Review 2x10" Box Selbstbau

von AC/DC-Malcolm, 03.10.05.

  1. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 03.10.05   #1
    Review Boxenbau 2x10“

    Um mehr Druck an meinen H&K Tour Reverb zu bekommen, entschloss ich mich, ihn an eine zusätzliche, externe Box anzuhängen. Die musste ich mir allerdings erst einmal selbst bauen.
    Natürlich brauchte ich am Anfang erst einmal Holz für das Gehäuse. Also suchte ich daheim erstmal auf dem Dachboden, und fand prompt eine Sperrholzplatte, die groß genug war – 2 cm stark.




    Ich hatte keinen Plan, nach dem ich arbeitete, ich beschloss, die Box so breit zu machen, wie mein Amp war ( des schönen Designs wegen ).
    Wegen der besseren Hörbarkeit wollte ich die Box mit schräger Frontplatte.
    Also machte ich mir erst mal einen Plan und zeichnete schließlich die einzelnen Teile aufs Brett, natürlich sehr eng zusammen, um kein Holz zu verschwenden.

    Gleich danach sägte ich die Einzelteile aus und bestellte im Internet noch die weiteren Komponenten wie Speaker ( 2 Stück 10“ Eminence ), Kabel, Anschlussbuchse, Dämmmaterial etc.









    Am nächsten Tag setzte ich die Einzelteile mal grob zusammen. Alles passte gut und so fing ich an, die Außenwände ohne Front- und Rückwand zusammenzusetzen ( verschraubt und zusätzlich verleimt ).

    Danach befestigte ich noch die Rückwand.

    Als ich damit fertig war, kam die Frontplatte dran. Mit der Stichsäge sägte ich zwei runde Löcher für die Speaker hinein, schmirgelte die Platte glatt und lackierte sie zweimal mit schwarzem, mattem Autolack.





    Solange die Frontplatte trocknete, sägte ich, ebenfalls mit der Stichsäge, die Löcher für die Tragegriffe in die Seitenwände und das Loch für die Anschlussbuchse in die Rückwand.



    Man sieht auf dem Foto schön, dass ich vorne Leisten angeschraubt habe, um die Frontplatte zu stützen.
    Endlich war die Platte trocken und ich konnte sie einsetzen.



    Mir war klar, dass ich die Box irgendwie vor Stößen schützen musste, die eben bei den Transporten zu Gigs entstehen...als günstigste Oberfläche nahm ich schwarze Teppichboden-Fliesen. Mit dem passenden Kleber begann ich also, die Dinger draufzupappen. Das Überziehen war wohl der Arbeitsschritt, der am längsten dauerte. Das Ergebnis konnte sich aber auch sehen lassen.

    Inzwischen waren per Post auch die Speaker und der Rest gekommen.
    Ich schraubte die Tragegriffe in die Seitenwände und tackerte das Dämmmaterial an die Innenseiten.



    Schließlich Lötete ich die Lautsprecher an den Polen zusammen und befestigte das Ganze an der Anschlussbuchse ( Klinke ).
    Lautsprecher einsetzen , Schutzgitter davorschrauben, Anschlussplatte hinten ranschrauben und dann war meine erste eigene Box endlich fertig !!!


     
  2. hansi_guitar

    hansi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    17.11.15
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    603
    Erstellt: 03.10.05   #2
    hört sich ja gut an :great:
    aber ich kann da gar keine bilder sehen :confused:

    wär schon interessant...


    gruß
     
  3. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 03.10.05   #3
    jo bilde rwärn cool, udn auch wie sich die box nun klanglich verhält, wie die 10"er druck machen, welche speaker du genau verbaut hast,...etc etc
     
  4. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 03.10.05   #4
    FOTOS!!!
    SOUNDFILES!!!


    sonst is alles super...wenn dann noch der Klang stimmt is ja alles super. Welche Speaker sinds denn genau? Und wieviel hat dich alles zusammen gekostet?
     
  5. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 09.10.05   #5
    Irgendwie kann ich die Bilder nich einfügen. :confused:
     
  6. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 09.10.05   #6
    Du mist sie auf nem Webspace hochladen und dann den Link zu denen in den Tags posten.

    cu :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping