[REVIEW] The White Stripes - Icky Thump

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Seit heute ist das neue album "Icky Thump" draussen. Stilistisch knüpft es an dem ersten Album an. Allerdings sind wieder einmal ein paar experimentelle sachen auf dem Silberling zu finden, welche stilistisch in scottish folk einzuordnen sind.
ein weiteres Highlight: Meg "singt/spricht" in einem Lied alleine!!!
Wem dieser experimentelle minimalistische Sound gefällt bzw. gefallen hat, kann ohne Bedenken zugreifen!

Lieder:
1. Icky Thump
2. You Don't Know What Love Is (You Just Do As You're Told)
3. 300 M.P.H. Torrential Outpour Blues
4. Conquest
5. Bone Broke
6. Prickly Thorn, But Sweetly Worn
7. St. Andrew (This Battle Is In The Air)
8. Little Cream Soda
9. Rag And Bone
10. I'm Slowly Turning Into You
11. A Martyr For My Love For You
12. Catch Hell Blues
13. Effect And Cause

Einzel-Rezension:

Icky Thump
Die erste Single-Auskopplung. Politischer Songtext, in dem Jack das Verhalten der USA gegenüber (mexikanischen) Einwanderern anprangert.
Starke Gitarrenriffs, verzerrter Synthiesizer, fast hiphop-artiger Gesang von Jack. Eine irgendwie ungewohnte aber doch gute Mischung.
Guter Song.

You Don't Know What Love Is (You Just Do As You're Told)
Melodischer, gitarrenlastiger Song. Schwer einzuordnen. Einfach ein nettes (E-)Gitarren-Lied mit angenehmen Gesang von Jack.
Geht ins Ohr!

300 M.P.H. Torrential Outpoor Blues
Ein ruhiger... wie sollte man es anders erwarten... Blues! Nette Melodie, angenehmer Gesang, Akustikgitarre, teils sehr verstörende E-Gitarre.
Ein im Vergleich zum Rest des Albums nicht unbedingt herausragender, weil vielleicht doch etwas zu lahmer, aber doch angenehmer Song, den man keinesfalls skippen muss.

Conquest
Das einzige gecoverte Lied auf Icky Thump. Wer das Original kennt und mag, wird merken, dass die White Stripes Version die beste Version dieses Songs aller Zeiten ist. Gitarre, Trompeten, Jacks Gesang in Höchstform. Alles etwas mexikanisch angehaucht - Spitze!

Bone Broke
Prägnante Drums und E-Gitarre. Aufdringlicher Gesang. Einer der "härteren" Songs auf dem Album. Erinnert ebenfalls
an die frühen Sachen der White Stripes. Ein etwas experimenteller, etwas dreckiger Garagenrock!

Prickly Thorn, But Sweetly Worn
Direkt aus den schottischen Highlands. Eine stampfende, durchgehende Bassdrum kombiniert mit Dudelsack und
folklorischem Gesang. Ungewohnt, aber gut!

St Andrew (This Battle Is In The Air)
Ein kurzer, schneller Song, wieder direkt aus den Highlands mit stampfendem Bass, wieder mit Dudelsack und diesmal gesprochenem Text.
Ein sehr experimentelles Lied.

Little Cream Soda
Eins der Highlights des Albums und gleichzeitig eins der besten Lieder der White Stripes aller Zeiten.
Der Song rockt ganz einfach das Haus. Eingehendes Riff, White Stripes typischer Gitarrensound, alles sehr heavy.
Absolut top!

Rag And Bone
Uptempo-Song mit Blues-Einflüssen. Wieder der schnelle, stampfende Bass zwischendurch mit ruhigeren Einlagen. Starke Gitarre,
Jacks White Stripes typischer Gesang, Meg darf auch ein paar Sätze sagen (nicht singen). Schön.

I'm Slowly Turning Into You
Ein weiteres Highlight des Albums. Vom Tempo eher mittelmäßig, dafür verzerrte Gitarrensounds, angenehmer Gesang und Hammond-Orgel.
Ein in sich absolut stimmiger Song, der jetzt schon auf der Liste der besten aller White Stripes Songs steht.

A Martyr For My Love For You
Das Lied startet als "Ballade". Toller, ruhiger Gesang von Jack. Mittelschnell. Erinnert (mich) in Teilen
tatsächlich an die Red Hot Chili Peppers, bis dann wieder die White Stripes üblichen Gitarrenriffs in Kombination mit der Hammond-Orgel einschlagen. Wie alle Songs etwas schwer zu beschreiben, aber ein toller, im oberen Viertel des Albums anzusiedelnder Song!

Catch Hell Blues
Dieser Track könnte vom ersten White Stripes Album stammen. Das sind die Roots der White Stripes. Das ist Blues,
das ist dreckiger Gitarrenrock, das sind Gitarrenmelodien, Gesang und Drums wie man es garantiert auch schon 1997 in der
Garage der Stripes gehört hat!

Effect And Cause
Ein Stück auf der Akustik-Gitarre mit Megs Schlagzeug im Hintergrund. Leichte Country-Einflüsse. Ein würdiger Abschluss.





Jack und Meg White haben wieder bewiesen dass sie verdammt gute Musik machen können. KAUFEN!!!!
 
Eigenschaft
 
Schönes Review :great:

Da werd ich doch morgen gleichmal in den CD-Laden gehen... die Sammlung muss ja wieder komplett werden :) Und wenn es sich dann auch noch nach einem Mix aus dem ersten plus der Experimentierfreudigkeit des letzten Albums und dem "runden" Rock-Sound von Elephant anhört, wird es wohl das perfekte White Stripes Album sein. Ich bin gespannt.

Greets. Ced
 
Also ich finde das Album auch sehr sehr gelungen.
Viel Experimenteles gemischt mit doch guten alten Sachen.
Ich finde das Album beweist das auch "neue" Sachen sehr gut sein können, wobei ich echt sagen muss das das Album einfach die Perfekte Mischung hatt.

Meine Favoriten sind:
Rags&Bones
Little Cream Soda
I´m Slowly Tuning into you
Conquest

aber ich muss trotzdem sagen von den 13 Liedern sind mindestens 10 Lieder einfach spitze die anderen sind vllt eher Geschmackssache. Jedenfalls hatt sich das warten gelohnt:D
 
Schlichte Anbetung an die Stripes :)
 
Gutes Review, denke fast genau so.
Mein Highlight ist der Titeltrack/die Single. Guter Text ("Why don't you kick yourself out / you're an immigrant, too!" :D ), ein kranker Synthesizer und das IMHO beste Riff der Stripes seit Seven Nation Army (DA DUM, di di da du du du dum - DA DUM), ich summs eigentlich nur noch vor mich hin, drecks Ohrwurm..
 
also ich muss mal sagen:
ich bin iwie von dem ganzen album enttäuscht, wobei ich mich so drauf gefreut hatte!:(
und bei den stripes bin ich schon quasi von Anfang an dabei - hab keine CD oder DVD verpasst. aber mir ist hierbei zuviel experiementiert worden, schade eigentlich.
vllt gewöhnt man sich noch dran?! :confused:
 
Hmm, so gings mir eher bei GMBS ;) da ist wirklich experiementiert worden, wobei Icky Thump ja schon eher an die Roots sozusagen klammert. Was auch besser ist IMO. Diese zweite DVD war wirklich enttäuschend, aber Icky Thump? Ich liebe es. Wobei es zugegeben nicht an die ersten 4 rankommt...

by the way - wer lust hat: http://forum.the-white-stripes.de/index.php =)
 
schlicht und einfach ein geniales album
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben