[Review] Takamine G320

  • Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
347
Kekse
324
kurzreview takamine g320 - kaufpreis 159euro
technische daten gibts im netz...

ich spiele seit vielen jahren e-gitarre, wollte mir aber so zum herumklimpern/mit den kindern singen/am feuer sitzen eine westerngitarre holen. da ich von westerngitarren keine ahnung habe und auch (noch) nicht weiß, was für mich gut ist und wonach ich eigentlich suche, habe ich beschlossen, mir eine hübsche billige (bis 200euro) zu kaufen, um darauf erste erfahrungen zu sammeln. ich habe weiterhin beschlossen, auf cutaway und preamp zu verzichten, um in der preisklasse möglichst viel gitarre fürs wenige geld zu bekommen.

nach langer recherche hier im forum und im netz bin ich ins geschäft gegangen, um probezuspielen. ich habe gitarren von takamine, walden, ibanez, fender, epiphone für um die 200 euro gespielt mit dem fazit, daß die takamine g320 das beste preis/leistungs verhältnis bietet.

die verarbeitung ist wirklich gut. man sieht keine macke am übergang zwischen dem hochglanzkorpus und dem unlackierten hals. die mechaniken sind angenehm schwergängig. man dreht beim herunterstimmen auch nicht erstmal ins leere, das spiel in der verzahnung der mechanik ist also minimal. auf der rückseite der mechaniken war ein leicher ölfilm. vllt. sind sie nicht gut abgedichtet - mal sehen.

der hals ist schön kräftig und liegt mir gut. zudem ist der hals unlackiert, was ich auch sehr mag.
die bundstäbchen ragen nicht übers griffbrett, sie sind sauber verarbeitet.

die werkseinstellung ist recht gut, die saitenlage ist für mich angenehm niedrig und auch wenn man kräftig reinhaut schnarren die saiten nicht.

sattel und brücke sind meiner meinung nach schrott und fliegen beim ersten saitenwechsel raus.

klanglich ist sie für sich allein betrachtet recht ausgewogen und hat mir gleich gefallen. verglichen mit einer furch für 649 euro, die ich noch getestet habe klingt sie jedoch etwas weniger offen und brillant und schwächelt im vergleich mit der (massiven) furch im bassbereich. ohne den direkt vergleich mit einer hochpreisigen gitarre ist aber meiner meinung nach nichts dran auszusetzen.


pro:
optik
verarbeitung
kräftiger unlackierter hals
stimmstabilität

contra:
sattel und brücke

fazit:
super gitarre. ich bin sehr glücklich mit meinem kauf und würde jedem, der eine gitarre in dem preissegment sucht, empfehlen, sie zu testen.
 
Eigenschaft
 
super review! zwar bissl spät mein kommentar hier. aber eben erst gefunden :D

hab mir das gute stück auch soeben bestellt! hab sie bei meinem örtlichen angespielt und wollte sie eigtl gleich mit nehmen.
2 tage später war sie dann gleich weg.

naja nun hab ich sie eben im netz bestellt für 134,00 €.. die gitarre gefällt mir auch sehr gut für den preis.

dies wird definitiv meine strandgitarre 12' ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben