[Review] Gibson 2008 Les Paul Standard HB

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
Hi ihr,

Ich hatte überlegt mir nun auch eine LP standard von Gibson zuzulegen.
Man hört aber viel schlechtes über den chambered body, sustain soll angeblich weniger sein
als bei der traditionellen Bauweise, der Klang soll insgesamt nicht so fett sein.
Ich hab leider nicht den direkten Vergleich, die früheren standards kriegt man jetzt so nur gebraucht.. -.-
Es gibt von Gibson selbst als Gegenstück zur neuen Standard die Traditional, welche
die alte Bauweise weiterführt, also kein richtiger chambered body und nicht der ganze schnick schnack. Ich finde den Schnick Schnack aber grade sehr ansprechend... :gruebel:
Was ich mich jetzt halt frage ist, ob der Sound der 2008er Standard wirklich so gravierend
leichter und höher ist als der der alten Standard oder ob das nur Vorurteilsgelaber ist von den
ganzen Traditions- und Alt-ist-gut-Puristen :confused:
 
Ich gehe davon aus das die Trotzdem Fett klingen wird, nur Voluminöser und vielleicht ein wenig Wärmer, durch die kammern wird der Sound ja noch Verstärkt und wird dadurch lauter.
Also einfach testen und schauen obs gefällt.
Vom Gewicht her isset natürlich klasse :]
 
der hals von der 2008er is schoen schlank, ueberraschend... - is ja asymmetrisch... sehr geil... musst dir ma genauer angucken..

Spürt man die Asymmetrie beim spielen? Also jetzt im Vergleich zu anderen Hälsen....und ist diese Asymmetrie für Dich eine Verbesserung des Spielgefühls?:)
 
Spürt man die Asymmetrie beim spielen? Also jetzt im Vergleich zu anderen Hälsen....und ist diese Asymmetrie für Dich eine Verbesserung des Spielgefühls?:)

JO!
also man spuerts leicht so wenn man den hals bewusst in die hand nimmt.
beim spielen merkt man aber nicht die ganze zeit "dass der hals bei der hohen E-Saite duenner als bei der tiefen ist". hamse schoen dezent aber nutzvoll umgesetzt.

nur ab dem 14-bund hab ichn bischen probleme mit dem greifen. (sicher weil ich die gitarre zu tief haengen hab) is im gegensatz zu ner explorer-form schon bischen umstaendlicher zu greifen. - da muss man dann so zack wylde maessig den hals hochziehen... =)
 
Ich konnte mich nicht anfreunden mit der "neuen" LP... :)
Naja, muss ja auch nicht jedem gefallen; Glückwunsch nachträglich zur LP und viel Spaß damit!Mags lieber traditioneller... :D
 
Spürt man die Asymmetrie beim spielen? Also jetzt im Vergleich zu anderen Hälsen....und ist diese Asymmetrie für Dich eine Verbesserung des Spielgefühls?

Jain! Ich hab die Gitarre vor nen paar Tagen mal angespielt. Hätte ich nicht gewusst, dass der Hals asymmetrisch ist, hätte ich das nicht bemerkt ;)

Dennoch war ich über den Hals ziemlich überrascht, da die Bespielbarkeit echt klasse war - die Asymmetrie bringt also nen echt cooles Spielgefühl :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben