Review Lakewood D14-CP

  • Ersteller gast-sau
  • Erstellt am
hat dich das beispiel jetzt nicht befriedigt ?
gesteh dir die kleine inkompetenz zu ;)
ich geh jetzt raus spielen bei dem schönen wetter :great:
 
Kommt ihr beide jetzt bitte mal wieder runter? Ihr seit mittlerweile sowas von OT!

Solche Meinungsverschiedenheiten trägt man per PN aus. Das hier ist keine Spielwiese !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr beide jetzt bitte mal wieder runter? Ihr seit mittlerweile sowas von OT!

Solche Meinungsverschiedenheiten trägt man per PN aus. Das hier ist keine Spielwiese !

Ja, du hast natürlich recht. Leider rutscht man manchmal in so eine Kinderei hinein. War sicherlich komplett OT und unnötig. Ich denke, da spreche ich auch in Namen von slash83... .

:engel:
 
Okay, ist angekommen.

Schwamm drüber.
 
Hier ein Beispiel zur Holzhärte

Holzart Brinellhärte HB
(N/mm2) quer zur Faser
PLANKWOOD 50
AHORN (kanadisch) 48
DIAMANTBIRKE* 41

ESCHE 37
BUCHE 34
BUCHE Mahagony 34
KERNBUCHE 34
EICHE 34
DIAMANTKIEFER* 32
AHORN (europäisch) 27
BIRKE 26

KIEFER 19
Fichte 13

Ich würde mir eine Gitarre nicht nach Härte des Holzes aussuchen, sondern eher
welche guten Klanghölzer dafür verwendet werden und was einem persönlich gefällt.


Ich kaufte mir eine Reisegitarre nun aus Mahagoni - nicht weil ich den warmen Klang vom Mahagoni nun lieber
wollte wie den der Fichte, sondern weil Mahagoni z.B. weniger Feuchtigkeitsempfindlich ist wie Fichte.
Das ist ein Kriterium, aber nicht weil es härter ist. Denke mal wenn man die Gitarre nicht vorsichtige behandelt,
bekommt man in jedes Holz schnell Schrammen rein.

 
Guter Link Akquarius. Dass sich Fichte auch mit den Jahren und des oft Spielens immer weiter entwickeln kann,
das wußte ich - aber dass sich Zeder nicht weiter entwickelt war mir neu!

Ja man sollte sich mal eingehender mit diesen Sachen geschäftigen und sich nicht über "Macken" ägern
und nur ein "hartes Holz" suchen..... die Eigenschaften der Klanghölzer sind weit wichtiger diese zu kennen.

Muß nun selbst mal suchen wie sich das mit Mahagoni verhält. Habe sonst nur Gitarren mit Fichtendecke
und eine aus afrikanischer Kirsche..... interessant, ich muß mal suchen :gruebel:

Habe gerade was interssantes gefunden:

http://www.gitarren-sammler.de/klangholz.html
 
hi
nachtrag zm thema saiten. die 011er elixir haben rel. schnell ihren geist aufgegeben..also hab ich den nächsten versuch gemacht DR-Strings....die bringens :D
http://www.saitenmarkt.com/DR+EGA.htm
das die grün sind...ehrlich gesagt ist mir das erst beim auspacken aufgefallen...sehen aus wie blumendraht :rofl:

aber die überraschung......wer auf heavy crisp steht und und harten punch...der sollte mal zugreifen....noch nie solche power in den saiten gehabt...wenn die von der haltbarkeit auch noch ok sind ist meine suche zuende!!!!!
PS. einziger wermuthstropfen...bei slides sind rutschgeräusche recht deutlich...elixir sind von der oberfläche glatter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..werde mal regelmäßig meine erfahrungen mit anderen saiten posten....fakt ist jedenfalls das ich keine Elixir mehr draufziehen werde...die teuren nanoweb sind ihr geld nicht wert.
ich finde sie sind nicht fisch und nicht fleisch...daür aber rinderfilet teuer!!!!;)

die DR Strings von meine letzten versuch haben sehr viel punch und ausdruckstärke....ideal für rock und härtere countrymusic...ob die beschichtung notwendig ist....nach 4 wochen leidet
der klang spürbar...die beschichtung platzt auch ab....

heute neuer versuch mit Rotosound SB12 Super Bronze Medium Light...unbeschichtet...ich glaube das korrosion weniger eine rolle spielt...denn weil ich rel. oft spiele sind auch teurere beschichtete nach rund 4 wochen platt...die umwicklung der saiten endet übrigens vor der stegeinlage...dadurch liegen die dicken saiten flacher auf

Habe gerade 1 stunde einspielen hinter mir.....überaus brillanter klang...sehr langes sustain besonders auch im bass...vorläufiges urteil...bin sehr angetan...deutlich besser zur gitarre passend als die werksseitigen Elixir....kostenpunkt übrigens 7,70€ der satz!!!

Nach den nächsten 4 Wochen kommt ein 12er satz ghs infinity bronze zum testen drauf...( die sind wieder beschichtet...kosten rund 9,90€...hatte ich mitbestellt und nicht bemerkt das sie beschichtet sind:D

danach kommen nochmal unbeschichtete DR- Sunbeams zum einsatz....wollen mal sehen wohin die reise geht
 
der nächste bericht

die rotosound SB12 waren nach 2 Wochen richtig blass und plärrig. habe jetzt aktuell die DR-Sunbeams drauf. die sind ideal zum strummen. sehr druckvoll. allerdings gehen gelegentliche
hammerons etwas in der gesamtlautstärke unter. es fällt mir schwerer sie definierter anzusprechen. auf fingerschlag reagieren sie nicht so doll. sie brauchen ein plek um aus den puschen zu kommen.

ich werde sie trotzdem drauflassen bis sie runter sind un dann die GHS IB30 in 012 testen.
bis demnächst.

nach den GHS kommen noch D-Addario und evtl. mal was von Martin zum test...schauen wir mal ;)
 
Dr-Sunbeams waren arg schnell platt. keine empfehlung meinerseits.

Aktuell habe ich die GHS IB30 012 drauf. Ausgeprägtes sustain. Besonders bei hartem Fingerschlag bringen sie ein enorm druckvolles klangspektrum. sehr ausgewogen.
allerdings auch hier sind hammerons etwas blasser...mit etwas gefühl aber trotzdem deutliche ansprache...nach 1 woche mit ihnen...sehr gut!!!
Spielen mit Plek...zb. Outside( mag ich sehr da spiel von zart bist hart) unglaublich fett...besser als Elixir oder sonstwas bisher :great:

Danach im Test Ernie Balls Regular Slinky Acoustic Phosphor Bronze Preis um 8€

bis demnächst :)
 
Hi leutz
Bisher waren die GHS IB30 012 die besten Saiten in meinem Test. Sehr ausgewogen, haltbar,gutes Sustain,nicht zu rau und nicht zu hart... zum Strummen absolut Klasse. Zum Picken würde ich mir etwas kräftigere Mitten wünschen.
Das kann aber natürlich von Gitarre zu Gitarre anders sein. Zum Preis, als beschichtete Version rund 5€ billiger als Elixir und imo durchaus auf einem Niveau.

Aktuell habe ich DAddario EXP 11 80/20 Bronze drauf. Habe sie jetzt 3 Tage druff......an die GHS kommen sie in keiner Beziehung heran...deswegen werden sie die 4 Wochen Frist kaum erreichen.

Abweichend zum früheren Post kommen als nächstes Ernie Balls Regular Slinky Acoustic Phosphor Bronze zum Einsatz.

:) frohes Fest an alle
 
http://www.saitenmarkt.com/ErnieBall+SlinkyAkustik+Regular.htm

Ernie Balls Slinky Acoustic 012 sind meine abschließend beste wahl.

sie vereinigen das beste aller von mir getesteten saiten auf einfache weise. enorm druckvoll,crisp saubere slides, mords-hammerons, ausgewogen und das zum preis von 8€ !

sie klingen selbst nach 4 Wochen noch gut...also für MICH erste wahl!!!!

PS. für mich selbst lege ich keinen wert auf beschichtete saiten...für mich gilt das nicht korrosion das eigentliche problem
ist, sondern das sie einfach schlapp machen...da kaufe ich mir zum gleichen preis 2 unbeschichtete sätze...habe ich mehr davon

PS.2 die betonung liegt darauf das es MEINE erste wahl ist...ihr könnt durchaus eigener meinung sein... ich werde es nicht diskutieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben