[Review] Gibson 2008 Les Paul Standard HB

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
Aaaalso, ich versuch mich mal an meinem ersten Review... =)

ich wollte mir dieses jahr eine neue gitarre kaufen, spiele seit ca. 8 jahren eine ibanez dt-series. meine traumgitarre war lange zeit ne gibson explorer 1984, aber die kriegt man ja nirgends ;-)
davon abgesehen hat mich mit der zeit und vorallem als ich mich auf dem markt jetzt umgesehen hab immer mehr die les paul form angeturned weshalb ich mich dann dazu entschieden hab.

zuerst wollte ich eine paula form mit emg´s, weshalb ich ueberlegt hatte entweder gleich eine von ESP zu nehmen, oder eine Gibson in die ich dann die EMG´s einbaue/einbauen lasse.

Als ich dann aber bei meinem favourite dealer war und besagte klampfen angespielt habe (Gibson Les Paul Standard ´59 und eine ESP LTD EC 401) hat mich die gibson nicht nur wegen dem klang, sondern vorallem auch wegen dem spielgefuehl (handling, balance...) mehr als ueberzeugt.

Also, dann hatte ich mich schonmal dazu entschieden eine Gibson Les Paul Standard zu nehmen...

ich wollte erst unbedingt eine mit dem ´59 Neck weil sich das so geil gespielt hat...
als ich dann aber von der 2008er version erfahren habe, und gesehen habe welche neuen features mit der an sich schon geilen les paul standard kombiniert werden, war ich von der 2008er ueberzeugt.

deswegen hab ich diese dann gekauft...

Daten

der fakt die mich am meisten ueberzeugt hat:

- der asymetrische hals (merkt man tatsaechlich beim spielen)
(für diejenigen die es noch nicht kennen, der hals ist an der hohen E-Saite etwas dünner als an der tiefen E-Saite)

weitere spielereien:

- dunlop security loks (klar, koennte man sich auch einfach so dazu kaufen =) )
- der neutrik jack (das kabel kann nicht "einfach so" aus den jack gezogen werden)
- der hals ist plek´d (defakto hab ich davon noch nichts aussergewoehnliches gemerkt weil der hals meiner ibanez auch so gut bearbeitet wurde dass man einfach makellos darauf spielen kann, also plek´d oder nicht, muss keinen unterschied machen)

weitere fakten die einen gluecklich machen:

- Mahagonikorpus
- Geriegelte AA Ahorndecke
- Geleimter Mahagonihals mit Palisander Griffbrett
- Made in USA

Der Erfahrungsbericht

die neuen Burstbucker Pro pickups kannte ich nicht, deswegen hatte ichn bischen schiss dass der sound nicht genau so ist wie er bei einer les paul standard nunmal sein soll...

nach dem ersten anspielen war ich aber beruhigt, denn der sound ist großartig.

clean sounds schoen warm, verzerrt fetzts einen aus den socken... (mich zumindest vor begeisterung ;-) )

bei der ersten bandprobe habe ich die ibanez fuer ein heftigeres lied genommen, weil ich dachte da bringt die dann vielleicht doch noch mehr. dem war aber nicht so.

zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der gibson ALLES spielen kann was ich spielen will.


Eigenschaften & Verarbeitung

da bleibt mir nich viel wahl was ich da sagen koennte ohne wie ein fanboy zu klingen...
die verarbeitung ist perfekt.

nicht die geringsten kleinigkeit die einem makel aehnlich kommen wuerde zu entdecken.

hoechstens vielleicht dass man die transparente abdeckung der tonkammern gerne oefter mal putzt weil man jeden fingerabdruck darauf sofort sieht. - aber wer guckt die tonkammern auch an ausser mir... vorallem nich waehrend dem spielen... =)

die grover mechaniken sind fantastisch, ich hab die gitarre jetzt ich glaub ungefaehr 2,5 wochen und hab sie in der zeit erst 3 mal nachgestimmt.

gewichtsmaeßig lese ich hier und hoere auch immer wieder dass eine gibson les paul schwer sei... keine ahnung, ich hab die gitarre noch nicht gewogen, merke aber keinen unterschied zu meiner ibanez. also das gewicht ist fuer mich in ordnung, ich habe noch keine rueckenschmerzen nach oder waehrend dem spielen gehabt, egal wielange ich das gute stueck getragen hab...

Optik

das ist immer geschmackssache...
aber ich liebe sie. =)

Der Koffer

Ouuukayyyy, es is weißer plüsch !!!
konnt ich mir nich aussuchen ;-p


Preis

heftig... aber fuer mich eine anschaffung "fuers leben"
das is wie ne ehe, nur ohne frau... also haelt es fuer immer. =)

1998€


Gesamtnote von mir:

Vol.: 11 von 10


ich hoffe ich hab nichts vergessen und mein review ist einigermaßen was geworden... duerfte klar sein dass das ganze absolut subjektiv ist.

falls noch was fehlt oder konstruktive kritik von jemand kommt freu ich mich natuerlich daurueber und ueberarbeite das ganze gerne noch mal. =)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00295.jpg
    DSC00295.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 481
  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 654
  • DSC00297.jpg
    DSC00297.jpg
    80 KB · Aufrufe: 639
  • DSC00298.jpg
    DSC00298.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 610
  • DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 556
  • DSC00300.jpg
    DSC00300.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 530
  • DSC00301.jpg
    DSC00301.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 530
  • DSC00302.jpg
    DSC00302.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 574
Erstmal Glückwunsch. Traumhafte Les Paul.

Wie lang hast du sie schon? Das ganze wirkt etwas hastig und sehr subjektiv, was ich ja auf Grund der Freude über den Erwerb verstehen kann. Aber ein Review mit etwas mehr zeitlichem Abstand wäre warscheinlich besser.

Gruß, Flo
 
Kurze Zwischenfrage: Warum ist deine Gitarre eine 2008 Les Paul, wo sie doch gemäß Kopfplatte von 2009 ist?
 
Die Serie heißt so. Ist die neue Standard, die 2008 eingeführt wurde.

Gruß, Flo
 
Kurze Zwischenfrage: Warum ist deine Gitarre eine 2008 Les Paul, wo sie doch gemäß Kopfplatte von 2009 ist?

das ist die 2008 gibson les paul version. - die wird auch noch nach dem jahr 2008 hergestellt. - 2008 steht dafuer, dass neue features in diesem modell verbaut wurden. =)

Flöh schrieb:
Wie lang hast du sie schon?

wie geschrieben, hab sie ca. 2-3 wochen jetzt.

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich an meiner subjektiven meinung in den naechsten jahren nichts aendern wird...
 
Ah, Danke.
 
Nettes Review, aber ich finde, dass du noch etwas mehr auf den Sound eingehen könntest!
Kommt IMO viel zu kurz!

MfG Jannis
 
Nettes Review, aber ich finde, dass du noch etwas mehr auf den Sound eingehen könntest!
Kommt IMO viel zu kurz!

MfG Jannis

naja, ich wuerde mich selbst weder als gitarrensoundkenner noch als aussergewoehnlich guten gitarristen bezeichnen. daher weiss ich nich so richtig was ich bezueglich sound schreiben soll =)

ich koennt nen link auf die gibsonseite posten, da kann man sich soundbeispiele der gitarre anhoeren - und genau so klingt sie auch "in echt" =)
 
ok mal ein kleiner Nachtrag zum thema sound der gitarre:

(ich kann das eigentlich posting leider nicht mehr aendern, deswegen jetzt hier)

ich hab das gute stueck bis jetzt nur ueber meinen eigenen amp gespielt, isn marshall G80R CD Transistoramp. Solides Teil, bin zufrieden damit.

Clean gespielt ist sie schoen warm und man kann sie sehr angenehm und weich einstellen mit wenig hoehen und nicht uebersteuerten tiefen, eben genau richtig fuer meine beduerfnisse.

genauso kann man aber auch nen guten crunch spielen der schoen "blechern" und aggro klingt und hoehenlastig klingt. - darauf steh ich aber nicht so...

im fetten OD gefaellt sie mir am besten. die fetzt richtig schoen den metalsound der mir gefaellt runter. ich benutze fuer die distortion inzwischen nur noch den eingebauten kanal im amp. (nur fuer die soli nen kompressor)
ja, wie gesagt, faellt mir schwer es richtig zu beschreiben... ich finde den OD-sound sehr rund und stimmig, von quietschig bis drop d oder c kann man alles schoen damit spielen.

ich spiele standardmaessig drop d mit meiner band- sind inzwischen neue saiten auf dem guten stueck.

auch jetzt, nach etwas mehr als einem monat nach dem review und vielen stunden mit der klampfe hat die begeisterung noch nicht ab- eher zugenommen. =)
 
Zuerst einmal Glückwunsch zu dieser sehr schönen Les Paul. Ich kenne die Schwierigkeit "Sounds zu beschreiben", vor allen Dingen, weil sie echt an jeden Amp anders klingt, aber vielleicht hättest Du mit dem Review noch ein wenig warten sollen und ihn auch einmal über einen Röhrenamp spielen sollen. Das klingt dann nochmal ganz anders. Was mich eher verwirrt ist die Tatsache, dass Du unter Fakten die einen glücklich machen: "Made in USA" aufzählst. Mich machen eher knackige Bässe oder glockenklare Höhen glücklich :).
 
Schick, schick ;)

Sind das eigentlich Locking-Tuners?

Mich würde ja mal der Vergleich mit ner Custom-Shop-LP interessieren, da die ja auch nicht sooo viel teurer ist.



Was mich eher verwirrt ist die Tatsache, dass Du unter Fakten die einen glücklich machen: "Made in USA" aufzählst.

Sei doch auch mal froh, dass Gibson Gitarren noch nicht in China herstellt :D
 
falls noch was fehlt oder konstruktive kritik ...

Gutes Review!
Aber: mir fehlen bei den Daten Hinweise zum Korpus (weight reliefed? chambered? oder gar massiv wie es sich gehört?), und der wichtigste Aspekt, der Klang, kam etwas zu kurz. Ebenso die Bespielbarkeit.

Na egal, das nächste mal dann halt.

Viel Spaß mit der Pauline :)

Sei doch auch mal froh, dass Gibson Gitarren noch nicht in China herstellt :D

Wo sie hergestellt wird, ist doch völlig Banane.
Viele hochwertige Produkte (Apple-Computer usw. usw.) sind heute, nebenbei bemerkt, made in China. Das wird nur halt oft verschwiegen.
 
Glückwunsch zu Deiner Neuen -
der Bericht ist doch nicht schlecht - das mit dem Sound beschreiben ist immer so ne Sache -
wie soll man das beschreiben - aber DIR gefällt Sie ja uneingeschränkt - das ist das Wichtigste!
also: VIEL SPASS
 
Schick, schick ;)

Sind das eigentlich Locking-Tuners?

Mich würde ja mal der Vergleich mit ner Custom-Shop-LP interessieren, da die ja auch nicht sooo viel teurer ist.

Ja, das sind locking-tuners von Grover. - seeehr praktisch, hat richtig spaß gemacht die saiten zu wechseln. =)

der unterschied zur custom-lp weiss ich nich so genau... also auf jedenfall mal die ganzen neuen features der 2008er die ich aufgezaehlt hab. die custom is denk ich mal einfach noch traditioneller hergestellt und verarbeitet.

band-olero schrieb:
es ist ein Chambered Mahogany Body mit AA Maple Maple Top :)
 
Zum Thema "Made in USA" möchte ich noch eine kurze Anmerkung machen. Unbestritten bauten und bauen amerikanische Firmen (nicht nur die mit den großen F und G) absolut hochwertige Gitarren. Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, dass das nicht immer so war und dass vor 30 Jahren die gleichen "Japsenklampfen" beschmunzelt wurden, die heute als einzig wahre "Tokai Reissue" für viel Geld über die Theke gehen. Und jeder von uns weiß im Stillen, dass die Wahl unseres Instrumentes auch ganz viel mit unserem Image als Gitarrist zu tun hat. Wenn hier zwei gleich gute Les Paul Modelle stehen, das Korea Teil mit der Aufschrift: "Lock ´n Loll" aber billiger als das USA G..... Modell ist. Und mal ganz ehrlich, wer möchte schon ein Lock´n Loller sein?
 
naja, da ich so viel geld fuer die klampfe gezahlt habe, und diese auch "fuer immer" behalten moechte, und mir ein stueck weit auch idealistisch betrachtet an der marke Gibson was liegt (sonst haett ich vielleicht doch ne ESP genommen) war es mir schon wichtig dass diese gitarre die ich mir von gibson kaufe auch aus nashville kommt... =) dafuer war ich auch bereit mehr zu zahlen...
 
Das war doppelt!
 
Ich hatte den "Made in USA" Beitrag 2 x gepost. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du auf die Gitarre sehr abfährst, würde ich auch. Die Geschichte mit dem Image war doch nicht auf Dich gemünzt, das betrifft mehr oder weniger jedem. Ich habe mir vor kurzem eine Orville Les Paul Standard aus Japan kommen lassen (s. E-Gitarren Review) und renne, obwohl noch jede Menge Gitten da sind, nur noch mit der Orville LP durch die Gegend. Mein 59er Hals hat schon ganz schön Futter, ist das beim Orginal genauso? Ich meine, es ist kein Basballschläger, aber man hat anständig was in der Hand, was allerdings durch die geniale Saitenlage relativiert wird. Also mit den schlanken 60s Slim Taper hat das nix zu tun.
 
ich hatte auch nich gedacht dass du damit nur mich ansprichst...
wollt nur nochma meinen senf dazu geben :)

der hals von der 2008er is schoen schlank, ueberraschend... - is ja asymmetrisch... sehr geil... musst dir ma genauer angucken..

LPSTDHS_Les_Paul_Std_08_HP_NP.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben