[Review] Squier Affinity Strat oder "Wie man Geld zum Fenster rauswirft"

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ich äußere einfach meine Meinung ohne immer ausdrücklich zu betonen dass es eine persönliche Meinung ist. Ist mir zu doof in jedem zweiten Post den Satz hinzuschreiben, dann kommen wieder welche die das absolut nehmen, etc. Teufelskreis.

Zwecks Anspruch, es ist nichts überhebliches dabei. Es gibt Leute die nahezu absolutes Gehör haben und welche deren Ohr rein körperlich gesehen viele Frequenzen oder Nuancen gar nicht wahrnehmen kann, so als Extrembeispiele. Und eben alle zwischenstufen, mit diversen Vorlieben und somit Hörgewohnheiten. Weder besser noch schlechter, einfach anders.

...komm wieder runter, ich habe ein absolutes Gehör...
und nehme jede Nuance wahr....
das macht das ganze problematisch, weils viele eben nicht hören,oder wegen mangelnder Erfahrung nicht einzuschätzen wissen.
Stimmgeräte braucht man ab hier als grad noch als Tonangeber, das A mit 440hz hat sich im Hirn eingebrannt .... so oft... über Jahre hinweg,,wie ein Klingelton... oder wie der Tinitus :D

Das ist Vorraussetzung, wie auch zu wissen man was spielt, also das Griffbret sollte bekannt sein.. Tipp: es wiederholt sich ab dem 12ten Bund alles,dennoch ist es nich eifach zu spielen,,, nennt sich Oktave ... doremifasolasido..... analgefukdisebenso.....
 
@pit7
...heisst du hast keine Ohren, hörst es nicht und hast eben nicht den Anspruch... überheblich?

Ich habe schlicht wenig Ahnung von hochpreisigen Instrumenten.

Es gibt bei den Instrumenten, die ich kenne bzw. teilweise ganz gut bediene Schallgrenzen, ab denen man für Dinge zahlt, die mich entweder nicht interessieren (abgefahrene Inlays z.B.), oder deren Vorzüge jenseits meiner Urteilskraft und (oder) aller Preis/Leistungs-Verhältnisse liegen.

Bei E-Gitarren und Bässen fängt's bei mir bei c.a. 2000,- an unvernünftig zu werden, bei A-Gitarren dürfen es mal 500,- mehr sein, für einen Kesselsatz können auch 3500,- draufgehen.

Im Moment spiele ich sehr viel auf einem "Spark" Stingray-Fretless (da mußte der Sattel nachgefeilt werden) für ganze 129,- und meine derzeitigen E-Gitarren-Zumpeleien finden auf einr "Squier '51" im Serienzustand (159,-) statt...

...und das nicht aus Mangel an Alternativen.

Gruß, P.
 
Ich habe schlicht wenig Ahnung von hochpreisigen Instrumenten.

Es gibt bei den Instrumenten, die ich kenne bzw. teilweise ganz gut bediene Schallgrenzen, ab denen man für Dinge zahlt, die mich entweder nicht interessieren (abgefahrene Inlays z.B.), oder deren Vorzüge jenseits meiner Urteilskraft und (oder) aller Preis/Leistungs-Verhältnisse liegen.

Bei E-Gitarren und Bässen fängt's bei mir bei c.a. 2000,- an unvernünftig zu werden, bei A-Gitarren dürfen es mal 500,- mehr sein, für einen Kesselsatz können auch 3500,- draufgehen.

Im Moment spiele ich sehr viel auf einem "Spark" Stingray-Fretless (da mußte der Sattel nachgefeilt werden) für ganze 129,- und meine derzeitigen E-Gitarren-Zumpeleien finden auf einr "Squier '51" im Serienzustand (159,-) statt...

...und das nicht aus Mangel an Alternativen.

Gruß, P.

..vesteh mich bitte nicht falsch, genau das muss ich mir immer wieder anhörn... und ich will ja nur spieln.... ganz egal was andere machen..... no comment
 
Hallöli,

ich kann immer wieder nur meinen Lieblingsgitarristen anführen.
David Lindley war viele Jahre einer der gefragtesten Studiomusiker von Los Angeles.
Er spilet über 30 verschiedene Saiteninstrumente. Er spielte und spielt mit Ry Cooder, Jackson Browne, Linda Ronstedt, den Bandles, Rod Steward, Neil Young, Crosby Stills & Nash +++ (Schreibweisen der Musiker können falsch sein!)
Während Forrest Gump von einer Küste zur anderen läuft hört man seine Slide Gitarre im Hintergrund - und dieser Sound ist Legende geworden.

Warum erzähle ich das?
Weil Lindley bekannt ist für seine "Kaufhausgitarren". Die Danelectro ist da noch eine der "besseren Bitarren". Lindley braucht keine 2000 Euro Gitarren - und er will wohl auch keine!
Es gibt keinen ultimativen Gitarrensound und keinen Maßstab für gute Gitarren!
Wenn ich einen percussiven Raggae Sound will oder Afro-Rock spiele, dann können 200 Euro Gitarren einer 2000 Euro Gitarre weit überlegen sein. Und wenn eine Schülerband auf 200 Euro Instrumenten die Sau raus lässt, kann das besser empfunden werden als eine profi Band.

Gruß
Andreas
 
...na da geb ich mal meinen Rückzug an.... denke ob hier oder anderswo iss egal...
DERZEIT NICHT ERREICHBAR.... MAD
 
Warum erzähle ich das?
Weil Lindley bekannt ist für seine "Kaufhausgitarren". Die Danelectro ist da noch eine der "besseren Bitarren". Lindley braucht keine 2000 Euro Gitarren - und er will wohl auch keine!
Es gibt keinen ultimativen Gitarrensound und keinen Maßstab für gute Gitarren!
Wenn ich einen percussiven Raggae Sound will oder Afro-Rock spiele, dann können 200 Euro Gitarren einer 2000 Euro Gitarre weit überlegen sein. Und wenn eine Schülerband auf 200 Euro Instrumenten die Sau raus lässt, kann das besser empfunden werden als eine profi Band.

Gruß
Andreas

Finde ich gut!
 
:confused:

Das wäre sehr sehr schade MAD! :(
Du kannst uns doch nicht allein lassen?!

Viele viele nette Grüße
Andreas
 
..vesteh mich bitte nicht falsch, genau das muss ich mir immer wieder anhörn...

Was...die Aussage, dass man mit schlichten Instrumenten vorzüglich Ergebnisse erzielt, solange man weiß, was man tut, wird dir als Überheblichkeit ausgelegt?

Ist ja absurd.

Wie Cadfael richtig bemerkt hat, sind billige Instrumente oft auch spezielle Instrumente. Da kann's doch keine zwei Meinungen geben.

Der o.g. Spark-Bass hat z.B. einen Humbucker mit dermaßen übertriebenem Output, dass Höhen und Hochmitten fast voll auf der Strecke bleiben und das Ding klingt, als wäre ein Kompressor am Start.
Klingt mit der R'n'B Simu des LowDown 110 wie ein Kontrabass auf einer 50ger Rock'n'Roll-Scheibe.

Ein Jammer...billig, wie er ist. :redface:

Die Affinity-Serie von Squier ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es steht außer Zweifel, dass man auch da brauchbares finden kann, solange man weiß, was man sucht.
Obwohl man meinen sollte, dass die alle aus einer Maschine geflogen kommen, sind die einzelnen Instrumente nämlich sehr unterschiedlich.

Gruß, P.
 
Das wäre sehr sehr schade MAD!
Du kannst uns doch nicht allein lassen?!

Viele viele nette Grüße
Andreas

Dem kann ich mich nur anschließen!!
Außerdem ignoriere ich langsam das "Hochpreisinstrumentengejubele" mancher "Kids" hier.Hat wohl was mit dem Markenbewußtsein (muß teuer sein) :( unserer heutigen Jugend zu tun. BTW: Auch ich hab ein nachgewiesen (mehrere ärztliche Tests) gutes Gehör (...sie müssen Musiker sein...).

Also zurück ins Boot,Mad!
LGA
 
auf Dauer sicherlich nicht. Aber Gregor Hilden hat meine alte Squier Tele (allerdings mit Fender USA PUs) auch schon live gespielt. So schlimm kann's dann ja eigentlich mit günstigen Gitarren auch nicht sein.

Kommt ja auch auf den Spieler an, was man für Töne aus 'ner Gitte holt.

Genau,
aber Squier und Fender sind zwei Welten, wie z.B. ESP & LTD...
Bis auf wenige Ausnahmen und Markenhypegeschichten begünstigt der höhere Preis auch einen besseren Ton...
Ich würde den Ton meiner Amstratdeluxe nicht gegen jeglichen, mir schon bekannten Squier-Ton tauschen!!!

Ich bin auch kein Markenhype-kid und mache schon über 15 Jahre Gitarrenmusik, wenn mir da jemand erzähzlt das die Chinagitarre für 300Glocken hochwertiger oder besserklingend (schon klar, is natürlich voll subjektiv), als ein komplett auf den Musiker passendes, aber auch teureres Instrument ist, der macht sich unglaubwürdig!

Warum spielen unsere Gitarrenhelden ausschliesslich Instrumente im 4stelligen Bereich??? Natürlich nur weils voll cool ist, hat nichts mit Ton zu tun ;)

@ 3121
Was macht Gregor Hilden mit einer Stromgitarre??
Spielt der Mann nicht Bass???

MfG & Rock on..

Marv :rock:
 
wenn mir da jemand erzähzlt das die Chinagitarre für 300Glocken hochwertiger oder besserklingend (schon klar, is natürlich voll subjektiv), als ein komplett auf den Musiker passendes, aber auch teureres Instrument ist, der macht sich unglaubwürdig!

Und das ist auch alles was ich in solchen Threads immer wieder anprangere, mehr nicht. "Meine XY für 100€ kann sich mit der USA Strat messen, warum schmeißen Leute so viel Geld für die aus" etc.
 
Und das ist auch alles was ich in solchen Threads immer wieder anprangere, mehr nicht. "Meine XY für 100€ kann sich mit der USA Strat messen, warum schmeißen Leute so viel Geld für die aus" etc.

Richtig!!!

Ich hab auch echt abgefahrene Klampfen für unter 500Euronen zuhause.
Aber warum werden wohl soviele günstige Gitarren gebraucht wieder verkauft und teurere weniger??? Das hat sicher nichts mit Nostalgie oder evtl Wertverlust beim Verkauf zu tun...

Qualität & Ton haben halt ihren Preis, und aus Erfahrung kann ich behaupten:

Auch Laien machen große "Ohren", wenn man nach der Sperrholzgitarre den One-Piece-Solidbody mit hochwertigen PU´s und One-Piece-Mapleneck anspielt...:eek:

Das ist Fakt!!! Wer hier was anderes erzählt, hat sich mit hochwertigen Instrumenten nie oder nur wenig auseinandergesetzt...:cool:

Erstmal hören, dann beschweren!!!:D

MfG & Rock on...

Marv :rock:
 
Auch Laien machen große "Ohren", wenn man nach der Sperrholzgitarre den One-Piece-Solidbody mit hochwertigen PU´s und One-Piece-Mapleneck anspielt...

Logisch,da wird auch nur ein Newbie das Gegenteil behaupten. Trotzdem gibt es gute Gitarren für kleines Geld. Wie war das noch vor 30 Jahren :) : Für 5000.-DM bekommst Du eine exzellente HiFi Anlage....jede weitere hörbare Verbesserung kostet min. 1000 Schleifen und mehr! :D Und dann fängt die Esoterik an....Sauerstoff freies Kupfer...10mm².. Boxenkabel bei 5m Anschlußlänge...optimierte Netzstecker...usw.

Wenn Du willst,daß Dein Moped schneller fährt, bau Dir eine Vergaserinnenbeleuchtung ein,dann findet der Sprit den Weg schneller :D

"Meine XY für 100€ kann sich mit der USA Strat messen, warum schmeißen Leute so viel Geld für die aus" etc.

Bitte alles in der Relation sehen!! Wofür braucht ein Schrebbel Punk mit mäßigen spielerischen Fertigkeiten eine LP Custom? Da täts auch ne Epi ;) ...soll mir aber egal sein!

Hier mal was zu "Markenherstellern":

http://www.custom-guitars-and-amps.com/page/showPage-40-1.html

Ich hab mit dem Chef (Musiker!) im Dez.07 stundenlang diskutiert. Er hat eine Gibson Custom röntgen lassen,ein superedles,sauteures Teil (ich hab sie gesehen..lecker,lecker)
und war von dem Ergebnis überhaupt nicht angetan. Und auch bei ihm stehen preiswerte (gebrauchte) durchaus brauchbare Gitarren. Ein Besuch dort lohnt sich (ich bin demnächst auch wieder da...über 200km Anreise)
Bis denne,LGA

EDIT:
P.S.: Zugegeben,ich würde mir heute auch keine Squier Bullet ("perfekt" eingestellt,hat meine Tochter jetzt) oder Affinity mehr kaufen.
Sicherlich habe ich mit meiner Affinity Tele viel Glück gehabt,die Serienstreuung ist wohl groß, trotzdem ist meine Tele ein schönes,gut bespielbares Instrument. Und meine Squier DeLuxe Hot Rails ist ebenfalls "handausgesucht",angespielt und vorgeführt.Ich werd mich nicht schämen,sie auch öff. zu spielen. Meine Lite Ash und meine Epi Paula bleiben überwiegend zu Haus.
 
Das was der Chef erzählt ist zwar ok, aber seine Haltung ist auch ziemlich einseitig (anti-Marke). In der Mitte liegt die Wahrheit :)
 
Wenn das hier kein endlos geiler Gitarrensound ist, dann weiß ich es nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=P2l8sj5sAfU

Mag nicht jeder Mann's Geschmack sein; diese Musik. Aber das ist ein geiler Sound, den auch eine US Custom Shop Fender nicht besser hin kriegt.
Wer im Laden nicht auf Marken oder Preis schaut, sondern jede Gitarre in die Hand nimmt, der kann auch solche Sounds für wenig Geld kriegen.

Mr. Dave, Du bist der beste Gitarrite unter der Sonne für mich! :cool:
Andreas
 
Es ist halt so, das manche Leute wie xxx immer auf irgendwas herumhacken müssen und erzählen wie alle anderen ausser ihm Unrecht haben, wenn er dann mal selbst gute Erfahrung mit einer günstigen Gitarre macht, wie er ja in seinem review schreibt
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/216430-mini-review-kramer-sg-special.html

...dann stimmt das natürlich, sein Wort ist ja scheinbar Gesetz und sollten andere die selbige Erfahrung gemacht haben , kann oder darf das ja nicht sein...
Peinlich

Und das ist auch alles was ich in solchen Threads immer wieder anprangere, mehr nicht. "Meine XY für 100€ kann sich mit der USA Strat messen, warum schmeißen Leute so viel Geld für die aus" etc.

diesen Spruch kann man hier nicht nachlesen, zumindest behauptet das ja hier keiner - aber das ist schon frech, wissenden Musikern immer so ne nixblickende und herablassende Ambition an die Brust zu heften.

@XXX ...ich würd versuchen die Sache etwas lockerer zu sehen, wie es viele hier auch sind - und nicht immer zu versuchen solch 110% ige Sprüche abzuledern und andere mies aussehen zu lassen.
 
In der Mitte liegt die Wahrheit
,
...der goldene Weg...
...Cadvael,Mauli,Schlagzeuger/DelayLama....,.usw. sind für mich exakt "Leute der mittleren Wahrheit"...Musiker...und keine Markenspinner!
LGA
 
@Cadvael:
Wenn das hier kein endlos geiler Gitarrensound ist, dann weiß ich es nicht!

Müssen wir nicht drüber reden... ...hallo xxbums...Danelectro-Presspappensupersound :):D....geil...mei...godness...iss die welt voll mit vermeintlichen Künstlern und Spezialfachleuten,die exakt den entsprechenden Ton auf Platte/Band bannen können....so klingts auch um uns herum...voll mit edlen Strats und tollen Ings....

Hallo XXX, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unendlich leid ich solche Leute wie Dich hab!
Kauf Dir ne "Vergaserinnenbeleuchtung"...hat der Internist weniger Probleme,
Musiker scheinst Du nicht zu sein, "künstler", "Sammler"....keine Ahnung....viel Spaß dabei..
LGA

Edit: Ich bin ein Leo Fender Fan und liebe meine Epi Les Paul.
 
Wenn das hier kein endlos geiler Gitarrensound ist, dann weiß ich es nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=P2l8sj5sAfU

Mag nicht jeder Mann's Geschmack sein; diese Musik. Aber das ist ein geiler Sound, den auch eine US Custom Shop Fender nicht besser hin kriegt.
Wer im Laden nicht auf Marken oder Preis schaut, sondern jede Gitarre in die Hand nimmt, der kann auch solche Sounds für wenig Geld kriegen.

Mr. Dave, Du bist der beste Gitarrite unter der Sonne für mich! :cool:
Andreas

Sorry,
aber die Gitarre klingt wie ne billige semiakkustik mit nem Chorus und ein bissl Reverb:eek:
da kenn ich nicht wesentlich teurere Gitarren, die besser klingen, selbst Solidbodies...

Würde der Mann den Ton nicht eher aus den Fingern und nem Chorus , als aus dem Instrument holen, würde sich jeder über den Pappigen Sound beschweren. Selbst beim Reggae (Irie man, irie).

Das ist natürlich meine subjektive Meinung...
MfG & Rock on...


Marv :rock:
 
Hallo XXX, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unendlich leid ich solche Leute wie Dich hab!
Kauf Dir ne "Vergaserinnenbeleuchtung"...hat der Internist weniger Probleme,
Musiker scheinst Du nicht zu sein, "künstler", "Sammler"....keine Ahnung....viel Spaß dabei..
LGA

Edit: Ich bin ein Leo Fender Fan und liebe meine Epi Les Paul.

...och der xxx ist schon ein super Gitarrist, mir jedenfalls gefällt es sehr gut was er kann und macht :great:
Musiker ist er mit Sicherheit.. Andreas, aber das schliesst Meinungsverschiedenheiten nicht aus - gut so.

Was manchmal etwas mangelt ist gegenseitiger Respekt...
Wenn man von der Grundhaltung der Einseitigkeit weg käme, wäre alles viel entspannter - meine Wenigkeit respektiert die Freude anderer.... sei es an günstigen Instrumenten, wie an teuren - wie käme ich denn dazu anderen Menschen den Tag zu verderben und zu behaupten "dass deren Ansprüche eben gering sind und wahrscheinlich eh nicht das Gehör und die Erfahrung hätten - um ein eigenes Urteil zu fällen. :D

Abgesehen davon betrachte ich solche reviews zwiespältig, weil nicht eindeutig hervorgeht, dass die vll. subjektiv sind, auch nicht unbedingt immer objektiv.

Es mag ja eine Qualitätsstreuung geben, erwischt man ein schlechtes Modell ist das Pech, oder besser persönliches Pech... warum kauft man sich eine Gurke?
Daraus dann Rückschlüsse zu ziehen, dass dann die meisten Gitarren diese Marke Gurken sind kommt denen entgegen, die von vornherein eine gewisse Abneigung haben.
Dabei beschränkt sich dieses Phenomen nicht nur auf Squier, es gibt auch Gurken für viel Geld - ich will da bewusst keine Marke nennen, aber jeder kennt diese Diskussionen hier - zum Missfallen mancher... wieso werden denn immer Einzelmeinungen als Grundlage für eine Pauschalierung hergenommen?

Das das zufriedenen Besitzern nicht gefällt kann ich nachfühlen, dabei spielt der Preis eines Instruments eine untergeordnete Rolle.

Eine teure Gitarre allein macht keinen Profi und deswegen spielt man auch nicht besser und dass die Bespielbarkeit einer 100€ Gitarre ebenso gut sein kann, wie die einer x-fach teureren steht für mich ausser Frage.

Ich habe mit Squier nun über lange Jahre Erfahrung und es sind dutzende durch meine Hände gegangen. Ich will auch gar nicht diese Firma hochjauchzen, denn es gibt im Einsteigerpreissegment auch andere brauchbare und gute Marken - sei es Yamaha, Ibanez...

Bei Squier ist halt schön, dass man eine Stratbekommt, die auch original aussieht und nicht eine unglückliche Kopie ist, was jetzt mal die Formgebung anbetrifft.


Und meine Tests zumindest kann man nicht in die Kategorie "Strohfeuer" abtun, denn ich gebe mir redlich Mühe mit samples, Beschreibungen und einer ganzen Menge Fotos - ich fang auch nicht an Berichte zu verfassen solange die Klampfe noch verpackt im Karton liegt.
Im Falle der deluxe (sh. Test) bin ich mir sicher, da für 300€uro echt was sehr angenehmes zu besitzen, diejenigen die Anderes behaupten, haben entweder eine Gurke erwischt... oder hatten sie noch nicht in der Hand, geschweige denn in Natura gesehen.... aber ne dicke Lippe riskieren. :D

Falls Interesse besteht kann gerne mal ein Bericht verfasst werden... quasie ne Art Langzeiterfahrung, da ich sie nun über 7 Jahre habe und voll des Lobes bin. So ne geile Squier darf es eigentlich nicht geben, und das auch noch aus China :confused::eek::screwy:
....das kann doch nicht sein, allein schon weil Squier draufsteht :cool:

...so und jetzt kralle ich meine Fender :pt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben