[Review] Mackie ProFX12v3 Carry Bag

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.954
Kekse
175.686

Einleitung

Wie wäre es mal mit einem neuen chicen Handtäschchen ;)? Nachdem das Mackie ProFX12v3 im Sommer/Herbst 2020 mein Begleiter und Kompagnon für mein iPad geworden war, musste ein adäquates Transportbehältnis her. Anfang Januar 2021 kam, 3 Monate (!) nach der Bestellung, aus Treppendorf dann endlich das passende Carry Bag bei mir an, so dass das Mischpult von der Verkaufsverpackung in seine neue Behausung umziehen konnte.

Mackie ProFX12v3 Carry Bag


Die Vollansicht eines eingebundenen Fotos öffnet sich jeweils durch einen Mausklick auf das Bild.


Maße, Verarbeitung

Das Carry Bag besteht aus einer Haupttasche für das Mischpult (40 x 37 x 12 cm) mit aufgesetzter zweiteiliger Außentasche für Kabel, Krimskrams o. ä. (27 x 29 x 3 cm).



Die Außenhaut aus robuster, wasserfester Kunstfaser ist sauber verarbeitet/vernäht und an den beim Transport unteren Ecken zusätzlich verstärkt, um Abrieb/Durchscheuern zu vermeiden :great:.



Auf der Unterseite sind insgesamt vier leicht gummierte Standfüße (70 x 25 x 5 mm) angebracht.



Die zweiteilige Griffschlaufe lässt sich, wie bei einer Sporttasche, mit einer Textillasche zusammenkletten, um das Carry Bag bequem heben/tragen zu können. Beim Tragen sitzt sie ca. 11 cm über der Oberkante der des Bags.



Öffnet man die aufgesetzte hintere/innere Außentasche, so wird sichtbar, dass die Griffschlaufe tatsächlich ein einteiliger Ring ist, der komplett um die Haupttasche umläuft, so dass hier nichts einfach so abfallen kann, sollte sich doch mal eine Naht lösen :hail:.



Apropos Außentaschen: Die hintere/innere lässt sich mit einem Einzelreißverschluss (samt Zuglasche) rund um die Oberkante knapp über die Ecken hinweg öffnen und bietet damit guten Zugriff. Wie man auf dem obigen Foto erkennt, ist eine Klettschlaufe oben in der Mitte vorhanden, um z. B. das Netzkabel daran zu befestigen, damit es beim Transport nicht hin und her rutscht.
Die vordere/äußere angesetzte Tasche hat ihren Reißverschluss (ebenfalls mit Lasche) an der Außenfläche etwas unterhalb der Kante und ist mit dem obligatorischen "Running Man"-Logo von Mackie bestickt.



Kommen wir zurück zu den Tragemöglichkeiten: An den beiden schmalen Seiten der Tasche sind Metallösen angebracht, um Schulterriemen mit Karabinerhaken einklinken zu können. Der Riemen besitzt eine verschiebbare minimale Polsterfläche aus Kunstleder.



Aber nun zum Hauptfach, dem das Mischpult seinen Platz findet: Anders als bei den beiden Außenfächern sind hier ein geteilter Reißverschluss (2 Zipper, jeweils mit Zuglaschen) verbaut, um das Öffnen/Schließen zu erleichtern/beschleunigen.



Das Fach ist komplett weich ausgepolstert, auch am Übergang zur Klappe bzw. dem Deckel. Dieser besitzt eine Kunststoffeinlage zur Stabilisierung und als Stoßschutz für die Fader und Potis - schließlich ist dies beim Tragen die Außenseite.



Unbeladen wiegt das Carry Bag etwa 1,2 kg - also packen wir doch jetzt mal das Mackie ProFX12v3 hinein ;).


Praxistest, Fazit

Das Beladen des Carry Bags gestaltet sich problemlos; das Hauptfach ist mit ausreichend Reserve dimensioniert, so dass man das Pult nicht hineinquetschen muss und somit die Nähte und Reißverschlüsse nicht zu stramm sitzen. Dies alles trägt positiv zu einer langjährigen Benutzung ohne Verschleiß bei.



Die Reißverschlüsse laufen gut, ohne zu haken, und verschließen die Tasche zuverlässig und dicht, so dass das ProFX12v3 nicht versehentlich herausfallen kann. Und wg. der textilen Außenhülle sollte das Innere gut gegen Nässe von außen geschützt sein - zumindest für Nieselregen kann ich das aus eigener Erfahrung auch schon bestätigen.
Leider ist die Tasche hochkant nicht standfest, was den Abmessungen (schmale Standfläche) geschuldet ist; sie muss angelehnt werden, damit sie nicht umkippt, wenn man sie nicht hinlegen kann/möchte. Wie oft man in diese Situation kommt und es deshalb zu einem Ärgernis wird, ist sicher vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig :nix:.
Ein weiteres kleines Manko ist die Dimensionierung der Außentaschen: Um z. B. einen Notizblock (oder das Handbuch des Mischpults) im Format DIN A4 hineinstecken zu können, sind sie minimal zu klein. Dabei wäre noch genügend Platz gewesen, sie ein wenig breiter zu machen - ein Zentimeter hätte schon gereicht :gruebel:.
All dies tut der Praxistauglichkeit und Robustheit aber nur minimal Abbruch, so dass man zu einem Straßenpreis von knapp unter 60 € (Stand Februar 2021) eine gute Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeit für Mackies 12-Kanal-Mischpult erhält.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben