[Review] Millenium MS-2002 - Kleinmikrofonständer für Gitarrenamp & Bassdrum

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo, :)
heute ein kleines Review zu einem Mikroständer, der speziell für Bassdrum und Gitarrenampabnahme entwickelt wurde, dem Millenium MS-2002 :great:

130531.jpg

(Das Foto weicht von meinem Model leicht ab)

Preis:
14,80€ (Stand 22.2.2009)

Kaufgrund:
Ich brauchte einen kleinen Ständer für die Ampabnahme meiner 412er. Davor habe ich immer einen "normalen" Mikrofonständer verwendet. Da ich diesen aber zu oft für etwas anderes benötigte, und dieser auch viel zu groß war, entschloss ich mich einen kleineren zu kaufen - natürlich (meinem Konto zu liebe) das billigste Modell ;)

Verarbeitung:
Paket angekommen, aufgemacht:
Wow! Alles fertig zusammengebaut! Nur noch auseinander gezogen und gestaunt:
Der Ständer ist (entgegen meinen Erwartungen) extrem stabil!

Der Hauptschaft ist (wie bei fast jedem Mikrofonständer) ausziehbar, ebenso der Schwenkarm.

Maße:
Gemessen wurde vom Mittelpunkt/Boden bis zur Kapsel eines Shure SM57 Mikrofons:
Die horizontale Spannweite reicht zwischen 24cm und genau 60cm. Perfekt geeignet um z.B. eine Bassdrum von innen abzunehmen :)
Die max. erreichbare Höhe der Mikrofonkapsel liegt bei ca. 126,5cm. Doch leider etwas wackelig. Unter 123cm steht der Ständer sehr stabil.

Das sind nur die Maximalwerte. An jedem Punkt in diesem Radius kommt das Mikrofon problemlos hin, und das ohne zu wackeln. ;)

Einzigstes Manko:
Die drei Füße sind nach dem Ausklappen nicht alle gleich weit ausgeklappt, dh. der Ständer stand am Anfang leicht schief. 10 Minuten, eine Schere und etwas Gaffa haben das Problem aber behoben --> er steht nun gerade :great:

Fazit:
Da ich von Millenium fast nur leicht wackelnde Ständer kenne, hat mich dieser Ständer sehr überrascht: Kaum wackeln, super Preis, tolle Verarbeitung!

Positiv:
  • günstiger Preis
  • große Schwenkweite
  • Lack sehr kratzfest
  • gut arbeitende Drehregler
  • optimal für Bassdrum oder Gitarren abnahme
Negativ:
  • Leichtes Wackeln, wenn der Ständer auf Maximum ausgezogen ist.
  • Nur mit ein bisschen Arbeit steht der Dreifuß gerade
Die negativen Kritikpunkte sind aber zu vernachlässigen, da der Ständer groß genug ist: Ich musste ihn bis jetzt noch NIE auf max. ausziehen, dadurch hat er in der praktischen Anwendung auch nie gewackelt.
Und 10 min Arbeit für einen Ständer, find ich völlig ok ;)

Ich hoffe, das Review hat euch gefallen :great:
Falls ja, freue ich mich über eine Bewertung ;)

Gruß
Lukas

PS: Bitte nicht zu stark zweideutig denken, meine Freundin hat sich bereits köstlich amüsiert :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa den hab ich auch.

Stabil isser und tut seinen Zweck, meiner stand nichtmal schief und musste nicht nachgefrimelt werden :p
 
Und 10 min Arbeit für einen Ständer, find ich völlig ok ;)

PS: Bitte nicht zu stark zweideutig denken, meine Freundin hat sich bereits köstlich amüsiert :D

Och mist - ich habs gelesen und musste direkt anfangen zu lachen... und dann scroll ich runter und les, dass die die Problematik längst bewusst ist ;)

Naja - ich gratuliere dir zu deinem neuen Ständer ;)

Ich hab (soweit ich weiß) noch keinen davon in der Hand gehabt und testen können - ne Überlegung für die Zukunft ist es aber Wert - hab nur einen von K&M - brauch aber bei Zeiten noch 2 weitere kleine Mikrostative - und der Preis spricht ja echt für sich...

Einzige Sorge die ich hab, ist dass man an dem Teil echt - wie du es beschrieben hast - basteln und Reparieren muss bis alles passt - und da ist dann auch die Frage ob das machbar ist oder ob's immer aufs Modell ankommt....

MfG, Czebo
 
Och mist - ich habs gelesen und musste direkt anfangen zu lachen... und dann scroll ich runter und les, dass die die Problematik längst bewusst ist ;)

Dabei ist das eh shcon die entschärfte Version. :D
Naja - ich gratuliere dir zu deinem neuen Ständer ;) Es war gar nicht beabsichtigt, dass der so zweideutig wird :D

Ich hab (soweit ich weiß) noch keinen davon in der Hand gehabt und testen können - ne Überlegung für die Zukunft ist es aber Wert - hab nur einen von K&M - brauch aber bei Zeiten noch 2 weitere kleine Mikrostative - und der Preis spricht ja echt für sich...

Nunja...die Alternative von K&M kostet so ziehmlich das doppelte ;)
https://www.thomann.de/de/km_25905.htm

So bekommst du 2 Ständer zum Preis von einem ;)

Nimm dir echt mal einen in die Hand, und probier die Dinger aus ;)
Sind echt billig, und vorallem sehr nützlich (Die ganzen großen Ständer sind alle so unhandlich ...)

Einzige Sorge die ich hab, ist dass man an dem Teil echt - wie du es beschrieben hast - basteln und Reparieren muss bis alles passt - und da ist dann auch die Frage ob das machbar ist oder ob's immer aufs Modell ankommt....

Ich glaub das war nur ein Modelfehler bei mir. Nicht jeder Ständer wird mit einem Fehler ausgeliefert, denk ich mal :)



Und noch was:
Auch wenn's verdammt schwer fällt :)D): Sachlich bleiben :great:
:D
 
Ich bin doch sachlich geblieben - die kleine Anspielung zu beginn meiner Antwort wird den Braten ja wohl nicht fett machen ;)

Jo - der K&M kostet halt etwas mehr. Ich denke mal bei Zeiten werd ich mir dann mal 2 von den Millenium Stativen bestellen... derzeit wird noch kalkuliert, gerechnet und Geld verdient um ne größere Investition im Tonstudio zu machen... Bis es soweit ist müssen wir mit einem kleinen und 6 großen Stativen auskommen ;)

Schaut zwar nicht so schick aus und ist nicht immer so nützlich - aber es geht auch irgendwie...
 
Schaut zwar nicht so schick aus und ist nicht immer so nützlich - aber es geht auch irgendwie...

Ich denke mal, wenn du das einem Nicht-Musiker erzählst, wirst du ziehmlich ausgelacht werden :D

Ne sry, aber ich finde aussehen echt mal absolut zweitrangig.
Das wichtigste bei einem Mikroständer abgesehen vom Preis, ist, dass das Mikro nicht herunterfällt und sich nicht bewegt!


Also ich finde mit den Millenium Ständern machst du nen guten Griff :great:
 
Ich stimme in einigen Punkten zu, doch jene kann man nicht einfach so stehen lassen!


Die drei Füße sind nach dem Ausklappen nicht alle gleich weit ausgeklappt, dh. der Ständer stand am Anfang leicht schief. 10 Minuten, eine Schere und etwas Gaffa haben das Problem aber behoben --> er steht nun gerade

Das kann nicht Sinn und Zweck sein! Ich habe ebenfalls zwei von diesen Ständern seit neustem zur Verfügung. Diese Standen von Beginn an ordentlich auf ihren Beinen, auch wenn dort direkt die erste Kritik beginnt. Schon nach wenigem Auf und Abbauen beginnen die Füße zu wackeln!

In dem Fusssockel sitzten drei Plastikgelenke, die mit dem Sockel verschraubt sind. An diesen kleinen Plastikgelenke sind die Füße befestigt. Jedoch nur "angecrimpt".

Schon bei den günstigsten Versionen von K&M verlaufen die drei Fußrohre in den Sockel und sind dort direkt verschraubt.

Da ich von Millenium fast nur leicht wackelnde Ständer kenne, hat mich dieser Ständer sehr überrascht

Ich hatte den letzten Mille-Ständer vor 5 Jahren in der Hand, der is nach 3 Konzerten kaputt gegangen, so konnte ich dass JuZ überzeugen auf K&M umzusteigen.

Aber es stimmt, bei dieser neueren Generation von Mikrofon-Ständern hat Millenium einen recht großen Schritt nach vorne gamacht. Vor allem die Schraubverbindungen sind alle samt vertrauenserweckender geworden!

Leichtes Wackeln, wenn der Ständer auf Maximum ausgezogen ist.

Nein, der Ständer wackelt immer (mal mehr mal weniger)
1. Dort wo der Ständer im Fußsockel steckt. Dies lässt sich jedoch durch festes anziehen der Schraube beheben, wobei das vermutlich bald des Schraubes Tod sein wird.
2. Sobald man den Ständer hochfährt. Ab ca. 12 cm hilft auch anziehen der Schraubverbindung nicht mehr allzu viel.
3. Der Galgen in der Führung wackelt am wenigsten bis gar nicht. Jedoch
4. Wackelt der auziehbare Teil des Galgens. Und Zwar ein deutig zu viel. Dies ist auch genau die Schwachstelle, die sicherlich als erstes kaputt gehen wird, denn hier am Ende des Wackelns summiert sich die Instabilität, so dass man diese Schraube besonders malträtieren muss.
Denn:
Während der Ständer mit einen recht leichten Sennheiser e906 (ca 180g) gut zurecht kommt., ist bei einem einen Shure Beta 56A (ca. 470) das Ende der Fahnenstange schon fast erreicht. Ein Shure Beta 52A (600g) ist ist in der live Praxis nicht zu montieren, da sich der ausziehbare Galgen stets selbstständig macht.

Es ist nicht Praxisgerecht wenn man mehr seit benötigt, den Ständer sicher und einigermaßen wackelfrei hin zu stellen, als man zur mit der Positionierung des Mikrofons braucht. Wobei natürlich beides einander bedingt.


Mein Fazit:
Dieser Ständer ist immer noch ein leicht wackelnder Ständer, denn früher waren die Ständer stark wackelnd ;). Dieser Ständer mag in Ordnung gehen für alle die zu Hause 1-2 Ständer haben um ein wenig zu recorden. Und zu dem die Ständer selten Auf- und Abbauen. Sobald man sich um mehrere Ständer kümmern muss, sollte man sich in Richtung K&M umsehen.

Letztlich bleibt abzuwarten wie lang die M-Ständer vom T halten, jedoch hat K&M ansich jetzt schon gewonnen, denn sechs Jahre-Juz-Konzert-Betrieb müssen erstmal aufgeholt werden.

Die Ständer von K&M sind linear teurer, aber halten exponetiell länger. :rolleyes: ;)

Ich hoffe es gibt euch einen anderen Einblick über diesen Ständer, denn ich hatte auch die Idee ein Review/Ehrfarungsbericht zu schreiben, jedoch noch keine Zeit gefunden. Nun gibt es hier beides ;)
 
Danke für deine Antwort!

Ist eine gute Ergänzung, denn ich habe kaum Langzeiterfahrungen.

Was ich bei mir zuwenig stark erwähnt habe:
Ich verwende den Ständer nur zuhause. Der wird einmal aufgebaut, und des war scho ;)

Für Juz Einsatz ist ein K&M sicherlich die bessere Wahl :)
 
Der Mikrofonständer kommt in deinem Review etwas besser weg als er ist. ;)

Aber wenn man die Anwendungsbereiche trennt, ist das durchaus vertretbar

Achja, diese Ausage

Und 10 min Arbeit für einen Ständer, find ich völlig ok ;)


ist schlichtweg genial, jedenfalls für sich betrachtet und aus dem Kontext gerissen. :D

Man munkelt einige User nutzen diese Aussage in ihren Signaturen. Da würd ich doch mal auf dein Copyright pochen :D
 
Achja, diese Ausage

Und 10 min Arbeit für einen Ständer, find ich völlig ok ;)

ist schlichtweg genial, jedenfalls für sich betrachtet und aus dem Kontext gerissen. :D

Man munkelt einige User nutzen diese Aussage in ihren Signaturen. Da würd ich doch mal auf dein Copyright pochen :D

Das © hab ich sowieso, so lange mein Name dabei steht :D

Wer noch alles? Ich kenn nur einen (unseren Bassmenschen :D)...noch welche? Ich werd ja direkt noch wie Makwa_Ikawa :D --> Der ist ja auch heiß Zitiert :D
 
Also ich hab hier auch mind. zwei von diesen kleinen Millenium Stativen rumstehen und ich denke für das Geld sind die echt brauchbar. (Das mit dem das nicht alle Füße gleich ausgeklappt sind lässt sich ganz einfach beheben, indem man alle einmal mit einwenig mehr Kraft bis zum Maximum asuklappt danach hat es bei mir immer wunderbar geklappt.)
Außerden hab ich hier noch welche von den Millenium Ständern für 20,- rumsthen und die sind auf jeden Fall erste Sahne für den Preis und fast mit K&M Qualität gleichzusetzen (gilt natürlich nur für diesen, die ganzen noch günstigeren sind der reinste Schrott)
 
Also das wirklich schlechte an den Mittelhohen Millenium-ständern ist die 2te ausziehmöglichkeit des Schwenkarms.
Ich habe anscheinend allerdings noch ein älteres Modell, weil ich werde auf deinem Foto noch auf der Thomann seite einen halbhohen Ständer antreffe, bei dem der Schwänkarm nochmal ausziehbar ist.

Egal, auf alle Fälle das ist wirklich eine Schwachstelle, denn den kann man einfach herausziehen. :eek: Ist mir auch klar warum, einfach weils fertigungstechnisch viel einfacher ist.

Lg Melody
 
ich hab den auch und find die grösse recht praktisch für recording-abnahme von amp, akustik-klampfe oder auch cello. lässt sich leichter damit hantieren als mit den normalen gesangs-ständern.
 
ich hab den auch und find die grösse recht praktisch für recording-abnahme von amp, akustik-klampfe oder auch cello. lässt sich leichter damit hantieren als mit den normalen gesangs-ständern.

Was ja unter anderem mein Kaufgrund war :great:

Jedenfalls lässt sich das Mikro durch einen kleinen Ständer viel leichter positionieren als bei einem großen Ständer (mMn) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben