[REVIEW] Fender MIK Lite Ash Telecaster

M
Max!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
28.04.08
Beiträge
42
Kekse
233
Ort
Osterhofen
So, leider sehr verspätet aber immerhin doch noch geschrieben, mein Review meiner Fender Lite Ash Telecaster.: ) Seit bitte nicht zu hart mit der Kritik, ist mein erstes Review : D.
Fangen wir gleich mal an: )

Vorgeschichte

Nach 3 Jahre Gitarre lernen auf ner Squier musste für mich eine neue Gitarre her, als eingefleischter Stonesfan konnte es für mich nur eine sein. Eine blonde Telecaster mit schwarzen Pickguard, am besten eine 52er. Doch der Preis ist für mich nicht rentabel, entäuscht sah ich mich weiter um und siehe da, eine Gitarre die der Wunschgitarre seeeeehr ähnlich sah, als ich den Preis erfuhr war sie sofort mein:D

Ausstattung & Optik

Bei der Gitarre handelt es sich um ein Koreamodell. Nur so ist der wahnsinns Preis von 475€ zu halten. Der Hals ist aus wunderschönen Vogelaugenahorn und der Korpus aus einem ähnlichen Holz wie amerikanische Sumpfesche. Auch der Name ist programm, Lite Ash, die kleine ist (geschätzt) nicht mal so schwer wie eine SG. Auch bei den Tonabnehmern wurde nicht gespart, es wurden teuere Seymour Duncan PU's verbaut (ECHTE Duncans, keine Duncan Desinged). Bei den Mechaniken handelt es sich um günstige aber GUTE Chinamechaniken (die selben die Squier verbaut).
Der Headstock zeigt nur einen klassischen Fenderschriftzug ohne "Telecaster" oder einem "made in Korea". Auch der Hals sieht und fühlt sich sehr hochwertig aus/an. Das oben genannte Holz macht einen Hammereindruck! :great:
Ebenso ist der Korpus sehr schön gemasert. Auch die Verarbeitung - Top! Großes Lob an Fender. : )
Als einziger Kritikpunkt fällt mir hier der Plastiksattel ein, die paar Euros hätte man schon noch für einen Knochensattel reinstecken können.
Bei meiner Telecaster habe ich übriegens den Hals PU gegen einen Tesla PAF getauscht, da mir der Single Coil etwas zu dumpf klang und für mich eine blonde Tele einen Humbucker am Hals braucht. Auch habe ich den Lack mattiert, Schaller Locks angebracht, die Input Buchse festgeschraubt, da sie dauernt rausviel und den Tone Poti mit einer Push/Pull Funktion für den PAF erweitert.
Bei der Bespielbarkeit ist die Gitarre sehr eigen, mir gefällt sie zwar aber hier schneiden sich die Geister, sollte jeder selber probieren!

Sound

Nun zum Sound! Wie ihr wisst ist sowas ja sehr schwer zu beschreiben, falls gewünscht wird werde ich noch Soundsamples anfertigen.

Im Musikladen spiete ich sie über einen Fender Tweedamp und was stellt man nach den ersten Akkorden fest: da kommt ja ein kleiner Keith raus!!:) Also drehen wir gleich mal das A auf ein G runter und spielen die alten Licks durch: Brown Sugar, Start me Up, Tumbling Dice - Sie maht einen Wahnsinns Job! Klingt genau wie Keiths Micawber in meinen Ohren.
Ich spiele die Tele über einen Vox AC15. Spielt man sie Clean erinnert sie an die guten alten 50's. Sie twangt wie ein Schwein und klingt sehr Höhen und Mittenbetont. Country & Rockabilly kommen sehr gut rüber. In der Zwischenposition (Humbucker +Single Coil) kommt ein etwas dunklerer Sound heraus, sehr schön für geschlagene Akkorde und Ryhtmusparts. In den ersten zwei Position klingt sie sehr nach typischer Tele - gefällt mir!: ) Den Humbucker alleine benutze ich nur für Soli oder Singlenote Riffs da er sonst zu dunkel klingt.
Schaltet man jetzt noch eine Zerre vor den Vox kommt einen sofort - WOW! die Rockt ja! :eek:. Natürliche kein Paula-druck aber Cream, Depp Purple und Led Zep kommen erstklassig rüber. Richtig fleischig und scharf. Als würde der Amp knurren :D
Am besten verträgt sich meiner Meinung die Tele und (der Verstärker) mit einem Tubescreamer. Wenn man den Sound hört denkt man einfach nur an alte Marshall's, lange Haare, Jack Daniels, Kippen und Smoke on the Water:D Super! Nur beim solieren in den höheren Lagen schwächlt das Baby ein wenig, die Töne klingen etwas schwach und haben kein langes Sustain, liegt vll an der niedrigen Saitenlage. Von den "Gainanforderungen" würde ich ihr alles bis zu Black Sabbath & Led Zeppelin zutraun. Bei mehr Gain/zu viel Gain klingt sie mir zu matschig.

Beachtet man sie im Bandgefüge setzt sie sich erstklassig durch. Getestet habe ich das Stück gegen eine Rockinger Strat und eine Gibson Les Paul und in beiden fällen ergänzen sich die Gitarren hervoragend. Sie gibt der Band einfach etwas spritziges was man weder von einer Strat und von einer Paula kennt, gefällt mir sehr gut!

Fazit

Tolle Gitarre & unschlagbarer Preis, wenn man ein bischen mit ihr kämpft und schraubt wirklich ein edeles Stück. Perfekt für alle Musikrichtungen die nicht zu Higained sind, vorallem gut geeignet für Musik der 70er und 60er. Wer eine günstige - lassen wir das günstige, ersetzen wir es durch "eine gute" - Tele sucht, sollte das Ding anspielen : )

Bilder folgen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schönes Review *keks*

Steh zwar eigentlich nich so auf Teles aber der Lite Ash ist schon n scharfes teil:twisted:
 
Schönes Review!
Vor ein paar Tagen ist eine Lite Ash Tele für knapp über 600€ weggegangen...unbegreiflich :ugly:
 
Die wird ja nicht mehr gebaut oder? Könnte sich ja noch im Wert steigern im laufe der Jahre^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben