Review Cajon De Gregorio Chanela DGC03BR

Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Ich war schon länger auf der Suche nach einem kostengünstigen Cajon, der die folgenden Eigenschaften aufweisen sollte:

Sensibel ansprechende und crispe "Snare"-Sounds (ich weiß, die Kiste ist kein Ersatz für ein Drumset ;-))
mit möglichst wenig Rappeln und Nachklingen und trockener, definierter Bass-Sound.

Da ich ja vorwiegend an den Congas unterwegs bin, braucht das kein Highend-Cajon zu sein, aber ordentlich klingen sollte er schon.:cool:

Das Ganze without breaking the bank und dabei halbwegs gescheit verarbeitet - geht das?

Kurzantwort: JA! :)

Und wie bin ich ausgerechnet auf das DG Chanela-Modell gekommen? Nun, hier über das Forum, und zwar hier durch den Kauftipp.

Ein bisschen nach den Preisen geschaut und los ging es.
Zunächst hatte ich mir den Cajon mit schwarzer Lasierung vorn bestellt, wegen einer verzogenen Frontplatte ging der aber gleich wieder zurück. Jeder verdient eine zweite Chance, dachte ich mir und habe dann beim (problemlosen) Umtausch auf das Modell mit brauner Schlagplattenoptik zurückgegriffen, das zufällig noch etwas preisgünstiger war.


Jetzt mal endlich Genaueres zu dieser Kiste:

Optik:

Schlicht, aber schön, um es kurz zu sagen.
Natürlich sehr standardmäßig in Birke und kein Schnickschnack.
P1110190_zps2r00pthe.jpg

Mit dem dunkelbraunen Optik der Schlagfäche, dem Logo und dem Schriftzug (auch an der Seite) sowie der gelben tattooartigen Verzierung kann ich gut leben.


Verarbeitung
:

Da gibt es nicht wirklich etwas zu meckern, alles ist schön glatt und sauber verarbeitet.
Ein paar Schrauben sind nicht 100%ig gerade drin.

A propos glatt: am Popo ist die Schlagfläche zu glatt, da rutscht man schon ein bisschen. Aber ein Sitzpad o.ä. schafft da natürlich leicht Abhilfe.

Der Bereich um den „Eingriff“ am Schalloch ist 12mm stark, der Rest der Rückwand ist deutlich dünner. Es greift sich mit dieser Verstärkung zum Tragen gut hinein in die Kiste, die im übrigen sehr leicht ist.

Das Innenleben ist interessant durch die 8 Saiten (statt sonst ja meist 4).
Leicht abgerundete Kanten sind an der Schlagseite immer nett, und so kommen wir auch gleich zum Spielverhalten.

Sound:

Nach dem Auspacken ging es direkt los mit dem Antesten!

Zunächst einmal die Eindrücke beim Spielen:
Die eher zurückhaltende Bässe fielen mir sofort (positiv !) auf, und das hatte ich auch erwartet.
Die Snare-Elemente rascheln nicht mit, alles passt ohne Nachjustieren, da von Werk ab (zumindest bei dieser Kiste)
alles perfekt eingestellt wurde. Und die Velcro-Klettbänder tun ihren Dienst sehr gut.

Nachjustieren kann man natürlich, ebenso die Saitenspannung oben wie unten:
P1110186_zpsllfk4h8j.jpg


P1110183_zps06wc1hib.jpg

Der Snare-Sound am Rand spricht mit der ganzen Hand sehr gut an, ebenso bei leiseren Schlägen oder mit einzelnen Fingern.
Das finde ich klasse, denn die Sounds sind sehr definiert, flamencomäßig trocken, das ist super!:great:


Vorläufiges Fazit:

Für DEN Preis eine Superkiste! Ich werde versuchen noch ein paar Soundbeispiele nachzuliefern.
P1110181_zpsvgon1vau.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben