Review La Bella 750N Black Nylon L - schwarze Nylons gehen immer ;)

  • Ersteller Talentfrei
  • Erstellt am
Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Mittlerweile sind die schwarzen La Bellas seit über 3 Jahren auf meinem Jazzbass und zeigen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Der Klang ist immer noch wie er soll, die Umwicklung zeigt keinerlei Beschädigungen. Gespielt wird nur mit den Fingern, also kein Plecktrumeinsatz. Die Saitenstärke ist: .050, .065, .085, .105

Der spezielle Klang der La Bellas ist natürlich schon anders als bei normalen Flats oder gar Rounds, das muss man schon mögen und wollen, macht aber für auch auf dem bundierten Jazzbass Spass. Es klingt natürlich nicht genauso wie ein Kontrabass, aber es geht schon in die richtige Richtung. Sehr angenehm dabei ist, das die Saiten sehr "weich" sind, langes Spielen ist überhaupt kein Problem. Da sind wir auch schon beim für mich einzigen Nachteil. Durch die glatte Oberfläche sind die La Ballas schon sehr "glitschig", wer zu nassen Händen neigt, könnte da schon mal aus Versehen abrutschen. Wenn das kein Problem darstellt, sind sie echt klasse, ich werde sie wieder kaufen, klare Kaufempfehlung!

surf_green (0001 von 0001).jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
moin,
für 'nen sechs saiter scheint es die aber nicht zu geben, oder?
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen eindruck, wie haltbar das nylon ist?

ich zitiere mich mal selber :)

Mittlerweile sind die schwarzen La Bellas seit über 3 Jahren auf meinem Jazzbass und zeigen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Also ja, es scheint schon recht haltbar zu sein, es sind noch keinerlei Beschädigungen zu sehen. Beschichtete Elixer Saiten fangen - je nach Spieldauer - schon nach ein paar Wochen an "auszufranzen", also die Beschichtung löst sich recht schnell ab, wenn sie nicht schon vorher tot sind. Von daher haben mir die Black Nylons schon sehr beeindruckt.
 
Unseren ersten Bass haben wir uns 1983 gekauft, das war ein Egmond Semiakustik aus den 1960ern mit Black Nylons. Ob das noch die ersten Saiten waren, weiß ich nicht. Wir haben ihn nicht sooo viel gespielt, aber: Die Saiten sind immer noch drauf. (Ob nun La Bella - das weiß ich nicht.) Auf meinem Tacoma (und der wird regelmäßig gespielt. auch in Konzerten) sind die (Pyramid) Nylons auch schon 2 Jahre drauf, ohne dass ich da irgendwie Alterserscheinungen feststelle.
 
es reizt mich schon die nylons zu versuchen auch wenn saitenwechsel bei nem 6-saiter eine ziemliche investition ist.
 
auch wenn saitenwechsel bei nem 6-saiter eine ziemliche investition ist.
Da hast Du bei diesen Saiten wahrhaft recht! 68 Euro ist schon 'ne Ansage.

Wenn ich aber die nicht umwickelten "üblichen Verdächtigen" (Warwick, Ernie Ball, D'Addario usw) nehme, wechsle ich (als Gelegenheitsspieler auf dem 6-string) halt auch spätestens nach anderthalb Jahren und lege jeweils um die 30 Euro (ggf. mehr, außer bei den Warwixk Red Labels, aber die verwende ich auf dem Sechssaiter nicht, ich brauche bei E- und H-Saiter nämlich taperwound...) hin.
Wenn die LaBella Nylons doppelt so lange halten, bin ich finanziell gesehen etwa in derselben Kategorie ....
Eigentlich würde mir das "Saiten-lange-drauf-lassen-und-es-klingt-lange-gut" schon zusagen.

Der spezielle Klang der La Bellas ist natürlich schon anders als bei normalen Flats oder gar Rounds, das muss man schon mögen und wollen,
Unter diesem Aspekt ist es natürlich ein gewisses Risiko, dass ich mir Saiten für viel Geld zulege, die mir dann klanglich nicht gefallen... Aber ich habe ja auch 'nen 4-saiter, da könnte ich mal ausprobieren...;)
 
es reizt mich schon die nylons zu versuchen auch wenn saitenwechsel bei nem 6-saiter eine ziemliche investition ist.

Absolut richtig. Ich war auf einigen Bassic Treffen, die La Bella Nylons habe ich vorher leider nirgends probespielen können. Die 7ender Black Nylons fand ich übrigens enttäuschend, die haben zwar damals etwa die Hälfte der La Bellas gekostet, konnten aber weder von Haptik, noch vom Klang überzeugen. Aber das wäre ein anderes Review ;)


ist es natürlich ein gewisses Risiko

Das Risko hat man m. M. n. generell bei Saiten die nicht jeder hat. Manche Saiten können auf dem einen Bass furchtbar klingen, auf dem anderen sind die eine Offenbarung.
 
...... spielt die eigentlich auch jemand auf einem fretless bass ?

in welche klangrichtung geht das denn so grob ?
 
Die LBs nicht, die Pyramids (siehe oben) schon, auf dem Tacoma Thunderchief, also einem A-Bass. (Aber zur Zeit bin ich da wieder auf die Thomastik AB344 umgestiegen.) - Klingt halt nach kontrabassigem Plopp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...... spielt die eigentlich auch jemand auf einem fretless bass ?

Aktuell gerade nicht, kommt aber bestimmt wieder. Es geht schon auf dem Bundbass in die Richtung Hundehütte, das ist beim Fretless noch einen ticken bässer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...... spielt die eigentlich auch jemand auf einem fretless bass ?

in welche klangrichtung geht das denn so grob ?
Ich hatte die mal auf einem Chowny. Das klang schon gut, durchaus auch mit mmmwaaah. Aber die waren ziemlich neu drauf, keine Ahnung was passiert wenn die älter werden. Die Saiten habe ich samt Bass wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... wenn die saiten 6 jahre halten , sind die ihr geld wert !

ich werds ausprobieren .
 
Ich mag so alte Saiten nicht, für meine Ohren altern auch Flats. Aber mit dieser Meinung stehe ich ziemlich allein. ;)
 
für meine Ohren altern auch Flats

Das ist ja auch am Ende Tages wirklich so. Deshalb ja

Immer noch gefühlt gleich gut

Wenn man jetzt im Direktvergleich gegen neue Saiten testen würde, wäre vermutlich jetzt schon ein kleiner Unterschied zu hören. Solo, ohne Band, mit spitzen Ohren. Solange mir das aber nicht direkt ins Gesicht springt und der Bass im Band Kontext gut klingt, ist das für mich ok.

ber mit dieser Meinung stehe ich ziemlich allein. ;)

Ich bin von Elxier Bass Saiten schwer enttäuscht worden: So schon wie die vom Klang tot waren, passiert das nicht mal bei Gitarrensaiten. Damit stehe ich auch alleine da. Vielleicht probiere ich die irgendwann auch mal wieder, schauen wir mal ;)
 
auf den bundierten bässen spiele ich ernie balls rounds ...... die sind sehr krass , wenn sie neu sind , halten aber dann bei mir ungefähr ein jahr ....... das passt .

fretless hab ich null erfahrung , wobei ich da ja auch noch das suchen muß , was ich da haben will ........ rounds , flats oder eben nylons .

aber vom lesen her , werd ich die la bellas wohl einfach mal ausprobieren ....... es kann sein , das ich für einen bundierten noch was von ghs ausprobiere und da liegt es natürlich nahe , die auch mal eben auf den fretless aufzuziehen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben