REW Messung (Bender) Charles / Kellerraum / homestudio

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi forum,

die letzten zwei Tage hab ich größtenteils damit zugebracht mein Homestudio im Keller einzurichten.
Die meiste Zeit ging vor allem für den Bau von zwei Bass traps in den Ecken drauf. Die bestehen aus 63*63*89 Mineralwolledreicke in einem Holzrahmen.

sehen so aus: http://dl.dropbox.com/u/17151953/recording forum/rew messung/Foto 07.02.12 16 27 55.jpg



Raumhöhe = 2,30m

Raumlänge =8m

Raumbreite = 3m

http://dl.dropbox.com/u/17151953/recording forum/rew messung/Foto 07.02.12 18 34 50.jpg

http://dl.dropbox.com/u/17151953/recording forum/rew messung/Foto 08.02.12 12 32 45.jpg



HIer die REW Messung: http://dl.dropbox.com/u/17151953/recording forum/rew messung/Erste Messung homestudio.mdat



Gemessen habe ich drei Mal ohne Sitzsäcke und Tisch in der Mitte: Beide Monitore, nur links, nur rechts. Und dann noch einmal mit diesen: Beide Monitore.

Ist auch so in den Notizen verzeichnet.

Die Raummoden bei 40/60/80hz sind schon ziemlich heftig finde ich. Find ich etwas komisch, da die Absorber auf einer Seite ja schon drin sind. Für die Nachhallzeiten über 500Hz hatte ich mir überlegt zwei bewegliche Absorber und einen Diffusor zu bauen, welche ich dann in die Raummitte stelle. Ist das ne gute Idee? Habt ihr noch andere Vorschläge?



Grüße

Max
 
Eigenschaft
 
Kannst du auch Screenshots einstellen? Hab hier kein REW ... ;-(

Warum gehen deine Absorber nicht bis zum Boden?
 
RT60 (Terzauflösung) und Spektrum, also Frequnzgang wären nicht schlecht.

Und noch besser wäre im Forum. Denn wenn du deine dropbox leerst oder wegmachst gehen hier die Links ins Leere.
 
Bei RT60 wäre der gesamte Frequenzbereich (auch über 500 Hz) interessant gewesen. Und ich meinte den Frequenzgang (die Kurve die auch minimiert dargestellt). Sehe dass die REW leicht verändert haben.

Sowas halt: spectrum_regie.jpg
 
hi,

ich beschränke mich vorerst mal nur auf den bass.
weil das ist eh die 1. baustelle die abgeschlossen werden müsste.
auf jeden fall sind deine zwei eckabsorber zu wenig.

du hättest übrigens einfach eine verlängerung in die steckdose stecken könn und dann wär das problem gelöst und die absorber würden besser wirken.

also deine probleme hier mal in farbe und bunt.

1a177312ce.jpg


1, 2, längsmode
5 wahrscheinlich auch längs &/oder sbir

3, rechts/links mode

4, längs & boden/decke-mode


alles lösbar.

die frage ist wie motiviert du bist und was du investieren kannst/willst.
 
Wobei man mal prakmatisch sein muss. Der Mode bei 25 Hz ist fast wurscht. Der bei 40 Hz auch nicht so entscheidend.
Was mich eher irritiert ist dass die Nachhallzeit über 500Hz schon unter 0.1s ist. (ich kann das File nicht mit der älteren Version öffnen)
 
Motiviert bin ich auf jeden Fall :)

Hab jetzt auch ein bisschen mit der Abhörposition rumexperimentiert, aber da is nix weiter bei raus gekommen...

Die 20Hz Mode würde ich wie Thomas schon sagt einfach unbehandelt lassen. Bei der Musik die ich hauptsächlich mache ist eh überall ein Highpass bei mind. 30Hz gesetzt. (Rock/Metal).

Wie sollte ich denn die längsmoden behandeln? Bei den Basstraps könnte ich ja noch den unteren Teil mit Mineralwolle auffüllen (den ich für die Stecker frei gelassen hab) Ausserdem an der gegenüberliegenden Wand ebenfalls Basstraps oder? Wie behandelt man denn rechts/links moden? Kann ich mir im Moment noch nicht so viel drunter vorstellen...

Tja was ich investieren will... Ich hab auf jeden Fall genug Werkzeug und handwerkliches Geschick um Diffusoren und Absorber auch in größeren Mengen selber herzustellen. Allerdings werde ich das wohl kaum alles auf einmal machen können. Werde es wohl auf die nächsten 3 Monate verteilen (auch geldmäßig...)'
 
die 22 hz sind für homerec. anforderungen tatsächlich eher unbedeutend.
die 38hz sind aber definitiv ein großes problem.

übrigens egal welche musik. man setzt keine pauschalen lowcuts bei 30hz. ist aber eine anderes thema und muss hier nicht diskutiert werden.

wär ich dein studiodesigner würde in meinem konzept für dich eine absorbierende wand den raum teilen. und zwar hinten in der nähe der tür.
damit könnte man sogar die 20hz mode killen.
kosten und aufwand wären relativ minimal und die wirkung sehr hoch.
setz dich mal mit whealy's kalkulationsprogramm auseinander um den wandabstand und die dicke der dämmung berechnen zu können die nötig wäre für die absorberwand.
http://www.whealy.com/acoustics/Porous.html

dann bauen.
dann messen und weitere schritte planen auf grundlage der neuen messungen.

lg
 
d
wär ich dein studiodesigner würde in meinem konzept für dich eine absorbierende wand den raum teilen. und zwar hinten in der nähe der tür.
damit könnte man sogar die 20hz mode killen.

Yup. Man könnte die ganze hintere Wand als "Super-Bass-Falle" ausbauen.

So ähnlich wie hier: http://beliefspacestudio.blogspot.com/2010/01/studio-building-part-5.html
allerdings scheint es da eher die Frontwand zu sein.

Mich würde aber die Effizienz von solchen Basshangern im Vergleich zu massiven Absorbern (wie ich deinen Vorschlag interpretiere) interessieren. (also "massiv" im Sinne von komplett ohne Loch, aber mit Abstand zur Wand, nicht wirklich komplett gefüllt.
 
ich hab mit den basshangers einige experimente hinter mir und bin zum entschluss gekommen dass ich die nicht in meine konzepte einbringe.
sie sind mir zu unberechenbar und deren wirkung für das was sie an arbeit kosten und platz wegnehmen hat mich nicht überzeugen können. da gibt es eigtl immer eine lösung die einfacher umsetzbar ist und nicht selten weniger platz wegnimmt bei oft viel besserer wirkung die berechenbarer ist.

das sind aber nur meine erfahrungen.

mein idee beruht auf dem physikalischen prinzip des porösen absorbers mit viel wandabstand der nur dann funktioniert wenn man sämtliche beugungseffekte aus dem weg geht.
lässt siuch gut berechnen.
dicke, wandabstand und ströhmungswiderstand sind die entscheidenden größen.
damit das ganze auch nur den bass absorbiert ist die verkleidung auch noch entscheidend.

lg

---------- Post hinzugefügt um 14:38:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:05:19 ----------

und hier mal eine konkrete vorher nachher messung zum vergleich.

lehrer raum unbehandelt

e6714029cff62fcdbb7117eaecaf7493.jpg


zwischenmessung nach der 1. bauphase mit meinem tiefbasskonzept.

a113e5cde1950ba48842012e89945139.jpg


und das war nur bauphase 1. von 5
 
Hmm das mit der Zwischenwand wäre schon eine Idee. Wie soll das dann aussehen? Zwei Regipswände und dazwischen ein Holz/Mineralwolle Kontrukt? Da müsste ich dann ja auch eine komplette Tür einbauen wäre das nicht sehr aufwändig?
 
studioakustik ist nunmal mit aufwand verbunden.
wenn du alles alleine ohne prof. hilfe/beratung machen willst von planung bis bau dann ist der haken an der einsparung immer ein viel höherer zeitaufwand und das große risiko von rückschläge mangels erfahrungen.

wenn du die moden loswerden willst musst du definitiv mehr machen als ein paar kleine basstraps in die ecke stellen.

ich kann dich hier im thread nur in die richtige richtung "schubsen" und dich vor schwerwiegenden fehlern bewahren aber ich kann hier unmöglich meine bauanleitungen veröffentlichen welche ja meine existenz bedeuten.

es ist im grunde eine trockenbauwand mit dämmung.
nur eben nicht komplett mit gipskarton zugemacht. der bass soll ja noch ungehindert durchkommen.
mitten und höhen aber nicht.

die theorie und die berechnungshilfen hab ich dir genannt.
nun musst du das nur noch zu einem bauplan zusammenfügen.

so eine wand inkl. tür hab ich dir alleine an 2-3 arbeitstagen gebaut inkl. zeitaufwand für planung & materialbesorgung.
materialkosten wären zwischen 250-400€ grob geschätzt.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben