[Review] Career Elite LP(Les Paul) Custom

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
bin neu hier und hab mir auch ne Career Paula gekauft. Da ich jetztbnicht so der Technik-Freak bin, wollt ich mal fragen woran ich denn überhaupt ne schlechte Gitarre erkenne (bin Anfänger)?
Woran du schlechte Gitarren erkennst... ;)

Sie darf dir absolut nicht gefallen und dir keinesfalls gut in der Hand liegen.
Sie muss einen Klang absondern, der dir kein bisschen gefällt.
Die Bundstäbchen sollten so weit rausragen, dass du dir blutige Finger holst.
Die Saitenlage am 12. Bund sollte auf jeden Fall mehr als 2mm betragen.
In vielen Bünden erklingt zum Ton ein hörbares Schnarren bzw. Scheppern.
An vielen Stellen des Griffbretts stirbt der Ton plötzlich ab (Dead Spot).
Sie sollte möglichst nicht bundrein sein (das sind im Zeitalter der CNC- Maschinen aber praktisch alle).
Sie sollte keinesfalls oktavrein eingestellt sein (der Flageolett am 12. Bund und der gegriffene Ton müssen miteinander eine krasse Schwebung produzieren).
Sie sollte keinen einstellbaren Halsstab besitzen.
Die Mechaniken sollten die Stimmung nicht halten.
Die Potis sollten nur mit deutlich hörbarem Kratzen laufen.
Die Schalter sollten Aussetzer haben.
Die Klinkenbuchse sollte wackeln und dem Kabel möglichst wenig Halt geben.

Lass einen Freund, der sich auskennt, probespielen. :)

Wenn du dir irgendwann mal 'ne andere, teurere Gitarre holen solltest, spiel ein paar parallel, bevor du dich entscheidest. Handling ist immer subjektiv, und bezüglich Klang und Verarbeitung gibt's auch innerhalb einer Serie Qualitätsstreuungen. Was nützt dir die teuerste, bestverarbeitete und bestklingende Gitarre, wenn du mit dem Halsprofil ums Verrecken nicht klarkommst? :)

Alex
 
okay, danke für deine super Antwort.
Nehmen wir an eine Gitarre hat das alles (so wie meine Paula) wie kommen dann so extreme Preisunterschiede zustande? Eine Epi Standart bspw. kostet schon 395€ und ich weiß nicht wo die jetzt noch besser sein soll als meine geliebte Career für 96€...
 
Nehmen wir an eine Gitarre hat das alles (so wie meine Paula) wie kommen dann so extreme Preisunterschiede zustande? Eine Epi Standart bspw. kostet schon 395€ und ich weiß nicht wo die jetzt noch besser sein soll als meine geliebte Career für 96€...
Spiel beide mal ein paar Stunden im direkten Vergleich an einem guten Amp. Pfriemel richtig am Sound rum und versuch, das Optimum rauszuholen. Wenn du dann immer noch beide gleich gut findest, hast du mit der Career die richtige Wahl getroffen. :)

Das ist kein böser Wille, ich meine das ernst. Es gibt dank Qualitätsstreuung ziemlich geile Careers und ziemlich tote Epis... es gibt sogar Gibson- Montagsmodelle für über tausend Euro. :eek:

So miese, bundunreine und schlecht verarbeitete Pressspangitarren mit welligem Griffbrett wie die Einsteigermodelle der Siebziger Jahre gibt's heute praktisch gar nicht mehr. Und ich weine denen keine Träne nach. CNC sei Dank. :D

Alex
 
Eine Epi Standard bspw. kostet schon 395€ und ich weiß nicht wo die jetzt noch besser sein soll als meine geliebte Career für 96€...
Lass es mich mal umgekehrt sagen: Die letzten 4 Epiphones, die ich in den Fingern hatte, hatten überstehende Bundstäbchen, lose Mechaniken, pfeifende Tonabnehmer und abblätternden Chrom auf der Hardware. Ich weiß also nicht, wo Deine geliebte Career jetzt noch schlechter sein könnte, als Epiphone, die Billigmarke von Gibson. Die überstehenden Bundstäbchen hab ich im Musikladen aber auch bei zwei Gibsons feststellen können.

Verlaß Dich bloß nicht auf Markennamen!

Grüße

Rüdiger
 
So war's nicht gemeint. Verjagen wollte ich dich nicht. :eek:

Wegen dem kleinen Missverständnis musst du dich ganz sicher nicht verdünnisieren. Sowas kann jedem mal passieren, ich hab hier auch schon ein paar komplette Fehlschüsse produziert. Peace and Love :)

Alex
Bin zurück. Sorry (war nicht mein Tag und bin normal nicht so gereizt) :redface: Peace :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben