
andererseits bringts natürlich nix, wenn man damit angeben will oder gar nerven will...

mir kommt sowas aber selten unter, da ich kaum in nen musikladen gehe... und wenn, dann hab ich es meist eilig und halt mich gar nicht lange auf.
gitarren teste ich fast grundsätzlich trocken, da wird mal das schwingverhalten kontrolliert... dann noch kurz am amp (so 15 min.), aber den sound kann man sich mit genug wissen und recherche sowieso schon vorher ausmalen. außerdem bleibt bei mir selten eine gitarre im original-zustand... häussels gibt es ab werk eigentlich nirgends. :D
amps teste ich grundsätzlich nur mehr zu hause - bei den ganzen einkäufen, die ich bereits getätigt habe, gibts da mit dem musikladen keine probleme mehr. *gg* amp übers wochenende mit zur probe, da kann ich das ding richtig aufreißen und vor allem im bandkontext spielen - da muss er sich durchsetzen!

übrigens find ich shreddern im musikladen wie daheim bescheuert... :screwy:
 
"revierpisserei im musikladen", also son' schrott...

lasst mal luft aus euren egos :screwy:

mal ganz davon abgesehen, dass ich mit meinem spiel sowieso niemanden beeindrucken könnte, hab ich das auch gar nicht nötig, und wenn es jemand tut, schenk ich demjenigen in der regel auch null beachtung. ist in meinen augen einfach lachhaft, da nen dicken zu markieren.... :mad:
 
also angeben hab ich nich nötig ... mit meinen künsten kann ich ehh nur blutige anfänger beeindrucken, aber das beste war immer noch im music store als ich mit meinem gitarrenlehrer da war (der is 17 un ich 18 :D ) spielt en solo un irgent soein metallica kiddie fragt genz erstaunt " hast du unterricht bei steve vai oder was" das war schon sehr geil, aber es gibt auch eindeutig bessere als ihn, gut aber ich kenn keinen 17 jährigen der besser spielt :D
 
jacksoner schrieb:
lol^^
coole soundsamples, hat was... sind das deine?


ja, ist wegen der daemlichen pus so uebersteuert, hatte das mal zu praesentieren meine dg stomp aufgenommen und passt hier gerade ganz gut rein, wenn wir schon mal beim posen sind ^^

gruesse,

d.
 
angeben, nö... bin auch noch net so gut, dass das nen guten musiker beeindrucken würde. und vor ahnungslosen angeben find ich auch ein bisschen arm...
ich hab aber ein anderes problem... ich kann nur vernünftig (?) spielen wenn ich in stimmung bin... und wenn ich nach 45 min strassenbahnfahrt in dem überfüllten riesenladen mit mcdonalds-atmosphäre sitz, bin ich ganz sicher nicht in stimmung. dann sitz ich da und mir fällt nix ein was ich spielen könnte... dann will ich meistens so schnell wieder raus wie ich rein bin...
im kleineren, ruhigeren, urtümlichen laden is das natürlich was anderes. da is aber in der regel auch niemand, dem man irgendwas beweisen könnte ...wenn man denn wollte :cool:
 
Es ist schon verblüffend, dass so ein Thema genauso viele Zugriffe hat wie sämtliche Themen im selben Zeitraum, die sich mit Spieltechnik etc. befassen ;).
 
ich fühl mich eigentlich auch immer shr unbehagen im laden.

mein problem is, dass ich mich immer extrem lang warmspielen muss, d.h. wenn ich das erste mal am tag ne klampfe in die hand nimm brauch ich sehr lange um auf betriebstemperatur zu kommen...

k.a. was da bei mir für ein fehler im system is:confused:
 
Auf vielfachen Wunsch mache ich das Thema wieder auf.

Es wäre allerdings schön, wenn mehr Beiträge kommen würden, die sich damit beschäftigen z.B.

# was man am besten tun sollte, um Amps, Geräte und Gitarren zu testen.

# welche negativen Erfahrungen man evtl. mit Käufen gemacht hat, weil man nicht kritisch genug getestet hat oder dies aus "ladentechnischen" Gründen nicht konnte oder sich nicht getraut hat etc.

Dazu noch ein Tipp von mir: Geht nicht zum Testen hin, wenn alle hingehen (Freitag, Samstag). Ruft vorher an und fragt einfach, wann erfahrungsgemäß am wenigsten los ist. Dann sind die Chancen höher, sich ohne Gedanken an "Revierpisserei" mit dem zu beschäftigen, weshalb man eigentlich hingefahren ist.
 
Danke Hans!!

Als ich den Peavey XXL 212 bei Musik-Produktiv angespielt habe, kamen die ganze Zeit Verkäufer zu mir und meinten ich solle ihn doch nicht so laut aufdrehen... dabei habe ich den nichtmals laut gespielt. hab mich davor gekniet und so grade eben gut gehört... naja. der stand mitten im raum (wenn man de treppe runter geht rechts ca. 2 bis 3 meter) und ist ja halb offen. vielleicht war er ja woanders lauter als da wo ich stand/gekniet habe... Jedenfalls kam ich an dem Tag nicht zum angeben. war auch leider ziemlich voll (mittwoch ca. 2 uhr in den ferien).

MfG
 
Es ist schon eine verdammte Anstrengung notwendig, um tatsächlich
objektive Eindrücke von Instrumenten zu gewinnen - wie Hans schon schrieb (schrob), ist Ruhe wohl der wichtigste Faktor. War dieser Tage
gegen frühen Nachmittag im Laden um Gitarre zu testen - leider hatte
´ne Horde junger Menschen zeitgleich die Idee den Tag zu einer Jamsession
beim örtlichen Musikalienhändler zu nutzen - also wars Essig mit Saiten
quälen. Gewinnt man der Seite etwas intim sexuelles ab, muss ich
gestehen, dass es ohne Vojeure einfach sinnlicher ist.

Bei Amps ist das Ganze glatt noch schlimmer - geht 1. nur allein,
2. reicht mein Vorstellungsempfinden wie das nun mit Band in angemessener Lautstärke klingt, nicht aus - Mittlerweile habe ich aus
vielen, vor allem Dispo - infernalischen Pleiten gelernt, dass erste euphorisierende Eindrücke, oft sehr kurzlebig sind...

z.B.: der Weg von Transe zur Röhre und von dort zu der die mir gefällt...

Kleines Fazit:
Ohne Testen kaufen = ganz doof, mit schon besser, aber der Alltag beweist
letztlich erst schlüssig die Tauglichkeit...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben