[Review] Monitormix App M32-Q/X32-Q

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.373
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Der Vollständigheit halber nun ein Review der dritten Monitor-Mix App für den Behringer X32 Digitalmixer (natürlich analog auch für den MIDAS M32)
Zusätzlich zu der X32-Mix brachte die MusicGroup mit der X32-Q auch eine abgespeckte Version für das iPhone heraus, die's auch für Android gab (meines Wissens gab's die X32-mix nur für iOS). Die X32-Q war nur für das Mixen eines MixBusses ausgelegt. Allerdings läuft die App unter iOS mit dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr. Ich kann nicht genau sagen, ob noch bis 10.x oder 11.x, definitiv nicht mehr unter 12.x. Die App findet man im iTunes App Store noch zum Download, auf dem iPad nur, wenn man die Suche auf iPhone einschränkt. Man kann sie wie gesagt noch nutzen, wenn man kein OS Update durchgeführt hat, oder das Device so alt, dass es die Updates eh nicht mitgenommen hätte.
Es gibt aber auch eine App M32-Q, die im Prinzip identisch mit der X32-Q ist und - komischerweise - unter iOS 12.x noch läuft. Diese App läuft sowohl auf iPhone als auch iPad. Beim iPad kann man sie auf die Displaybreite vergrößern.

IMG_0012.PNG
Nach dem Starten der App muss man die IP Adresse der Console eingeben, dann tippt man auf Connect. Sobald die Console gefunden wurde, wechselt die Status Anzeige von rot auf grün, und mit Done stellt man die Verbindung her.

IMG_0015.PNGIMG_0016.PNG
Dann landet man in der Ansicht des Masterreglers für den ausgewählten Mixbusses - ich nenne sie mal Ansicht 1. Den Bus wechselt man, in dem man oben auf den Namen tippt. Dann öffnet sich die Liste aller Busse, wo man den gewünschten wählt.

IMG_0017.PNG
Schiebt man mit dem Finger nach links, kommt man in die Ansicht 2, wo man die Kanäle definiert, die man regeln möchte. Vier Stück stehen zur Verfügung. Das klingt zunächst etwas wenig, aber die App bietet hier eine Option, die MCA genannt wird. Das ist im Prinzip eine Gruppe. Um die Kanäle zu definieren, tippt auf einen der vier Reiter unten, dann öffnet sich die Übersicht der Kanäle. Zur Auswahl stehen natürlich alle 32 Einzel Channelstrips, die 6 AuxIns, USB L+R, sowie die vier Stereo Effekte Returns. Die Icons, Namen und Farben, die man in der Console vergeben hat, werden angezeigt, wobei die Namen aufgrund des Platzes ggf. abgekürzt werden.
IMG_0013.PNG IMG_0014.PNG IMG_0020.PNG
Also man tippt den ersten Reiter an, wählt dann einen einzelnen Kanal, der bekommt dann die Nummer 1 zugewiesen, dann scrollt man nach unten, tippt auf den nächsten Reiter, wählt dann z.B. alle Drum Kanäle, die dann alle die Nummer 2 bekommen, und so weiter. Bei meinen Screenshots habe ich die 3 für Gitarre und die 4 für die Keys genommen. Klickt man dann wieder auf den Reiter, kommt man zu der Ansicht der vier Regler. Einzel Channel werden als Fader angezeigt, Gruppen, also MCAs als Wheel. Bei den Einstellungen kann man sich anstelle des Wheels auch Faderansicht wählen. Bei den MCAs werden die einzelnen Kanäle dann anteilsmäßig geregelt. Hier gibt es dann einen grünen Balken, der anzeigt, wenn einer der Regler dieser Gruppe Maximum oder Minimum erreicht. Je nach unterschiedlichen Grundstellungen der Einzelkanäle ist dieser Balken größer oder kleiner, vergrößert oder verkleinert entsprechend den sinnvollen Regelweg.
Wechselt man von Hochkant auf Querformat, bekommt man alle Channelstrips in 8er Blöcken dargestellt, also 4x8 Channel, 6x AuxIN plus die zwei USB und 4x Stereo FX Returns. MCAs gibt's hier nicht, auch wenn am linken Rand die 4 Gruppen zur Auswahl angeboten werden. Hier erfüllt die Einteilung auf 4 Gruppen einen anderen Sinn, das ist quasi so etwas wie Custom Layer. Alle zu einer Gruppe zugeordneten Channels werden dann nebeneinander dargestellt (s. die folgenden Screenshots).
IMG_0022.png IMG_0023.png IMG_0024.png IMG_0025.png IMG_0026.png

Also im Grunde ne schicke Sache, weil klein (wenn man's Smartphone dafür nutzt), recht übersichtlich und genau richtig, wenn's nur um's Regeln des eigenen Mixes ist. Beruhigend für den Mann am Pult, weil er keine Angst haben muss, dass ihm jemand in den FOH Mix pfuscht. Bleibt abzuwarten, wie lange die App auch unter den folgenden OS Updates noch verfügbar bleibt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0018.PNG
    IMG_0018.PNG
    369,5 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_0019.PNG
    IMG_0019.PNG
    398 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0021.PNG
    IMG_0021.PNG
    679,7 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ...herzlichen Dank für die Zusammenfassung.

Für Androit scheint es keine vergleichbare Apps zu geben, die NUR den Monitormix (sprich den Mixbus und die jeweiligen Sends) zu regeln. Oder ist Dir das etwas bekannt?
 
Ich bin zwar kein Android Nutzer, aber ein Blick in den Playstore von Google zeigt mir, dass es für das X/M32 alle die von mir vorgestellten Apps wie Mixing Station, X32Q und M32Q sowie sogar My Monitor gibt:
Hab lediglich einmal nach 'Behringer Monitor' gesucht:
1619337370560.png
 
Die X-Air Q ist für die X-Air Serie (und die sieht ähnlich aus, wie das, was du oben vorgestellt hast - habe ich selber). Dann sollte X32Q dem vorgestellten entsprechen.
 
So ist das. Ich hatte erst nach X32 monitoring gesucht, da wurden dann zumindest alle drei von mir vorgestellten und zum Vergleich gestellten Apps auch gelistet, hab dann aber einfach nochmal nach Behringer Monitor gesucht, und da wurde der Vollständigkeithalber auch die Apps für die XR Serie angezeigt. Scheint also kein Thema zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben