[Review] Baton Rouge ZOM

S
Shoggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
13
Kekse
12
Servus!

Da ich hier am Board die Kaufempfehlung für diese Gitarre bekam, denke ich ist es nur fair auch hier das zugehörige Review zu schreiben.
Auch wenn es etwas länger gedauert hat wie ich gehofft habe.
Ich werde versuchen das Review so knapp aber auch genau wie möglich zu halten - aber bitte behaltet im Hinterkopf ich bin im Grunde auch nur Laie ;)

Meine Kaufkriterien:
- Breiter Hals
- Gute Mechaniken
- Massive Decke und Boden
- Naturoptik

Herstellerseite (mit Foto):
http://www.batonrougeguitars.com/cg...arre_ukulele/gitarren_serien/z_serie/zom.html

Daten des Herstellers:
Modell ZOM Orchestra Modell

Decke: Fichte, massiv
Boden: Palisander, massiv
Zargen: Palisander
Hals: Mahagoni
Griffbrett & Steg: Palisander
Mechanik: gekapselt, chrom
Lackierung: hochglanz
Mensur: 645 mm
Sattelbreite: 45 mm

Preis:
Ich bekam sie für 399, da sie eine Lackblase an der Kopfplatte hat.
Der Angebliche Listenpreis liegt bei 649€ - Jedoch fand ich diverse Angebote im Internet für rund 550€ +- 30€.


Klang:
Den Klang empfinde ich als sehr ausgewogen, nichts klingt Verwaschen oder Dumpf noch zu schrill. Jedoch waren sie erst nach rund 1 bis 2 Wochen auf diesem Niveau angekommen.
Die Gitarre ist definitiv nicht die Lauteste, was auf den kleinen Korpus zurückzuführen ist, aber für den Heimgebrauch absolut ausreicht.

Bespielbarkeit:
Was mir hier zuerst auffiel war das ich deutlich mehr Kraft brauchte wie bei meiner alten Gitarre (Harley Benton "keine Ahnung was" - für 40€ ;)). Jedoch konnte ich mich inzwischen daran gewöhnen und habe nur noch jenseits des 10. Bundes hier und da mal ein Schnarren. Gerade der Breite hals kommt mir persönlich sehr entgegen da nun endlich "genug Platz" da ist um eng gedrungene Akkorde zu greifen.
Die Saitenlage ist gut, auch wenn sie für meinen Geschmack noch ein wenig flacher sein dürfte.

Verarbeitung:
Für mich gibt es hier keine Kritikpunkte alles ist sehr schön verbaut / bearbeitet. Die Mechaniken funktionieren einwandfrei. Für mich eine der edelsten Gitarren die ich bisher in der Hand halten durfte.

Fazit:
Für jemanden der den Einstieg ins Gitarrenspiel gefunden hat und nun mehr wie eine - in meinem Fall - 40€ Klampfe spielen möchte und auch in all zu naher Zukunft nicht nochmals in eine neue Gitarre investieren möchte findet mit der Baton Rouge ZOM eine Gitarre an der er so einige Jahre spaß haben wird. Gerade für Fingerstyle würde ich sie als Empfehlenswert betiteln. Das Preisleistungsverhältnis empfinde ich hier als Angemessen bzw in meinem Fall spitze (an dieser Stelle nochmal Danke an *flo* für den Tipp). Sollte jemand noch Fragen zu der Gitarre haben - einfach eine PN an mich.


Gruß Shoggo
 
Eigenschaft
 
Heyho!
Schönes Review! Gibt ein Keks :great:

Fragen habe ich, stelle sie auch ganz bewusst hier, da sie bestimmt nochmal häufiger auftreten.
Zum einen, welche Saiten hast du aufgezogen?
Schwere Bespielbarkeit / mehr Kraftaufwand spricht eigentlich nur für zu dicke Saiten oder für eine schlechte Saitenlage.
Wie war sie eingestellt als du die Gitarre erhalten hast?
Hast du die Gitarre in einem Shop einstellen lassen?

Joa.. ansonsten wirklich schöner Review.
Kurz und direkt.

Fotos wären toll.. ich steh nicht so auf diese "Klinik Fotos", wie auf der Website zu sehen.
Und Soundbeispiele wären natürlich auch klasse. ;)

lg John Ocean
 
Hi,

danke für das Feedback!

Zu den Saiten kann ich leider nichts sagen, es sind noch die ursprünglichen Saiten.
Da hier auch nichts groß beworben wurde vermute ich, dass es sich nicht gerade um die besten handelt. Und wo du es so sagst, ja die Saiten wirken deutlich dicker wie die auf meiner alten Gitarre.

Was genau meinst du mit "eingestellt"? Ich habe sie online gekauft und so wie sie war out-of-the-box gespielt.

Was die Fotos angeht, da muss ich zusehen ob ich einen gescheiten Fotoapparat kriege und die Soundproben .. ich würde nur zu gerne .. aber ich glaube ein Webcam-Mikrofon taugt da nicht wirklich für. Habe schon über ein USB-Kondensatormikrofon für 60€ nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob es was taugt. Wenn da jemand was weiß nur raus damit ;)

Gruß Shoggo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben