RGA32 Hals tauschen?!

A
Animax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
16.05.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo leute,

als ich meine neuen EMG JH Humbucker in meine RGA32 eingebaut habe stellte ich fest, dass ich ziemlich viel spaß an dem Bau/Umbau/Tunen/Aufrüsten meiner Gitarre habe und dachte mir, auch wenns teuer Geld kostet, dass ich mir einen neuen Hals zulegen könnte.
Zumal man da noch ein wenig was persönliches einbringt. Wird dann quasi zur RGA32 Custom Spec. :D
Ich hab mal bei Ibanez nachgeschaut und es gibt tatsächlich in der Rubrik "Ersatzteile" Ibanez-Hälse zu kaufen.

Meine Gitarre Kostete 370€. Nehmen wir die alten Pickups weg, macht das -100€. Kommen die EMGs dazu, sind das nochmal +230. Gitarrenwert 500€. Alter RGA32 Hals kostet laut Ibanez 215€. Neuer würde ca. 400€ kosten. Macht eine Differenz von 175€.
Gitarrenwert ca 675€.

Was haben wir nun?

Den alten Mahagony-Body, EMG JHs, und einen teureren (=besseren?) Hals.

Meine Frage ist nun, ob es klanglich einen Unterschied/Verbesserung gibt(es sich also lohnt), wenn ich mir einen teureren Hals zulegen würde? Ich dachte da vielleicht an einen Hals in Wert von 3-400€?! und ist dies gleichzusetzen mit einer Gitarre, die Preislich ebenfalls so viel kostet? Ist auch ein wenig dem Ego geschuldet :D

Oder meint Ihr, dass das bei dem Anschaffungswert der RGA32 sich überhaupt nicht lohnt und eher ein Griff ins Klo ist?

Immerhin ist der Body aus Mahagony und wäre das einzige (vllt noch die Mechanik) was sich nicht ändern würde. Wäre aber auch doof, wenn man 400 Ock'n ausgiebt und sich dafür überhaupt nichts verbessert.

Ich stelle mir vllt sowas vor: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/e-gitarren/necks/hals-fuer-rg3120f-06-ibanez-1nkrgp103

Muss jetzt nicht direkt dieser sein, aber wenn dieser passen WÜRDE, würde dieser dann eine klangliche Verbesserung mit sich bringen?

Ich liebe es Dinge zu verbesser, die bereits in meinem Besitz sind. Aus diesem Grund habe ich mir damals auch nach und nach einen extrem teuren PC zusammengestellt. Weil ich spaß an der arbeit hatte (i7, GTX680 und alles Wassergekühlt (selbstbau))

Das möchte ich gerne auch mit meiner Gitarre machen. Eigentlich eher just 4 fun und ein wenig Ego.


Gruß


Animax
 
Eigenschaft
 
Ein Hals trägt schon zur Soundformung bei. D.h., ein neuer Hals kann durchaus den Sound der Gitarre etwas ändern. Eine deutlichere Änderung würde ich erwarten, wenn man statt Ahorn z.B. einen Hals aus Mahagonie nimmt. Aber auch bei gleichen Spezifikationen sind Änderungen drin - musste ich mal erfahren, als eine meiner Gitarren nach einem kleinen Unfall einen Ersatzhals bekam und plötzlich deutlich anders klang.

Ändern heißt aber nicht automatisch, daß es sich verbessert. Vielleicht wird´s auch subjektiv schlechter - sagen kann Dir das vorher niemand.

Und die Rechnung "der Hals ist doppelt so teuer, dann muss er auch doppelt so gut sein" funktioniert in meinen Augen auch nicht.

Mir persönlich wäre Dein Vorhaben als reines Bastelprojekt zu teuer, aber das darf ja jeder für sich entscheiden.

Du musst nur darauf achten, daß die Mensur des Halses zur Gitarre passt und daß der Hals auch in die Halstasche passt, sonst wirds kompliziert.

Du solltest im schlimmsten Fall halt damit leben können, daß Du da einige hundert Euro und etliche Stunden investierst und feststellst: Hmm, hätte ich mir sparen können, klingt genau wie vorher.....
 
Ich habe mir einen (gebrauchten) Prestige Hals auf eine S421 gepackt und ich finde der Unterschied ist sehr groß.
Dazu noch ein paar neue Pickups und sie ist zu einer meiner Lieblings-Gitarren geworden.

Hier kannst du sehen welche Hälse kompatibel wären, zum Austausch ohne groß rumzubauen:
http://ibanez.wikia.com/wiki/List_of_neck_types
 
Hallo Animax,

ich habe den Eindruck, dass du dir mit deiner Rechnung die Kosten ein bißchen schönrechnest, indem du den "Wert" angibst. Diesen "Wert" würdest du aber bei einem Verkauf vermutlich nie erzielen können. Tatsache ist, dass du bereits 230 Euro für die Pickups ausgegeben hast und nun weitere 400 Euro für einen neuen Hals bezahlen würdest - also schon mal ca. 630 Euro für zusätzliche Teile ausgibst - und das für eine Gitarre, die nur 370 Euro gekostet hat.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass sich das nicht lohnt, das kannst nur du entscheiden. Das kann man nicht als objektive Kosten sehen, das muss man eher als Hobby betrachten.

Ich würde mir eher überlegen, das Geld in einen kompletten Eigenbau zu stecken - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Rudi
 
Hi Rudi,

es geht mir nicht darum, dass ich die hinterher loswerde. Verkaufen kommt garnicht in die Tüte. Wenn ich mir irgendwann mal eine bessere/andere Git. holen sollte, wird die an die Wand gehängt oder als zweitgitarre verwendet. Immerhin ist das meine erste Git, die ich mühsam umgerüstet habe und arbeit/liebe :D investiert habe.

Und ich habe ja, wie bereits erwähnt, einen riesen spaß am Umrüsten/Aufrüsten und diesen Faktor habe ich nicht bei einer eigenbau, die mir zusammengebastelt wird. Und das macht die doch eig. schon unbezahlbar :D

Gruß

Animax
 
Wer redet denn davon, dass du dir die Gitarre zusammenbasteln lassen sollst?;-) Ich meine schon, dass du die selbst baust - entweder aus vorgefertigten Komponente (Body, Hals, Pickups, Hardware, ...) oder auch Body und Hals selbst herstellst - dann ist dein Spaß noch viel größer.

Rudi
 
Ich besitze ebenfalls eine RGA32. Mit dem Klang und der Bespielbarkeit bin ich sehr zufrieden, einen Austausch sehe ich als wenig sinnvoll an. Mit ein paar Goldfelgen kann man ein Smart-Automodell auch "aufwerten", aber da spar ich dann doch lieber auf einen Ferrari. Tunen macht auch Spaß, aber die 4 Schraube lösen und dann damit ein paar Hundert € anschrauben ist jetzt nicht sooo die Bastelherausforderung, oder?
Ich werde demnächst in meine RGA32 einen Killswitch einbauen. Entweder ersetze ich einen Tone-Poti, oder ich bohr ein extra Loch. Und sollte ich mal den Mut und zitterfreie Hände aufbringen können, würde ich gerne die Halsinlays durch andere umtauschen (Rot kann ich mir gut vorstellen). Das ist eine größere Herausforderung, macht das Instrument wirklich individuell und kostet zudem kaum was.

Noch eine Frage:
als ich meine neuen EMG JH Humbucker in meine RGA32 eingebaut habe
Wo hast du denn die 9V-Batterie untergebracht?
 
@Animax: Kann dich da sehr gut verstehen. Es macht ne Menge Spaß seine Gitarre aufzuwerten.
Ich würde da aber eher den Rat von rz259 folgen, einen kompletten Eigenbau.

Denn nix gegen den Prestige Hals (die sind erste Sahne und saugeil bespielbar), auch die Pickups sind gute aktive Teile. ABER da hast Du immer noch den "alten" RGA Body!
Auch wenn der aus Mahagoni ist, Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni.

Somit hättest Du einen sehr guten Hals, gute Pickups (wenn man aktive mag), aber immer noch den alten Body. Ist für mich wie ein Flaschenhals (ähnlich PC Umbau, was nützt die tollste Graka und Cpu wenn Du schei.. Ram verbaust, bremst aus).

An deiner Stelle: kompletter Bau einer Gitarre wie Du dir die vorstellst ABER mit komplett guten Zutaten.
Aber vielleicht würd ich´s genauso machen....Musiker sind plem plem(positiv)
 
Denn nix gegen den Prestige Hals (die sind erste Sahne und saugeil bespielbar), auch die Pickups sind gute aktive Teile. ABER da hast Du immer noch den "alten" RGA Body!
Auch wenn der aus Mahagoni ist, Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni.
Somit hättest Du einen sehr guten Hals, gute Pickups (wenn man aktive mag), aber immer noch den alten Body.

Ich würde ja behaupten, dass der größte Wert im Hals besteht und man im Korpus kaum eine Verbesserung spürt (bei einer Solidbody von der Stange). Ging mir jedenfalls so bei meinem Umbau.
Aber einen Prestige vs. Standard (das ist ja noch net mal nen Premium Hals) spürt man sofort am besseren Spielgefühl.

Um ne ganze Gitarre zu bauen bedarf es doch wesentlich mehr (Werkzeug, lackieren, ...). Die Ibanez Hälse sind dank ANNJ bei etwas geschicktem Aussuchen
quasi per plug & play austauschbar.
 
naja, ich ging auch nicht von einem Solidbody aus der Massenproduktion aus. Wäre halt ne tolle Sache: Prestigehals und ein Wunschbody (wird halt teuer). Oder einfach neuen Hals drauf und gut ist.
 
Hi,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder (war viel los bei mir).

@ Melancholia

Die Batterie habe ich im Batteriefach untergebracht. Ich habe den alten Boden des alten Batteriefachs ausgeschnitten und somit das Einlegen der 9V Batterie ermöglicht.
Vor zwei Wochen ca. habe ich mir dann auf der o.g. Seite ein 9v Batteriefach für ca. 3-4€ bestellt und habe das Batteriefach ein kleines bisschen ausgeschliffen mit Schleifpapier. Batteriefach ein wenig optimiert und jetzt sitzt alles wunderbar :D
Was mir hinterher leider erst eingefallen ist......man könnte wahrscheinlich die Batterie auch ins Elektronikfach tun.

Ich dachte mir auch, dass der Korpus weniger Einfluss auf den Klang hat als der Hals, deshalb kam mir auch ein Tausch des Halses in den Sinn.



Welche Komponente (ausser Verstärker) ist denn die, die den Klang am stärksten beeinflusst? Das wäre doch der Hals, oder?


Gruß


Animax
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben