[Review KRANK Rev+ Head]

  • Ersteller ChrisWhite
  • Erstellt am
ChrisWhite
ChrisWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
07.10.09
Beiträge
14
Kekse
127
Peace Leute!

Ich möchte euch gerne den KRANK revolution + vorstellen!
Ich hab mir den Amp bestellt, weil ich weiß, dass er hier in Deutschland nur sehr wenig gespielt wird und ich liebe den individuellen (Metal) Sound!

Ab dafür!

Daten:

- Preis: 1890Euro (Inklusive Fußschalter)
- 120 Watt Powerhouse
- Parameter: (Kleen: Vol, Treble, Mid, Bass, Boost Knob) (Krank: presence, sweep, Bass, Mid, Treble, Master 1, Master 2, Gain)

- Paralleler Effektweg (regelbar)
- Pre: 4 x 12AX7 ; Power: 4 x Sovtek 6550 Tubes (die schönsten Mitten der Welt;))
- Impendanz: 4, 8, 16 Ohm (umschaltbar)

In vielen Foren bekommt man zu hören, dass Kranks einfach nur Mist sind, aber anhand der, naja unsachlichen begründungen, kann man davon ausgehen, dass diese Leute nochnie (bzw. kurz in nem Musikladen + dem Unwohl da zu spielen) einen Krank noch nie angetestet haben. Naja kommen wir zum eigentlichen Review!;)

Bedienung:

Die verschiedenen parameter sind beim Krank rev+ sehr knapp gehalten. Zwei Kanäle (aber was für welche;))
Im Kleen Channel finden wir den üblichen 3 Band EQ (Bass, Mid, Treble) und natürlich ein Volume regler. Das Interessante beim Kleen Kanal ist der Boost Knopf der dem ganzen mehr Biss gibt. Perfekt für einen schönen knackigen Country Sound.

Im Krank Channel gibts da schon mehr zu bestaunen.
Ganz links sehen wir den presence Regler. Der kann echt für eine Krasse veränderung vom Sound sorgen, also bitte nur ganz vorsichtig drehen;).
Weiter gehts mit dem Sweep Regler. Das ist ein parametetrischer Equalizer. Ganz nach links gedreht bekommt man einen dumpferen (aber nich muffigen) sound...umso weiter man diesen regler nach rechts dreht desto mehr "Fizzy" wird er (am besten auch hier nich übertreiben, wenn eure ohren schrilles zeug nich gewohnt sind;))
Der 3 Band EQ ist die nächste Sektion...eigentlich gibt es dazu nich viel zu sagen.
Das schöne am REV+ sind die beiden Master Regler. Vorallem als Leadgitarrist, ist sowas sehr brauchbar, wenn man nicht will, dass das schöne solo im Soundurwald der Band untergeht.

Zuverlässigkeit:

Eins kann ich euch sagen:
Der Krank Rev+ ist im gegensatz zu seinem Vorgänger gebaut für einen Blitzkrieg.
Da ich selber ne Band habe, weiß ich, was "on the Road" alles passieren kann. Sogar für Leute, die etwas grober zu ihrem Equipment sind, können sich darauf verlassen, dass der Rev+ später ohne Schaden auf der Bühne steht. Das ist eben die sowietische Qualität der Sovtek Röhren;)

Der Sound

Jezz geht's los!

Eine Kreuzung zwischen einen Bogner Überschall und einer wildgewordenen Framus Cobra.
Natürlich ist der Krank eher für die Heavy section gedacht, aber auch im Country - Punk kann er total überzeugen. Übermächtige Gainreserven und ein gnadenlos individueller Cleansound. Aber was rede ich....hört's euch an;)

Equipment:
Gitarre: Schecter Hellraiser C-1 FR
Cab: Hughes & Kettner Standard (Celestione Rock Driver Pro)
Mikro: Shure SM58 Kopie
Interface: Rig Kontrol

Lead-Sample:


Low Gain:


Kleen:


Bewertung:
In der Heavy Sektion ist man bei Krank immer richtig!
Ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Amp glücklich geworden bin.
Der Sound ist einfach nur Killer und für Leadgitarristen, durch die vielen Gainreserven genau das richtige. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten;)
Gebt dem Krank ne Chance bevor ihr gleich zu den Rectos rennt;)

Peace Out
Chris

07102009007.jpg
 
Eigenschaft
 
Kurzes und knappes, aber dennoch schönes Review!

Auch tolle Soundsamples.
Man merkt das der Amp pumpen will.

Nicht ganz meine Richtung die Kiste, aber trotzdem, daumen hoch!
 
+1

top review und tolle samples ...

so wünscht man sich ein review :)
 
Coole Samples, wobei der Leadsound ein wenig fetter sein könnte. Wird sich aber wohl regeln lassen. Ich fänd ein paar nähere Infos zu den Aufnahmen interessant. Inwiefern wurden die nachbearbeitet, gedoppelt, EQt, was wurde an Effekten benutzt etc.

Alles in allem: :great:
 
Freut mich, dass es euch gefällt!
Ich wollte nur die Gerüchte über Krank aus der welt schaffen, die nur auf Vermutungen basieren;)
und man findet echt wenige reviews über Kranks im inet
 
Coole Samples, wobei der Leadsound ein wenig fetter sein könnte. Wird sich aber wohl regeln lassen. Ich fänd ein paar nähere Infos zu den Aufnahmen interessant. Inwiefern wurden die nachbearbeitet, gedoppelt, EQt, was wurde an Effekten benutzt etc.

Alles in allem: :great:

Das Lead Sample wurde ohne nachbearbeitung eingespielt. Die rhytmusgitarren im hintergrund auch nur gedoppelt.
Die Ampssetting sind wie folgt:

Presence: 5
Sweep: 2
Bass: 5
Mid: 6.5
Treble: 6.5
Gain: 8

Für das Lowgain Beispiel habe ich nur etwas gain rausgedreht (ca: 5) und gedoppelt.

Der Cleansound is stereo mit ein paar digitalen Raumeffekten von GuitarRig
 
Ich wollte nur die Gerüchte über Krank aus der welt schaffen, die nur auf Vermutungen basieren;)

:great:

schönes review. und vor allem mal mit vernüpnftig eingefangenen sounds. fehlt vielleicht nur noch ein higain rythmus sample. ;)

aber ma ne andere frage die ich mir schon öfter gestellt habe: hast du effekte (treter, aufm pedalboard (also mit längerem kabelweg vom amp weg)) im loop??

der loop der "alten" kranks is nämlich leider nicht gepuffert... wollte immer ma wissen ob die das bei den "+" endlich ma hinbekommen haben...
 
Jap genau, danke dass du mich erinnerst!
Der Rev + hat nen aktiven FX Loop, was die alten leider nicht hatten, also gepuffert;)
Und durch nen drehknopf an der hinterseite kannst du den mix der effekte einstellen
 
naja der alte krankenstein hatte auch nen "aktiven" (der bei mir recht schnell den arsch hochgerissen hatte (der IC genaugenommen, war also nur ne cent sache) aber trotzdem nicht gepuffert!
(nen puffer hatte ich mir für den rev1 dann selbst gebastelt)

das macht wenn das erste pedal weiter weg is vom amp den ganzen sound total dumpf.

aber das "aktive" is eigentlich nur ein (volumen-)boost. darum frag ich ja ob du treter drinn hast? ;)
 
achso sry!
jau klar, die "weichmacher" laufen bei mir durch den fx loop, hab auch keine großen verluste bei längeren kabelstrecken
 
was genau hast du im loop? und wie lang is das 1. kabel vom SEND zum 1. effekt??
 
Glückwunsch zu deinem Amp, n tolles Ding (ich spiele selber den Krankenstein+)
nur 2 kleine Korrekturen

Weiter gehts mit dem Sweep Regler. Das ist ein parametetrischer Equalizer.......

das Stimmt natürlich nicht, ein PArametrische Equaliser ist was ganz anderes (Einstellbar in Gain, Freq und Güte)
der Sweep ändert quasi nur den Slope


und
Eine Kreuzung zwischen einen Bogner Überschall und einer wildgewordenen Framus Cobra.
falscher kann ein Vergleich kaum sein.....mit beiden Amps hat der Rev GARNICHTS zu tun (klanglich meine ich), sowohl Über als auch Cobra sind VIEL stärker gesättigt und "dichter" im Sound, der Krank ist eigentlich genau das Gegenteil, also recht offen im Sound mit einem Attack der in Sound und Gefühl extrem stark an einen 2203 errinnert.
wie du auf Cobra und Über kommst ist mir echt schleierhaft..:gruebel:
 
ich denke er meint eher den frequenzgang. brizelige höhen wie cobra oder rectifier oder randall und wahrscheinlich den arsch eines Ü :redface:

auf jedenfall is der Krank n sehr vielseitiges gerät (allein schon durch den SWEEP) darum lässt er sich eigentlich nich so richtig inne schublade stecken. is eher ne mischung aus allem möglichen.

(ausser ENGL oder peavey :p)
 
Cooles Review :great:

Sag mal, wie lange hast du den Amp?

Grüße
 
Ich hab den amp jezz n paar monate. und vorher hab ich viel getestet, weil man will ja sein geld nich einfach aus dem fenster schmeißen (is ja doch ganz schön viel:D) Lange stand ich dann beim Überschall, aber naja der preis halt...und mit der cobra von framus war ich nich zufrieden. Als ich dann den Krank gesehen und gehört hab dacht ich mir....oah...der fette sound vom bogner und die power von der cobra...naja kam mir so vor:D aber der Krankenstein klingt ja wieder ganz anders;)

und doch der sweep knob is ein parametrischer eq;)

edit:
oh ja sorry wurde ja schon gesagtxD
 
cobra...naja kam mir so vor:D aber der Krankenstein klingt ja wieder ganz anders;)

nicht wirklich, wenn man den MAster am Stein aufreisst und volume über den Channelvol macht sind die fast identisch.

und doch der sweep knob is ein parametrischer eq;)

nein, definitiv nicht, kannst mir ruhig glauben :)
"Parametrische EQ" ist ganz klar definiert....der Sweep ist nochnichteimal ein Semi-Parametrischer.....
 
cobra...naja kam mir so vor:D aber der Krankenstein klingt ja wieder ganz anders;)

nicht wirklich, wenn man den MAster am Stein aufreisst und volume über den Channelvol macht sind die fast identisch (zumindest im Gain Kanal)

und doch der sweep knob is ein parametrischer eq;)

nein, definitiv nicht, kannst mir ruhig glauben :)
"Parametrische EQ" ist ganz klar definiert....der Sweep ist nochnichteimal ein Semi-Parametrischer.....
 
Mhh........nen Krank würde ich auch gern mal anspielen, werde ich wohl bei meinem nächsten Frankfurtbesuch machen.
 
naja zumindest 1 parameter des EQ is dadurch veränderbar ;)
 
Hi Chris,
die Samles klingen echt gut, vor allem das Lowgain-Beispiel.
Richtig schön körnig ....
Schade dass er nur 2 Kanäle hat ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben